Aspiration kommen, versuchen Sie, die Stimmprothese aus
der Luftröhre auszuhusten. Wenn Sie die Stimmprothese nicht
aushusten können, müssen Sie umgehend medizinische Hilfe
in Anspruch nehmen.
5. Sichern Sie das Halsband mit einem Streifen medizinischen
Klebebands, damit es nicht verrutschen kann (siehe Abbildung 7).
Vorsicht: Wenn sich die Stimmprothese nicht gleich beim
ersten Versuch mühelos einführen lässt, versuchen Sie es nicht
erneut. Führen Sie stattdessen zur Weitung der TE-Punktion
erneut für einige Minuten einen sauberen Punktionsdilatator
mit geeignetem Durchmesser ein. Versuchen Sie dann erneut,
die Stimmprothese einzuführen. Wenn wiederholt Probleme
bei der Handhabung der Stimmprothese auftreten, wenden Sie
sich bitte an die qualifizierte, geschulte medizinische Fachkraft,
die Sie anfänglich in die Verwendung der Stimmprothese
eingewiesen hat.
Warnung: Wenn sich das Ventil nicht vollständig schließt, können
einige Flüssigkeitstropfen aus der Speiseröhre durch das Ventil
zurück in die Luftröhre gelangen und zu einem Hustenanfall
führen. Der Ventilverschluss der in der Punktion befindlichen
Prothese kann überprüft werden, indem Sie in einen Spiegel
schauen, schlucken und darauf achten, ob Flüssigkeit aus dem
Ventil austritt.
Alternative Einführmethode
Zum Einführen der Niederdruck-Stimmprothese steht eine
alternative Methode zur Verfügung. Der Speiseröhrenring
der Stimmprothese kann unter Verwendung des Blom-Singer
Gelkappeneinführsystems von einer Gelkappe umschlossen
werden. Die Gelkappe hat folgende Funktion:
1. Sie verringert den Durchmesser der Spitze der Stimmprothese,
indem der Speiseröhrenring nach vorne gefaltet in die
Gelkappe eingesetzt wird, sodass die Stimmprothesenspitze
vollständig eingeschlossen ist. Dies erleichtert das Einführen
der Stimmprothese in die TE-Punktion.
2. Sie verringert das Trauma und die Kräfte, die beim Einführen
der Niederdruck-Stimmprothese entstehen können, indem
sie der Spitze der Stimmprothese eine glatte, abgerundete
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