M-Style
10015LP mit Universal-Vakuumablassvorrichtung (UVR) zur Verwendung mit elektrischer Vakuumquelle
VORSICHT
Laut US-Bundesgesetz ist der Verkauf dieses Produkts
nur an Ärzte oder im Auftrag von Ärzten erlaubt.
BESCHREIBUNG DES PRODUKTS
Die Mityvac® M-Style
Mushroom
®
als Hilfsmittel bei der Geburtshilfe. Dieses
Mityvac Geburtshilfe-Kit wird fertig zusammengesetzt,
verpackt und sterilisiert zur sofortigen Verwendung mit
der Mityvac Handvakuumpumpe
(10022) geliefert. Bei Verwendung mit einer
zugelassenen elektrischen Vakuumquelle mit einem
Vakuumablassmechanismusstecken Sie den Anschluss
(Bestellnr. 910000-310064) in den Schlauch und
schließen ihn an den Absaugbehälter der elektrischen
Einheit
an.
Teilnummer 10015LP wird mit bereits integrierter
Universal-Vakuumablassvorrichtung (UVR) geliefert.
INDIKATIONEN FÜR EINE VAGINALE SAUGGLOCKENENTBINDUNG
Es gibt keine absolute Indikation.
Kind:
•
Beunruhigender Zustand des Fötus
•
Spontangeburt nicht möglich, trotz normalem Verlauf während des zweiten
Stadiums
Mutter:
•
Umstände, welche freiwillige Pressanstrengungen nicht erlauben
•
Ungenügende mütterliche Pressanstrengungen
KONTRAINDIKATIONEN
Kein Vakuum einleiten, wenn eine der folgenden Bedingungen vorliegt:
•
Keine Hinterhauptslage (Steißlage oder Querlage) oder
Gesichts- oder Stirnlage
•
Mutmaßliche Schädel-Becken-Disproportion (Missverhältnis zwischen
mütterlichem Becken und kindlichem Kopf)
•
Vorherige Kopfhautbemusterung
•
Vermutete Makrosomie oder Risiko einer Schulterdystokie
•
Gescheiterte vorherige Saugglocken- oder Zangenentbindung
•
Schwangerschaft von weniger als 34 Wochen
•
Kopf des Kinds hat Beckeneingangsebene noch nicht überschritten
•
Unvollständige Erweiterung des Gebärmutterhalses
•
Notwendigkeit einer aktiven Geräterotation
•
Verdacht auf abnormale Blutung beim Kind
UNERWÜNSCHTE EREIGNISSE
Fetale Verletzungen: Kopftrauma, Bluterguss, Prellung, Lazeration (Riss-/
Platzwunde), Kopfhautödem, Schädelfraktur, Kephalhämatom, subgaleales
Hämatom, subdurale Hämorrhagie, parenchymale Hämorrhagie, intrakranielle
Hämorrhagie, retinale Hämorrhagie
Maternale Verletzungen: Vaginal-, Zervix-, Uterus-, Blasen-,
Rektalgeweberisse
WARNHINWEIS
•
Dieses Produkt ist für den einmaligen Gebrauch bestimmt und darf nicht
wiederverwendet, aufbereitet oder resterilisiert werden, da die Gefahr
einer Kontamination und/oder einer Infektion des Patienten/Fötus oder
einer Kreuzinfektion besteht, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die
Übertragung von Infektionskrankheiten von einem Patienten/Fötus auf
einen anderen.
•
Die empfohlenen Vakuumwerte dürfen NICHT überschritten werden.
•
Die Saugglocke niemals auf einem Teil des Gesichts des Kinds ansetzen.
•
Die Saugglockenentbindung darf nur von einem geschulten und
erfahrenen Bediener durchgeführt oder beaufsichtigt werden.
