Um Unverträglichkeiten und unsichere Betriebszustände zu vermeiden, nur geeignete Kabel,
Zubehörteile, HF- und Neutralelektroden sowie nur die maximal zulässige HF-Spitzenspannung
verwenden.
Die ausgewählte Ausgangsspannung sollte so niedrig wie möglich für den Verwendungszweck
sein. Einige Geräte oder Zubehörteile können ein Sicherheitsrisiko bei niedrigen
Spannungseinstellungen bergen.
Offensichtlich niedrige Ausgangsleistung oder Störungen, die dazu führen, dass der Aaron 940™
bei normalen Betriebseinstellungen nicht korrekt funktioniert, können darauf hinweisen, dass die
Neutralelektrode falsch angebracht wurde oder ein schlechter Kontakt in ihren Anschlüssen
besteht. In diesen Fällen müssen die Anbringung der Neutralelektrode und ihre Anschlüsse
überprüft werden, bevor eine höhere Ausgangsleistung eingestellt wird.
Wenn eine Monopolar-Betriebsart verwendet wird, müssen zugehörige Ausrüstung und aktives
Zubehör mit einer Nennspannung von 8,0 kV oder höher ausgewählt werden.
Wenn eine Bipolar-Betriebsart verwendet wird, müssen zugehörige Ausrüstung und aktives
Zubehör mit einer Nennspannung von 2,5 kV oder höher ausgewählt werden.
Studien haben gezeigt, dass der während des elektrochirurgischen Eingriffs erzeugte Rauch für den
Patienten und das Operationsteam schädlich sein kann. Diese Studien empfehlen eine entsprechende
Rauchentlüftung durch ein chirurgisches Rauchabsaugsystem oder andere Vorrichtungen.
1. U.S. Department of Health and Human Services. National Institute for Occupational Safety and
Health (NIOSH) / Staatliches Institut für Arbeitssicherheit und Gesundheit. Control of Smoke from
Laser / Electric Surgical Procedures. HAZARD CONTROLS, Publication No. 96-128, September,
1996 (Gefahrenkontrolle, Veröffentlichung Nr. 96-128, September 1996).
HINWEIS:
Falls es die örtlichen Bestimmungen erfordern, schließen Sie den Generator mit einem
Potenzialausgleichskabel an den krankenhauseigenen Potenzialausgleichsanschluss an.
Reinigen Sie den Generator nicht mit einem Scheuermittel oder desinfizierenden Verbindungen,
Lösungsmitteln oder anderen Materialien, die die Platten verkratzen oder den Generator beschädigen
könnten.
BETRIEB DER EINHEIT
Der Aaron 940™ erzeugt Funkfrequenzstrom, der beim Entfernen und Abbauen oberflächlicher Haut- und
Schleimhautläsionen hilft. Dies erfolgt über Austrocknungs- und Fulgurationsverfahren. Eine
elektrochirurgische Austrocknung tritt ein, wenn die Elektrode direkt auf der Oberfläche der Läsion platziert
wird. Eine Fulguration tritt ein, wenn die Elektrode leicht über die Läsion gehalten wird und ein Lichtbogen zur
Läsion geschickt wird. Die Einheit bietet auch schnelle und effiziente Blutungskontrolle durch Koagulation der
Kapillaren und kleiner Blutgefäße.
Bei der Mehrheit der Austrocknungs-, Fulgurations- und Koagulationsverfahren, in denen das
Standardhandstück Patientenplatte im monopolaren Ausgang verwendet wird, ist die Patientenplatte optional.
Wird sie verwendet, intensiviert die Patientenplatte die Koagulationseigenschaften der Einheit und verringert
ebenso die Gefahr einer elektrochirurgischen Verbrennung. Durch den optionalen Fußschalter kommt bei
Verwendung des Standardhandstücks im monopolaren Ausgang Vielseitigkeit hinzu, da Sie mit dem
Fußschalter die Möglichkeit haben, die Einheit entweder über das Handstück oder den Fußschalter zu
aktivieren. Bipolare Ausgänge sind für Ärzte erhältlich, die eine Bipolarzange zur Durchführung von
Koagulationsverfahren vorziehen. Ein Fußschalter ist erforderlich, wenn der bipolare Ausgang verwendet nicht,
aber nicht die Patientenplatte. In sensiblen Bereichen durchgeführte Verfahren erfordern eventuell ein
Narkosemittel. Entzündliche Narkosemittel dürfen nicht verwendet werden.
Wenn Sie mit dem Betrieb einer sparsamen elektrochirurgischen Einheit nicht vertraut sind, ist es ratsam, an
einem Huhn oder mageren Flankensteak zu üben, um sich die Effekte auf verschiedenen Ausgangs- und
Leistungspegeln vor Augen zu führen.
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Bovie Medical Corporation