Pulmodyne Blom Manual Del Usuario página 9

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  • ESPAÑOL, página 14
Verwendungszweck
Das LPV ist ausschließlich für die Verwendung zusammen mit Blom Tracheostomietuben
konzipiert. Das LPV ist ein in Ruhestellung geschlossenes Einwegventil, das in den Blom
Tracheostomietubus eingesetzt wird und dem tracheostomierten, von einem Beatmungsapparat
unabhängigen Patienten die Fähigkeit verleiht zu sprechen. Beim Einatmen öffnet das
Ventil und ermöglicht den Luftstrom in die Lungen. Beim Ausatmen schließt das Ventil, und
der Luftstrom wird über die oberen Atemwege umgeleitet und ermöglicht so das Sprechen.
Das LPV sollte nicht in Verbindung mit mechanischer Beatmung bzw. bei Patienten mit
Obstruktionen der oberen Atemwege verwendet werden.
Blom LPV-Gebrauchsanweisung:
1.
Das LPV ist in vier Größen erhältlich: Nr. 4, 6, 8, 10. Die Kanüle sollte nur mit einem Blom
Tracheostomietubus der entsprechenden Größe verwendet werden.
2.
Vor dem Einsetzen den Patienten beurteilen. Die Beurteilung sollte Folgendes umfassen:
Atemfrequenz, Oxygenierung, Herzfrequenz, Atemgeräusche, Anstrengung beim Atmen,
Atemwegsdurchgängigkeit, Sekretionsstatus und Geisteszustand des Patienten.
3.
Ein LPV der passenden Größe wählen.
4.
Vor dem Einsetzen des LPV eine tracheale und orale Absaugung (nach Bedarf)
durchführen.
Bei Verwendung eines gefensterten Blom Tracheostomietubus mit Cuff:
5. Den Cuff des Tracheostomietubus entleeren und die Absaugung nach Bedarf
wiederholen.
Hinweis: Da es sich beim Blom Tracheostomietubus um einen gefensterten
Tubus handelt, ist Cuff-Entleerung nicht erforderlich; der Patient muss sich
jedoch möglicherweise beim Atmen mehr anstrengen, wenn der Cuff
aufgeblasen bleibt.
6.
Die Innenkanüle (falls vorhanden) entfernen und das LPV in den Tracheostomietubus
einsetzen. Sicherstellen, dass das LPV ordnungsgemäß am Tracheostomietubus
angeschlossen ist.
7.
Den Patienten auf ausreichenden Luftfluss und etwaige Änderung der Vitalzeichen
observieren und überwachen. Wenn beim Patienten Atemnot auftritt das LPV
sofort entfernen und den Patienten erneut auf Blockierung/Durchgängigkeit der
Atemwege untersuchen.
8.
Über eine Maske oder einen Trachealkanüle kann Sauerstoff und/oder Feuchtigkeit
zugeführt werden. Zudem können Medikamentenaerosole ohne Abnehmen des LPV
verabreicht werden.
9.
Es ist nicht notwendig, das LPF zum Absaugen zu entfernen. Ein Absaugkatheter der
passenden Größe kann leicht bidirektional durch das Ventil geführt werden.
10. Das LPV-Ventil hat keinen standardmäßigen 15-mm-Ansatzanschluss und kann daher
nicht an einen Beatmungsgerät oder manuellen Beatmungsbeutel angeschlossen werden.
Es sollte eine Standard- oder Subglottische Absaugkanüle der korrekten Größe
für den Fall bereitgehalten werden, dass ein 15-mm-Anschluss erforderlich wird.
11. Nach Gebrauch sollte das LPV gereinigt, luftgetrocknet und im mitgelieferten Behälter
aufbewahrt werden. Die für das LPV empfohlene maximale Verwendungsdauer
beträgt 60 Tage. Siehe Reinigungsanleitung.
VERWENDEN DES BLOM DEKANÜLIERUNGSSTOPFENS ODER DER 15-MM-
DEKANÜLIERUNGSKAPPE
Verwendungszweck
:
Der rote Dekanülierungsstopfen oder die grüne 15-mm-Dekanülierungskappe sind für
die ausschließliche Verwendung mit den Blom Tracheostomietuben konzipiert. Der
Dekanülierungsstopfen oder die 15-mm-Kappe verschließt das proximale Ende des Blom
Tracheostomietubus. Dadurch kann der Patient nur über die Fenestrierung (falls vorhanden)
an der Außenseite des Tracheostomietubus und über die oberen Atemwege atmen.
