Pulmodyne Blom Manual Del Usuario página 6

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  • ESPAÑOL, página 14
D
Tracheostomietubus-System
Latexfrei
Nur zum Gebrauch an einem Patienten
VERWENDUNGSZWECK:
Das Blom Tracheostomietubus-System dient als Tracheazugang bei der
Atemwegsversorgung in tracheostomierten Patienten > 30 kg.
AußenØ
InnenØ
(mm)
(mm)
# 4
9.4
5.0
# 6
10.8
6.4
# 8
12.2
7.6
#10
13.8
8.9
WARNHINWEISE:
• Das Produkt darf nur von qualifizierten Ärzten und Pflegern verwendet werden.
• Kontakt mit elektrochirurgischen Elektroden und Laseroperationsstrahlen muss
vermieden werden, da die Materialien toxische Gase in die Luft abgeben und in einer
sauerstoffangereicherten Atmosphäre in Brand geraten können.
• Die Atemluft des Patienten sollten entsprechend befeuchtet werden, um Mucosaverletzungen
zu vermeiden und die Verkrustung des Lumens und Tracheostomietubus und/oder der
Innenkanüle zu vermeiden.Tracheostomietuben sind je nach den individuellen Anforderungen
des Patienten regelmäßig zu wechseln, um Blockierungen zu vermeiden. Andernfalls tritt eine
Atemwegsobstruktion oder eine Verengung der Atemwege auf; der Patient muss sich mehr
anstrengen, durch den Tubus zu atmen.
• Falls sich die Innenkanüle nicht problemlos aus dem Tracheostomietubus herausziehen
lässt, nicht forcieren. In diesem Fall die Innenkanüle zusammen mit dem Tracheostomietubus
herausziehen und durch einen neuen Tracheostomietubus und eine neue Innenkanüle ersetzen.
Bei Verwendung eines fenestrierten Tracheostomietubus
Bei Verwendung eines fenestrierten Tracheostomietubus
Während tiefer pulmonaler Absaugung muss eine Innenkanüle eingesetzt sein, um zu
verhindern, dass der Absaugkatheter durch die Fensterung des Tracheostomietubus austritt.
Absaugung ohne eingesetzte Innenkanüle kann zur Verletzung der Tracheawand und dazu
führen, dass der Absaugkatheter in der Fensterung hängen bleibt.
Produkte, die während oder nach Aufblasen des Cuffs verwendet werden, müssen sauber und
frei von Fremdkörpern sein.
Zur Vermeidung von Schäden den Cuff von scharfen Kanten fernhalten, einschließlich
Knorpel, Instrumente und sonstiges.
Als zusätzliche Vorsichtsmaßnahme für Beatmungsgeräte abhängige Patienten sollte
regelmäßig sichergestellt werden, dass der Cuff ausreichend aufgeblasen ist. Zudem sollten
Ersatz-Tracheostomietuben in Bettnähe des Patienten bereitgehalten werden.
I
Kann Phthalate enthalten.
CUFF-
LÄNGE
AUFLAGEDURCHMESSER
(mm)
(mm)
21
62
25
74
27
79
32
79
:
UNERWÜNSCHTE REAKTIONEN:
In Verbindung mit Tracheostomietuben werden oft unerwünschte Reaktionen verschiedenster
Art berichtet. Ziehen Sie standardmäßige medizinische Literatur für Informationen über spezielle
Reaktionen zu Rate und informieren Sie den behandelnden Arzt.
VORSICHTHINWEISE:
Nur zur Verwendung an einem Patienten.
Die Wiederverwendung oder Wiederaufarbeitung dieses Geräts kann Material und Funktionalität
beeinträchtigen und Geräteversagen zur Folge haben. Die Wiederverwendung birgt außerdem
Kontaminationsrisiken, die zu Infektionen bzw. Kreuzinfektionen beim Patienten führen können.
DEHP ist ein häufig verwendeter Weichmacher. Die potenziellen Wirkungen von DEHP
auf schwangere/stillende Frauen und Kinder wurden noch nicht vollständig untersucht.
Möglicherweise kann es zu Störungen der Reproduktion und Entwicklung führen.
Inhalt bei unbeschädigter und ungeöffneter Verpackung steril.
Vor Gebrauch dieses Produkts alle bereitgestellten Informationen lesen.
Die Durchgängigkeit von Tracheostomietuben und Innenkanülen muss vor dem Einsetzen
geprüft und durch regelmäßiges Absaugen sichergestellt werden. Innenkanülen sind regelmäßig
zu überprüfen und auszuwechseln, damit die Atemwege von Patienten frei bleiben. Die für
den Tracheostomietubus empfohlene maximale Verwendungsdauer beträgt 30 Tage. Für die
Standardkanüle, subglottische Absaugkanüle und den Dekanülierungsstopfen wird eine maximale
Verwendungsdauer von 24 Stunden bzw. die Einhaltung örtlich gültiger Richtlinien empfohlen. Die
für die Sprechkanüle und das LPV empfohlene maximale Verwendungsdauer beträgt 60 Tage.
Bei Kontakt mit dem Tubus und/oder den Innenkanülen eines tracheostomierten Patienten
universelle Vorsichtsmaßnahmen beachten.
Die korrekte Größenbestimmung und das Einsetzen und Herausziehen des Tracheostomietubus
ist gemäß den anerkannten medizinischen Techniken und fachkundigem klinischem Urteil
vorzunehmen.
Beim Auswählen einer Innenkanüle sicherstellen, dass die Größe dem Tracheostomietubus
entspricht. Auf dem Tubus, Konnektor und Verpackungsetikett sind Markierungen angebracht, die
die korrekte Größenbestimmung der Innenkanüle erleichtern.
Beatmungsschläuche sollten gut unterstützt sein, um eine Überbelastung des
Tracheostomieansatzes und der Stomastelle des Patienten zu verringern. Zur Verringerung von
Drehkräften und Bewegungen am 15-mm-Ansatz des Tracheostomietubus kann ein Drehadapter
verwendet werden.
Sicherstellen, dass alle Anschlüsse am Beatmungsgerät gut festsitzen und dass die
Innenkanülen-Clips sicher befestigt sind.
Zum Säubern von zugänglichen Teilen nur sterile Kochsalzlösung verwenden. Wenn der Tubus
entfernt wird, sollte er gemäß der geltenden lokalen Abfallwirtschaftsrichtlinien entsorgt werden.
Es ist kein wieder verwendbares Produkt enthalten.
Das Produkt gemäß den örtlich geltenden Richtlinien auf sichere Weise entsorgen.
Bei Verwendung eines gefensterten Blom Tracheostomietubus mit Cuff:
Cuff-Druck/Volumen sollten überwacht und notiert werden, um Überinflation und damit
verbundene Schäden zu vermeiden.
Das Patientenventil kann u.U. die MRT- Visualität beeinträchtigen. Sicherstellen, dass
das Ventil vom zu scannenden Bereich wegzeigt.
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