CooperSurgical 47-9005 Instrucciones De Uso página 4

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47-9005 • Ösophageales Ballonkatheter-Set für Erwachsene
GERÄTEBESCHREIBUNG
Das Set enthält einen 86 cm (33,9 in.) langen Katheter mit
geschlossenem Ende und einem Ballon mit einer Länge von 9,5
cm (3,7 in.). Der Katheter verfügt über Tiefenmarkierungen, die
das Positionieren des Ballons im unteren Drittel der Brusthöhle
erleichtern. (Siehe Abbildung 1.)
Durch die mitgelieferte Sonde mit „Y"-Anschluss können während der
Platzierung Druckwerte abgelesen werden, um das Positionieren zu
erleichtern.
Für den Anschluss an Druckmessgeräte ist eine Druck-
Verlängerungssonde mit einem männlichen/weiblichen Luer und
einem 3-Wege-Sperrhahn vorhanden. Besteht nicht aus Latex aus
Naturkautschuk.
Sonde
Ballon
WARNUNG
FÜHREN SIE DEN KATHEDER NICHT MIT DRUCK EIN, wenn er auf
Widerstand stößt. Entfernen Sie ihn und führen Sie ihn durch das andere
Nasenloch ein.
Der Katheter sollte nicht in die Luftröhre platziert werden, um eine
Blockierung oder eine Verletzung der Atemwege zu vermeiden.
Besondere Vorsicht ist geboten, wenn der Patient endotracheal intubiert
ist, weil dadurch die Gefahr der Umleitung des Katheters in die Luftröhre
gegeben ist.
Führen Sie die Sonde nicht ein, solange bei dem Patienten der Katheter liegt,
da die Sonde durch eine Ballonöffnung am Katheter austreten, den Ballon
beschädigen und zu Verletzungen führen könnte.
Inhalt wird steril geliefert. Bei beschädigter Sterilbarriere nicht verwenden.
Nur für den Einmalgebrauch. Nicht wiederverwenden, wiederaufbereiten
oder erneut sterilisieren. Wiederverwendung, Wiederaufbereitung oder
erneute Sterilisation kann die strukturelle Unversehrtheit des Geräts
beeinträchtigen und/oder zu Geräteausfall führen, was wiederum eine
Verletzung, Erkrankung oder den Tod des Patienten nach sich ziehen
kann. Wiederverwendung, Wiederaufbereitung oder erneute Sterilisation
birgt zudem ein Kontaminationsrisiko des Geräts und/oder das Risiko
einer Infektion oder Kreuzkontamination, einschließlich, doch nicht
beschränkt auf die Übertragung von Infektionskrankheiten von einen
Patienten auf einen anderen. Eine Verunreinigung des Geräts kann zu
Verletzung, Erkrankung oder zum Tode des Patienten führen. Gemäß
allen geltenden Entsorgungspraktiken des Landes, Bundeslandes und der
Kommune für medizinischen/gefährlichen Abfall entsorgen.
VORSICHT: Laut US-Bundesgesetz ist der Verkauf dieses Produkts nur an
Ärzte oder im Auftrag von Ärzten erlaubt.
EINSATZBEREICH/INDIKATIONEN
Der Ballonkatheter wird durch nasale Intubation in die Speiseröhre
eingeführt, um atemabhängige intrathorakale Druckänderungen
zu überwachen und zu messen. Der Katheter wird in
Lungenfunktionsprüfungen, bei Schlafapnoe-Diagnoseuntersuchungen und
bei Patienten, die mechanisch beatmet werden, eingesetzt.
KONTRAINDIKATIONEN
Die Verwendung des ösophagealen Katheters ist bei Patienten mit
Erkrankungen wie Ösophagusgeschwüren, Tumoren, Divertikulitis,
Verwendungsanleitung (Deutsch / German)
Weiblicher
Luer
Katheter
Abbildung 1
blutenden Varizen oder bei Patienten mit Sinusitis, Nasenbluten oder kurz
nach nasopharyngealen Eingriffen kontraindiziert.
VORSICHTSMAßNAHMEN
Die Sonde und der „Y"-Anschluss sind miteinander verbunden und sollten
vom Katheter entfernt werden, bevor endgültige (Druckmessungen zur
Platzierung können mit schon platzierten Sonde durchgeführt werden.)
NEBENWIRKUNGEN
Nicht bekannt.
INFORMATIONEN FÜR DIE PATIENTENBERATUNG
Der Patient sollte 4 Stunden vor der Katheterisierung nüchtern sein.
Der Patient sollte angewiesen werden, erst nach Abklingen der Betäubung
etwas zu essen.
VERWENDUNGSANLEITUNG
Vorbereitung des Patienten/Katheters
1.
Halten Sie folgendes Zubehör bereit: Eine Brechschale, Papiertücher,
ein Schutztuch, ein örtliches Betäubungsmittel, ein wasserlösliches
Gleitmittel und eine 1- bis 5-ml (cc)-Glasspritze.
2.
Wählen Sie das Nasenloch mit dem besseren Luftstrom für die
Einführung des Katheters.
3.
Verwenden Sie, wenn nötig, ein entsprechendes örtliches
Betäubungsmittel (z. B. 2 – 4 % Lidocain-Spray) für den nasalen
Durchgang und den Rachen des Patienten.
4.
Nehmen Sie den sterilen strahlendichten Katheter mit der Sonde aus
der Schutzverpackung.
5.
Entfernen Sie die gelbe Schutzhülle vom Katheter und entsorgen Sie sie.
6.
Bringen Sie an die distale Katheterspitze ein wasserlösliches
Gleitmittel an.
7.
Führen Sie den Katheter bei neutraler oder leicht nach vorne gebeugter
Position des Kopfes des Patienten langsam durch das Nasenloch und
den Hypopharynx mit einer vorsichtigen Schiebebewegung ein.
8.
Vermeiden Sie eine Platzierung des Katheters in der Luftröhre. Eine
Platzierung in der Luftröhre kann an Atemproblemen des Patienten
und eine Blockierung der Atemwege an erhöhtem Atemwegsdruck und
Wiederstand erkannt werden.
9.
Um die Einführungslänge des Katheters zu ermitteln, multiplizieren Sie
die Körperlänge des Patienten mit 0,288.
10. Führen Sie den Katheter bis zur berechneten Tiefe ein. (FÜHREN SIE
DEN KATHEDER NICHT MIT DRUCK EIN, wenn er auf widerstand
stösst. Entfernen Sie ihn, und führen Sie ihn durch das andere
Nasenloch ein.) Bei dieser Einführtiefe befindet sich der Ballon
gerade innerhalb der Brusthöhle.
11. Verbinden Sie den Verlängerungsschlauch mit dem „Y"-
Anschluss der Sonde, einer Spritze und einem einzelnen
physiologischen Druckaufnehmer für den 3-Wege-Hahn. (Siehe
Abbildung 2.)
Y-Anschluss für
die Sonde
Verlängerungs-
schlauch
Abbildung 2
4
Katheter
Spritze
Druckaufnehmer-
Schlauch
3-Wege-
Hahn

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