Pulmodyne Blom Manual Del Usuario página 7

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  • ESPAÑOL, página 14
VERWENDUNG DES BLOM TRACHEOSTOMIETUBUS UND DER STANDARDKANÜLE
Vorbereitung
1. Die Auswahl der entsprechenden Produktgröße liegt im Ermessen des Arztes.
Hinweis: Bei morbid adipösen Patienten oder Patienten mit Halsödem kann der
Tracheostomietubus für die Distanz zwischen Haut und Trachea zu kurz sein,
d.h. er ist in diesem Fall für die Beatmung des Patienten nicht geeignet .
2. Den Inhalt aus der Packung nehmen.
3. Auf Funktion und Integrität des Tracheostomietubus achten. Prüfen, das die
Standardkanüle eingesetzt und herausgenommen werden kann und nicht beschädigt
ist. Prüfen, das der Obturator eingesetzt und herausgenommen werden kann und nicht
beschädigt ist.
Bei Verwendung eines gefensterten Blom Tracheostomietubus mit Cuff:
4. Die Integrität des Cuffs prüfen; hierzu den Cuff vor dem Einsetzen aufblasen und
entleeren.
5. Ein wasserlösliches Gleitmittel auf den Tracheostomietubus und Obturator auftragen.
Sicherstellen, dass das Gleitmittel das Lumen und die Fensterung des Tubus nicht blockiert
und die Beatmung des Patienten nicht behindert wird.
Einsetzen
1. Vor dem Einsetzen eine Absaugung beim Patienten vornehmen.
2. Den Tracheostomietubus mit angebrachtem Obturator gemäß den derzeit akzeptierten
medizinischen Techniken durch das Stoma einführen.
3. Die Tubusposition mit Hilfe von Brochoskopie oder Bruströntgen prüfen, um eine
korrekte Platzierung sicherzustellen. Inkorrekte Platzierung kann zu Tracheatrauma
und Atemblockierung führen.
Bei Verwendung eines gefensterten Blom Tracheostomietubus mit Cuff:
4. Den Cuff mit einer Spritze aufblasen.
Warnung:
Der Cuff-Druck muss überwacht werden.
Bei Verwendung unter Anästhesie kann das Aufblasvolumen des Cuffs
durch Lachgas verändert werden. Das Cuff-Volumen regelmäßig
überprüfen.
Der Cuff sollte nicht mit einem abgemessenen Luftvolumen aufgeblasen
werden.
Ein Repositionieren des Tubus bei aufgeblasenem Cuff ist zu vermeiden.
Vor dem Entfernen den Cuff vollständig entleeren.
5. Den Tracheostomietubus mit einem SoftTouch Tubushalter, Twill Tubushalter oder
einer anderen Tubus-Haltevorrichtung sichern. Sicherstellen, dass der Tubus richtig
positioniert ist.
6. Die Standardkanüle einführen. Sicherstellen, dass die Standardkanüle sicher befestigt
ist.
Warnung:
Die Standardkanüle ist nur zur Verwendung mit dem Blom Tracheostomietubus
vorgesehen.
Die Standardkanüle ist in vier Größen erhältlich: Nr. 4, 6, 8, 10. Die Kanüle sollte
nur mit einem Blom Tracheostomietubus der entsprechenden Größe verwendet
werden.
Sicherstellen, dass die richtige Größe gewählt wurde.
Wenn die Standardkanüle zu lang ist, kann sie aus dem Tracheostomietubus
herausragen und eine Tracheaverletzung oder Blockierung verursachen. Wenn
sie zu kurz ist, kann dies zu einer Sekretansammlung führen, was wiederum
eine Infektion und/oder Atemwegsblockierung verursachen kann. Zudem kann
beim Einsetzen einer Innenkanüle mit falscher Größe unzureichende Beatmung
aufgrund von Leckage auftreten.
Innenkanülen sollten regelmäßig überprüft oder in regelmäßigen Intervallen
ausgewechselt werden, um Blockierungen zu vermeiden, die in einem
geringeren Lumendurchmesser und größerer respiratorischer Anstrengung resultieren.
Die Innenkanüle nicht schmieren, da das Innenlumen durch Gleitmittel okkludiert
werden kann, was zu Atemwegsblockierung führt. Hierdurch kann
auch verhindert werden, dass die Innenkanüle im Tracheostomietubus
verbleibt.