•
„There should be a willingness to abandon attempts at vacuum
extraction if satisfactory progress is not made." (Bei Ausbleiben eines
zufriedenstellenden Fortschritts muss die Bereitschaft bestehen, die
Versuche zur Saugglockenentbindung aufzugeben.) (ACOG Technical
Bulletin #196, Aug. 1994)
Mushroom
®
10007LP zur Verwendung mit der 10022 Handvakuumpumpe
Verwendungsanietung (Deutsch / German)
Saugglocke dient
®
10007LP
10015LP
Saugglockenentbindungssystem
®
•
Die Saugglockenentbindung ist in den folgenden Fällen aufzugeben:
a. dreimaliges Ablösen (Abspringen) der Saugglocke
b. kein wesentliches Vorschieben des Scheitels mit jedem Zugversuch
c. Anzeichen eines fetalen Kopfhauttraumas
d. die kumulative Ziehzeit überschreitet 10 Minuten oder die gesamte
Vakuumverfahrenszeit dauert länger als 15 bis 30 Minuten
•
Wenn sich die Saugglocke löst, setzen Sie sie erst dann wieder an, wenn
Sie die fetale Kopfhaut auf Trauma untersucht haben.
VORAUSSETZUNGEN FÜR EINE VAGINALE SAUGGLOCKENENTBINDUNG
Termingeborenes
•
•
Blasensprung
•
Entleerte Blase und nicht überdehnter Mastdarm
•
Hinterhauptslage, Beckeneingangsebene überschritten
•
Vollständige Gebärmutterhalsöffnung und -verkürzung
•
Bereitschaft zur Aufgabe des Verfahrens und Planung einer alternativen
Entbindung
Diese Anweisungen dienen lediglich als allgemeine Richtlinie.
Geburtshelfer sollten sich auf die aktuellen institutionellen und allgemein
anerkannten Richtlinien hinsichtlich der Saugglockenentbindung
beziehen.
RICHTLINIEN FÜR VAGINALE SAUGGLOCKENENTBINDUNG
1.
Schließen Sie die Saugglocke mit einem sterilen Absaugschlauch an der
Pumpe an.
2. Für elektrische Vakuumquelle: Schließen Sie eine sterile Saugglocke,
Schlauch und Anschluss (Best.-Nr. 910000-310064) an der elektrischen
Vakuumpumpe an, indem Sie das verjüngte Ende des Anschlusses fest
in die Öffnung im Deckel des Absaugbehälters stecken. Stellen Sie die
gewünschten Vakuumwerte an der Vakuumquelle ein. Beziehen Sie
sich bei Bedarf auf die Vakuum-Umrechnungstabelle.
VORSICHT: DIE ANZEIGENADEL MUSS NULL ANZEIGEN, WENN
KEIN VAKUUM ANLIEGT. ANDERENFALLS DARF DAS GERÄT NICHT
VERWENDET WERDEN.
3. Prüfen Sie die Integrität des geburtshilflichen Mityvac
Saugglockenentbindungssystems, indem Sie die Saugglocke auf die
Handfläche Ihrer behandschuhten Hand drücken und ein Vakuum anlegen.
Die Anzeigenadel muss konstant bleiben.
(HINWEIS: Die Anzeigenadel muss im Feld „ZERO" (Null) bleiben, wenn
kein Vakuum angelegt ist.)
4. Die Fruchteinstellung und -position vor der Platzierung der Saugglocke auf
dem „Flexion Point" sorgfältig prüfen.
VORSICHT: DAS PRODUKT NICHT VERWENDEN, WENN DER
„FLEXION POINT" NICHT ZUGÄNGLICH IST.
5. Die Kopfhaut möglichst sauber wischen.
6. Die M-Style Mushroom Saugglocke zum
Einsatz mit einem 90-Grad-Winkel gegen
den Stiel falten (siehe Abb. 1). Greifen Sie
den pilzförmigen Teil der Saugglocke mit
den Fingern. Der Stiel muss parallel zu
Handfläche und Handgelenk sein. Ziehen
Sie die Labia mit der anderen Hand
auseinander. Drücken Sie, während der
Stiel in der gebeugten Position verbleibt,
den Saugglockenteil nach unten und nach
innen über das gegabelte Ende, um es
mit der Kopfhaut des Kinds in Kontakt
zu bringen. Setzen Sie die Mitte
der Saugglocke über dem „Flexion
Point" an (siehe Abb. 2). Der „Flexion
Point" wird durch Identifikation der
hinteren Fontanelle und Bewegung
des Fingers nach vorn entlang der
Pfeilnaht um ca. 3 cm (1,2 in.)
bestimmt. Die Pfeilnaht muss unter
der Mitte der Saugglocke verlaufen.
3
®
-
Abb. 1 - M-Style Mushroom Saugglocke
Abb. 2 - Kopf des kinds