Deutsch
Intubation
An dem schwarzen Intubationsständer werden die Schläuche während
der Operation gehalten. Er kann bei Nichtgebrauch weggeschoben
werden.
Welches Verfahren angewandt wird, hängt davon ab, ob eine
Intubation mit dem Intubationspolster oder mit dem chirurgischen
Headset bevorzugt wird.
Bei Verwendung des Intubationspolsters:
Das Intubationspolster wird vor Aufbringen des Patienten in den
vorderen Gleitring des Headsets eingeführt. Der Sechskantschaft des
Intubationspolsters passt in den vorderen Kopfverstellring. Das Polster
so befestigen, dass es kontinuierlich mit dem Gleitpolster verläuft. Bei
sehr großen Patienten kann das Intubationspolster etwas angehoben
werden, sodass zwischen den beiden Polstern ein kleiner Spalt
vorhanden ist.
1. Für die Positionierung zur Intubation nach der vorbereitenden
Positionierung den Patienten unter Verwendung des
Freigabehebels des Hubsystems in Rückenlage bringen.
2. Während der Intubation können die Arme des Patienten entlang
der Körperseiten in den lateralen Stützen befestigt werden. Für
Patienten mit sehr breitem Körperbau sind erweiterte laterale
Stützen als Sonderzubehör erhältlich.
3. Der Patient wird genau wie auf einem normalen OP-Tisch intubiert.
Unter dem Nacken können am Headset Kissen eingelegt werden.
4. Nach Betäubung des Patienten die Arme aus den lateralen Stützen
herausnehmen. Der Narkosearzt hält den Kopf des Patienten,
während dieser in die Sitzstellung aufgerichtet wird.
5. Das Intubationspolster wird entfernt und durch das chirurgische
Headset ersetzt. Dieses ist so zu justieren, dass eine optimale
Kopfstellung erreicht wird. Diese Einstellung wird am Höhen-
(vertikaler Einstellknopf), Kopfwinkel- (Kugelgelenkknopf) und
Vorwärtsübersetzungsknopf (Vorwärtsgleitknopf am Headset)
vorgenommen. Beim Entfernen des Intubationspolsters muss
der Anästhesist den Kopf des Patienten halten. Das doppelte
Kugelgelenk lösen und das Polster soweit wie möglich zurück
kippen. Den vorderen Gleitknopf lösen, das Intubationspolster
entfernen und das chirurgische Headset anbringen, justieren und
festziehen. Nach fertiger Positionierung wird die Gesichtsmaske
angebracht, die den Kopf des Patienten in der Position hält. Durch
die Gesichtsmaske wird Druck auf die Stirn und das Kinn ausgeübt,
um den Kopf während der Operation in siner Position zu halten.
Durch diese Sicherung der Kopfpositionierung wird gewährleistet,
dass Kopf und Atemwege während des gesamten Eingriffs in einer
neutralen Position bleiben. Die Gesichtsmaske wird an beiden
Seiten des chirurgischen Headsets durch zwei Clips festgehalten.
Die Maske in die richtige Position bringen und mit den Riemen
festziehen.
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Bei Verwendung des chirurgischen Headsets:
1. Das chirurgische Headset so absenken, dass es sich hinter dem
Nacken des Patienten befindet. Den vorderen Gleitknopf lösen und
das chirurgische Headset soweit wie möglich nach hinten ziehen.
Den Patienten in die Rückenlage absenken, sodass der Kopf des
Patienten am Headset entlang nach unten in die Mitte des Polsters
gleitet.
2. Das Kugelgelenk kann gelockert werden, damit der Narkosearzt
das chirurgische Headset für eine optimale Positionierung
manipulieren kann. Es ist dem Narkosearzt freigestellt, jegliche
üblichen Methoden für die Intubation anzuwenden, einschließlich
der Verwendung von Kissen unter Kopf und Schultern.
3. Nach Betäubung des Patienten den Kopf des Patienten halten,
während der Patient in die Sitzstellung aufgerichtet wird. Die
Gesichtsmaske am Patienten anbringen und mit den Riemen
festziehen. Die Kopfposition je nach Bedarf justieren.
4. Nach richtiger Positionierung kann der Patient abgedeckt
werden. Bei Verwendung einer Leitungsanästhesie kann die
Abdeckungsschiene am chirurgischen Headset befestigt werden,
um die Abdeckung vom Gesicht des Patienten fernzuhalten.
5. Die Positionierung wird normalerweise während der Operation
nicht mehr justiert. Sie kann aber, wenn notwendig, unter der
Abdeckung berichtigt werden. Bei einer Berichtigung der Position
muss sorgfältig darauf geachtet werden, dass kein Druck auf den
Kopf oder die Halsstrukturen des Patienten ausgeübt wird.
6. Nach Abschluss der Prozedur, die Abdeckung entfernen.
7. Die Gesichtsmaske lösen und das Headset hinter dem Nacken des
Patienten absenken.
8. Unter Verwendung des Hubsystem-Freigabehebels den Patienten
langsam in die Rückenlage bringen.
9. Die laterale Stütze an der Transferseite entfernen, bevor der Patient
vom Beach Chair auf die Trage gehoben wird.
10. Die SPIDER Extremitäten-Positionierungsvorrichtung von
Smith & Nephew kann für die intraoperative Positionierung des
behandelten Arms während der Operation eingesetzt werden.
Bei der Verwendung des T-MAX wird die SPIDER-Vorrichtung an
der Befestigungsschiene an der Rückseite des T-MAX Beach Chair
angebracht.
Für weitere Informationen lesen Sie bitte die Gebrauchsanweisungen
zur SPIDER Extremitäten-Positionierungsvorrichtung und zur Beach
Chair Schulterschiene.
T-MAX Beach Chair
Gebrauchsanweisung