5
EINLEITUNG
Der Körper verfügt über zwei verschiedene Nerven-
fasern:
a) Marklose Nervenfasern mit kontinuierlicher,
langsamer Erregungsfortleitung
b) Markhaltige Nervenfasern mit saltatorischer,
schneller Erregungsfortleitung
MOTORISCHE (markhaltige)
NERVENFASERN (Skelettmuskulatur)
Bis 10 Hz
Einzelzuckungen
10 – 20 Hz
Fibrillationen
20 – 80 Hz
Tetanische Kontraktion
über 90 Hz
Muskelwogen
AUTONOME (marklose)
NERVENFASERN (glatte Muskulatur, Organe)
Unter 10 Hz
Reizung der Gefäßmuskulatur
10 – 20 Hz
Reizung der intestinalen Muskulatur*
* glatte Muskulatur (Muskulatur innerer Organe,
tief liegende – unwillkürlich kontrahierende Muskulatur)
Behandlungstheorien
1. Endorphin-Theorie
Bei sehr niedrigen Frequenzen (< 10Hz) verursacht der Reizstrom
überwiegend eine hormonelle Manipulation vegetativer Zentren
im zentralen Nervensystem. Schmerzleitende Fasern werden er-
regt. Zentrale Schmerzhemmechanismen und Opioidausschüttung
im Hirnstamm bzw. Zwischenhirn werden ausgelöst, körpereigene
Endorphine und morphinähnliche Substanzen freigesetzt. Diese wir-
ken wie Schmerzmittel!