Der Dekanülierungsstopfen oder die 15-mm-Kappe soll tracheostomierten, von einem
Beatmungsapparat abhängigen Patienten beim Entwöhnungsprozess helfen und ihre Eignung
auf Entfernung des Tracheostomietubus prüfen
.
Bei Verwendung eines fenestrierten Blom Tracheostomietubus mit Manschette:
Warnhinweis: Vor dem Einsetzen des Dekanülierungsstopfens sicherstellen, dass die
Fenestrierung nicht verdeckt ist, dass die Manschette vollständig deflatiert ist und dass die
Atemwege einen ausreichenden Luftstrom gewährleisten. Wenn der Patient Probleme beim
Atmen hat, den Dekanülierungsstopfen sofort entfernen, eine Standardkanüle oder eine
subglottische Absaugkanüle einsetzen und die Atemwegsdurchgängigkeit prüfen.
Warnhinweis: Patienten mit platzierter fenestrierter Innenkanüle dürfen nicht beatmet werden.
Auf keinen Fall versuchen, die fenestrierte Kanüle gewaltsam vom Tracheostomietubus zu
lösen. Die fenestrierte Kanüle und der Tracheostomietubus sollten zusammen entfernt und
gegen einen neuen Tracheostomietubus und eine neue Innenkanüle ausgetauscht werden.
Blom Dekanülierungsstopfen oder 15-mm-Kappe – Gebrauchsanweisung:
1.
Die Durchgängigkeit der oberen Atemwege des Patienten sicherstellen. Die oberen
Atemwege des Patienten sollten durch Husten und/oder Absaugung durchgängig gemacht
werden, bevor der Dekanülierungsstopfen oder die 15-mm-Kappe verwendet wird.
Bei Verwendung eines fenestrierten Blom Tracheostomietubus mit Manschette:
2.
Die Manschette des Tracheostomietubus vollständig deflatieren.
3.
Bei Verwendung des roten Dekanülierungsstopfens die Innenkanüle entfernen. Den
Dekanülierungsstopfen am Tracheostomietubus befestigen. Sicherstellen, dass beide
Komponenten fest miteinander verbunden sind.
4.
Bei Verwendung der grünen 15-mm-Dekanülierungskappe die 15-mm-Kappe auf das Ende
der Innenkanüle aufsetzen. Die 15-mm-Kappe ist nicht für die Verwendung mit der Blom
Sprachkanüle geeignet.
5.
Die maximale empfohlene Verwendungsdauer des Dekanülierungsstopfens und der
15-mm-Kappe beträgt 24 Stunden bzw. entsprechend dem Krankenhausprotokoll.
REINIGUNGSANLEITUNG
Diese Reinigungsanleitung gilt NUR für die Blom Sprechkanüle und das Blom LPV.
1.
Während der Verwendung sollten die Blom Sprechkanüle und Blom LPV sofort nach dem
Entfernen aus dem Tracheostomietubus mit warmem Wasser oder Kochsalzlösung gespült
und an der Luft gründlich getrocknet werden, bevor sie weiterverwendet werden. Nicht
unter Hitzeeinwirkung trocknen.
Lagerung:
1.
Wenn die Sprechkanüle oder LPV entfernt werden, um gelagert zu werden, schwenken
Sie sie in reiner, unparfümierter Seife und warmem (nicht heißem) Wasser.
2.
Die Sprechkanüle bzw. das LPV gut unter warmem, fließendem Wasser abspülen.
3.
Vor der Aufbewahrung im Lagerbehälter gründlich an der Luft trocknen lassen. Nicht unter
Hitzeeinwirkung trocknen.
4.
KEIN HEISSES WASSER, PEROXID, BLEICHMITTEL, KEINEN ESSIG, ALKOHOL UND
KEINE BÜRSTEN ODER WATTESTÄBCHEN ZUM REINIGEN DER SPRECHKANÜLE
UND DES LPV VERWENDEN.
Pat. No. 60 2006 010 598.3-08
Blom ist ein Warenzeichen von Hansa Medical Products. Pulmodyne, ...bring-
ing change to life, LPV Ausatmungsvolumenbehälter, EVT und SoftTouch sind
Warenzeichen von Pulmodyne, Inc, Inc. LPV, Exhaled Volume Reservoir, EVR und
SoftTouch sind Marken von Pulmodyne, Inc.
4
Made in USA

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