DEUTSCH
PediCap
Pädiatrischer End-Tidal-CO
-Detektor
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Gebrauchsanweisung
Beschreibung
Wenn der Pedi-Cap®-Detektor zwischen einem Endotrachealtubus
und einem Atemgerät angeschlossen ist, erfasst er per Farbvergleich
endexspiratorische CO
-Näherungswerte bei Patienten mit einem
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Gewicht zwischen 1 und 15 kg (2,2–33 lb). Der Detektor kann bei
Patiententransporten oder an Orten eingesetzt werden, an denen
Intubationen durchgeführt werden. Er kann maximal zwei Stunden lang
verwendet werden.
Indikationen
Als Unterstützung bei der Überprüfung der Tubus-Plazierung während
einer endotrachealen oder nasotrachealen Intubation geeignet.
Falls klinisch erforderlich bei intubierten Patienten zur Feststellung des
genäherten endexspirato rischen CO
Kontraindikationen
• Nicht zur Feststellung von Hyperkapnie benutzen.
• Nicht zur Feststellung einer Hauptbronchus-Intubation benutzen.
• Nicht während einer Mund-zu-Tubus-Beatmung benutzen.
• Möglichst nicht zur Überprüfung der Plazierung eines
Oropharyngealtubus benutzen. Hierzu sollten die kliniküblichen
Bewertungsmethoden angewendet werden.
WARNUNG:
1. Vor der Benutzung des Pedi-Cap Detektors ist die Gebrauchsanweisung
vollständig durchzulesen.
2. Bedingt durch einen potenziell erhöhten Atemwegswiderstand
darf dieses Gerät nicht bei Patienten eingesetzt werden, die mehr
als 15 kg wiegen.
3. Der Pedi-Cap Detektor kann nicht von Blau-Gelb-Blinden
interpretiert werden.
Anwendungshinweise
1. Wie in der folgenden Abbildung dargestellt die Anfangsfarbe des
Indikators mit der das Detektorfenster umgebenden und mit "CHECK"
markierten Farbe (lila) vergleichen
-Gehalts benutzen.
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.
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NICHT BENUTZEN, wenn die Farbe des Indikators abweicht oder
dunkler als der mit "CHECK" markierte Bereich ist.
Wenn der Indikator rosafarben ist, muß für eine korrekte Farbanpassung
die separate Farbtabelle für Glühbirnen benutzt werden.
2. Den Endotrachealtubus einführen. Soweit vorhanden, die Manschette
aufpumpen.
3. Den Pedi-Cap Detektor fest mit dem Endotrachealtubus verbinden;
anschließend das Beatmungsgerät wie in
4. Falls ein Wärme- und Feuchtigkeitstauscher (HME) benutzt wird,
folgendes beachten:
• HME an den Endotrachealtubus anschließen
• Pedi-Cap Detektor an den HME anschließen
• Beatmungsgerät an den Pedi-Cap Detektor anschließen
5. Den Patienten SECHS ATEMZÜGE lang mit mittlerem Tidalvolumen
(langsam oder schnell) beatmen. Die Indikatorfarbe im Fenster bei
vollständiger Ausatmung mit den auf der Detektorhülle oder in der
separaten Farbtabelle abgedruckten Bereichen ver glei - chen. Die
Resultate anhand des folgenden Entscheidungsbaumes interpretieren.
Falls die Resultate des Pedi-Cap Detektors nicht schlüssig sind, sollte
der Endotrachealtubus unverzüglich entfernt werden, falls sich die
korrekte anatomische Lage auch durch andere Maßnahmen nicht mit
Sicherheit feststellen läßt.
WARNUNG: EINE INTERPRETATION VOR ABLAUF VON SECHS
ATEMZÜGEN KANN ZU FALSCHEN RESULTATEN FÜHREN.
Wenn vor dem Versuch einer Intubation eine Magendehnung mittels
Luft vorgenommen wird, können im Pedi-Cap Detektor CO
zu 4,5% erreicht werden, falls der Endotrachealtubus fälschlicherweise
in der Speiseröhre plaziert wurde. Solange noch keine sechs Atemzüge
erfolgt sind, kann die im Pedi-Cap Detektor zuerst angezeigte Farbe
(gelb) irrtümlich als positiv interpretiert werden.
WARNUNG: DER PEDICAP DETEKTOR REAGIERT BEI INTUBATIONEN
DES HAUPTSTAMMBRONCHUS AUF CO
OB DER ENDOTRACHEALTUBUS ORDNUNGSGEMÄSS IN DER
LUFTRÖHRE POSITIONIERT WURDE, SIND DIE KLINISCHEN
STANDARDBEWERTUNGSMASSNAHMEN DURCHZUFÜHREN.
A A
gezeigt anschließen.
-Werte bis
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. UM FESTZUSTELLEN,
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B B
Pedi-CAP
Detektor
Beatmungsgerät
hier anschließen
An ET-Tubus
anschließen
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