Der Tracheostomietubus sollte stets mit einer eingesetzten Innenkanüle
verwendet werden, außer es wird der Dekanülierungsstopfen verwendet.
7.
Wenn der Patient ein Beatmungsgerät verwendet, kann ein Drehadapter zur Verringerung
von Tubusüberbelastung verwendet werden. Alle Adapter und das Beatmungsgerät wieder
anschließen.
VERWENDUNG DER BLOM SUBGLOTTISCHEN ABSAUGKANÜLE
Verwendungszweck
Die subglottische Absaugkanüle ist nur zur Verwendung mit dem gefensterten Blom
Tracheostomietubus mit Cuff vorgesehen. Außen an der Kanüle befindet sich ein separates
Lumen, das an intermittierende oder kontinuierliche Absaugung angeschlossen werden
kann. Die subglottische Absaugkanüle ist zur Evakuierung von Sekreten oberhalb des
Tracheostomietubus-Cuffs vorgesehen.
Gebrauchsanweisung für die Blom Subglottische Absaugkanüle
1.
Die Subglottische Absaugkanüle ist in vier Größen erhältlich: Nr. 4, 6, 8, 10. Die Kanüle
sollte nur mit einem gefensterten Blom Tracheostomietubus mit Cuff der entsprechenden
Größe verwendet werden.
2.
Eine Subglottische Absaugkanüle der passenden Größe wählen.
3.
Vor dem Entfernen der bereits existierenden Innenkanüle und Einsetzen der
Subglottischen Absaugkanüle den Patienten (bei Bedarf) absaugen.
4.
Etwaige an den Ansatz der existierenden Innenkanüle angeschlossene Geräteschläuche
und Adapter abtrennen und die Kanüle aus dem Tracheostomietubus entfernen.
5.
Die Subglottische Absaugkanüle in den Tracheostomietubus einsetzen. Sicherstellen, dass
diese sicher befestigt ist.
6.
Etwaige Geräteschläuche und Adapter wieder anschließen und auf ordnungsgemäße
Funktion achten.
7.
Die Subglottische Absaugleitung an den Absaugschlauch und Regulator anschließen.
Sicherstellen, dass das Daumenportventil geschlossen ist. Intermittierende oder
kontinuierliche Absaugung wählen und den Absaugpegel entsprechend einstellen
– kontinuierliche Niederdruckabsaugung sollte 20-30 mmHg nicht übersteigen.
Intermittierende Absaugung sollte bei 100-150 mmHg liegen.
8.
Das Absauglumen regelmäßig visuell inspizieren. Falls keine Sekrete vorhanden sind,
kann das darauf hindeuten, dass es keine subglottischen Sekrete gibt oder dass der
Absaugport blockiert ist. Wenn eine Obstruktion vermutet wird, kann die subglottische
Saugkanüle entfernt und durch eine neue subglottische Saugkanüle ersetzt werden.
Die herausgenommene okkludierte Kanüle kann auch mit sterilem Wasser oder
Kochsalzlösung durchgespült und dann erneut eingesetzt werden.
9.
Alle Innenkanülen sollten regelmäßig überprüft bzw. in regelmäßigen Abständen
ausgewechselt werden, um Blockierungen zu vermeiden, die zu einem geringeren
Lumendurchmesser und größerer respiratorischer Anstrengung führen
Warnung: Kochsalzlösung und sonstige Flüssigkeiten niemals direkt in das
Absauglumen geben, während sich die Subglottische Absaugkanüle im Patienten
befindet.
VERWENDUNG DER BLOM SPRECHKANÜLE
Verwendungszweck
Die Sprechkanüle ist nur zur Verwendung mit dem gefensterten Blom Tracheostomietubus mit
Cuff vorgesehen. Die Sprechkanüle verhilft Beatmungsgeräte abhängigen Erwachsenen( > 30
kg Gewicht) zu einem funktionellen Kehlkopf und blockierungsfreien oberen Atemwegen, um
sprechen zu können, während der Cuff vollständig aufgeblasen bleibt.
KONTRAINDIKATIONEN:
Das Produkt nicht für Patienten mit Pathologie oder anomaler Anatomie der oberen Atemwege
verwenden, da sonst eine teilweise oder totale Atemwegsblockierung auftreten kann.
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