Dicke setzen Sie Erfahrungswerte an. Nach
dem ersten Vereisungszyklus das Gewebe
ca. 30 Sekunden auftauen lassen, bevor
Sie eine zweite Vereisung vornehmen.
Beachten Sie, dass nun das Gewebe
schneller vereist als im ersten Zyklus. Die
Abfolge Vereisung-Auftauen-Vereisung, die
in der Literatur zur Kryotherapie sehr häufig
beschrieben ist, bietet die besten Chancen
auf Erfolg. Es wird empfohlen, nach 2
bis 4 Wochen eine Nachuntersuchung
durchzuführen, um sicherzustellen, dass das
pathologische Gewebe vollständig beseitigt
wurde, bzw. um die Notwendigkeit einer
Nachbehandlung festzustellen.
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Patienteninformation
Während der ersten Sekunden der Behandlung werden im Allgemeinen
kaum oder keine Schmerzen empfunden wenn Sie keine gesunde
Haut behandelt haben. Bei einer Penetrationsrate von 1 mm/5 s wird die
Eiskristallbildung nach einer bestimmten Zeit – im Zusammenhang mit
der Tiefe der Läsion – bis zur kaudalen Läsionsgrenze fortgeschritten
sein. Von diesem Moment an wird der Patient einen Schmerz verspüren.
Das ist wahrscheinlich der Zeitpunkt, zu dem Sie die Behandlung
beenden sollten. Es kann ein leichtes Stechen auftreten, das einige
Minuten nach der Behandlung wieder abklingt. Mitunter bildet sich eine
Blase aus, die einige Stunden bestehen bleibt.
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So halten Sie mögliche Nebenwirkungen gering
Die Kryotherapie ist zwar relativ risikoarm, trotzdem können bei der
Behandlung Nebenwirkungen auftreten. Dazu zählen:
• Pigmentveränderungen: Nach einer Kryotherapie kann sowohl
eine Hypopigmentierung (Aufhellung der Haut) als auch eine
Hyperpigmentierung (Verdunkelung der Haut) auftreten. Beide halten
1mm
5sec
im Allgemeinen einige Monate an, können aber auch länger anhaltend
2mm
10sec
sein. Vermeiden Sie ein Vereisen der Basalzellschicht, in der sich die
3mm
15sec
Melanozyten (Pigmentzellen) befinden. Bei Menschen mit dunklerer
Haut empfiehlt es sich, mit kurzen Vereisungszyklen von 3 bis 6
Penetration beträgt 1 mm pro
Sekunden Dauer im Abstand von zwei Wochen zu behandeln. Dadurch
5 Sekunden. Folglich wird
kann eine Entzündung im Bereich der Basalzellschicht reduziert bzw.
die Behandlung einer 3 mm
vermieden werden.
tiefen Läsion 15 Sekunden
nehmen. Ein Schmerz-Signal
• Nervenschädigungen: Nervenschädigungen sind selten; dennoch
von
dem
Patienten
hilft
Ihnen, die Behandlungszeit
können sie auftreten und zwar insbesondere dort, wo Nerven bis
zu kontrollieren.
dicht unter die Haut reichen, wie beispielsweise an den Fingern, am
Handgelenk oder hinter den Ohren. Berichten zufolge sind nach einigen
Monaten keine Schädigungen mehr nachweisbar.
• Eissplitter: Die Innovation des DermapenCryo™ ist die direkte
Anwendung von Distickstoffmonoxid (Lachgas) unter hohem Druck (55
bar). Dieser Hochdruckstrahl kann das Ausfrieren von Feuchtigkeit aus
der Luft bewirken, und diese kleinen Eissplitter verteilen sich in einem
Umkreis von ungefähr 30 cm. Sobald sie auf gesundes Hautgewebe
gelangen, tauen sie.
• Läsionen auf Hautzonen mit Haarspitzen. Haarfollikelbeschädigung ist
möglich bei Kryochirurgie. Permanente Alopecia ist nicht ungewöhnlich.
Die Lernkurve für die Benutzung des DermapenCryo™ ist steil. Je nach
klinischer Beurteilung der Dicke der Läsion wird der Bediener eine
Anwendungszeit zwischen 1 und 30 Sekunden wählen. Nebenschäden,
die zu Schmerzen führen, lassen sich mit dem DermapenCryo™ leicht
vermeiden. Grundlage hierfür ist seine punktgenaue Wirksamkeit.
Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer
Website unter: www.dermapenworld.com
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