VORSICHTSMASSNAHMEN
BEI EINER TEMPERATUR VON 24°C ODER KÄLTER LAGERN.
DIE LAGERUNG FÜR EINEN LÄNGEREN ZEITRAUM BEI
TEMPERATUREN ÜBER 24°C KANN EINE VERKÜRZTE
LEBENSDAUER ZUR FOLGE HABEN.
VORSICHTSMASSNAHMEN:
1. Den Pedi-Cap Detektor überprüfen, bevor er an den
Endotrachealtubus angeschlossen wird. Nicht benutzen, falls
Beschädigungen festgestellt werden.
2. Größere Undichtigkeiten im Beatmungs -system können das zum
Detektor geleitete Tidalvolumen verringern und dadaurch die
Genauigkeit des Pedi-Cap Detektors einschränken.
3. Das Gerät nicht in Verbindung mit Trichlor ethylen oder
Chloroform-Anästhetika benutzen; durch chemische Reaktionen
kann die Genauigkeit des Gerätes beeinträchtigt werden.
4. Das Gerät nicht extremer Feuchtigkeit (z.B. Warmvernebler oder
-zerstäuber) aussetzen; durch übermäßige Feuchtigkeit kann die
Genauigkeit des Gerätes beeinträchtigt werden.
5. Durch Reflux von Mageninhalten, Schleim, Flüssigkeiten aus der
Lunge oder intratracheale Epinephrine in den Pedi-Cap Detektor
kann es zu einer dauerhaften unregelmäßigen Gelb- oder
Weißverfärbung kommen, die sich mit dem Respirationszyklus
nicht verändert. Derartige Verunreinigungen können
darüberhinaus den Atemwiderstand erhöhen und die Beatmung
beeinträchtigen. In diesem Fall das Gerät entfernen.
6. Bei Herzstillstand müssen die Herztätigkeit und die Lungen-
Perfusion durch angemes sene Wiederbelebungsmaßnahmen
wiederhergestellt werden, um den End-Tidal-CO
Pedi-Cap feststellbare Werte (über 0,5%) anzuheben.
7. Der Pedi-Cap Detektor kann eine Überwachung des Patienten
nicht ersetzen. Bei Reanimationsversuchen darf dieses Gerät nicht
als alleiniger Indikator herangezogen werden.
Technische Daten
Innenvolumen:
3 cm3
Durchflußwiderstand: 2,5 cm H2O ± 0,5 cm bei 10 L/Min
Gewicht:
weniger als 5 g
Anschlüsse:
patientenseitig:
18 mm Außendurchmesser/15 mm Innendurchmesser
Geräteseitig:
15 mm Außendurchmesser/5 mm Innendurchmesser
Nellcor Puritan Bennett und Pedi-Cap sind Warenzeichen von Nellcor
Puritan Bennett Incorporated.
Patentrechtlich durch mindestens eines der im folgenden aufgeführten
US-Patente geschützt: 4.728.499, 4.879.999, 5.166.075 und 5.179.002 sowie
durch die entsprechenden Patente in anderen Ländern.
-Gehalt auf vom
2
12
© 2005 Nellcor Puritan Bennett Incorporated. Alle Rechte vorbehalten.
Interpretation
Farbbereich A
End-Tidal-CO
-Gehalt ca. 0,03% bis < 0,5%. < 4 mmHg, < 0,5 kPA
2
Farbbereich B
End-Tidal-CO
-Gehalt ca. 0,5% bis < 2%. 4 bis < 15 mmHg, < 0,5 – 2 kPA
2
Farbbereich C
End-Tidal-CO
-Gehalt ca. 2% bis 5%. 15 bis 38 mmHg, < 2 – 5 kPA
2
Pedi-Cap Interpretation bei ausreichendem pulmonalem
Blutfluß/spontanem Herzschlag
Farbbereich A
• 0,03% – < 0,5%
CO
*
ET
2
< 4 mmHg
• ET-Tubus nicht in der Luftröhre
• Tubus neu einführen
• mit
Pedi-Cap
Detektor erneut
kontrollieren
Pedi-Cap Interpretation bei geringem pulmonalem
Blutfluß /Herzstillstand
Farbbereich A
• 0,03% – < 0,5%
CO
*
ET
2
< 4 mmHg
• ET-Tubus nicht in der Luftröhre
oder
• kein ausreichender pulmonaler Blutfluß
(Wiederbelebungsversuche unwirksam)
• kontrollieren, ob der ET-Tubus durch
die Stimmbänder geführt wurde
Nein
Ja
• ET-Tubus nicht
• ET-Tubus in der
in der Luftröhre
Luftröhre bei
• Tubus neu
ungenügender
einführen
Lungen-Perfusion
• mit Pedi-Cap
• Geeignete
Detektor
klinische
kontrollieren
Maßnahmen
einleiten
Farbbereich B
Farbbereich C
• 0,5% – < 2%
CO
*
• 2% – 5%
CO
*
ET
ET
2
2
4 – < 15 mmHg
15 – 38 mmHg
• in der Speiseröhre
• ET-Tubus in der
zurückbehaltenes CO
Luftröhre
2
oder
• Tubus sichern
• Geringe Lungen-
• Farbwechsel
Perfusion, Hyperkapnie
weiterhin beobachten
• nochmals 6 Atemzüge
* Höhe über N.N.
geben
• Farbe bleibt braun
• ET-Tubus in der
Luftröhre mit geringer
Lungen-Perfusion oder
Hyperkapnie
Farbbereich B
Farbbereich C
• 0,5% – < 2%
CO
*
• 2% – 5%
CO
*
ET
ET
2
2
4 – < 15 mmHg
15 – 38 mmHg
• in der Speiseröhre
• ET-Tubus in der
zurückbehaltenes CO
Luftröhre
2
oder
• Tubus sichern
• geringer pulmonaler
• Farbwechsel weiterhin
Blutfluß
beobachten
• nochmals 6 Atemzüge
* Höhe über N.N.
geben
• Farbe bleibt braun
• ET-Tubus in der
Luftröhre mit
geringer Perfusion
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