Anschluss und Nullstellung
des Transducers
ACHTUNG: Bitte vor dem Einsatz
des ICP EXPRESS Monitors die jeweilige
Gebrauchsanweisung aufmerksam durchlesen.
ACHTUNG: Der MICROSENSOR muss vor
der Implantation bei Normaldruck auf Null
gestellt werden.
1. Den MICROSENSOR mit Hilfe des
entsprechenden sterilen Schnittstellenkabels an
den ICP EXPRESS Monitor anschließen. Dabei
Kabel Nr. 82-6636 verwenden. Kabel vor dem
Gebrauch entsprechend den Sterilisations-
anweisungen in der Packungsbeilage sterilisieren.
2. Den ICP EXPRESS Monitor gegebenenfalls
mit Hilfe eines CODMAN Patientenmonitor-
Schnittstellenkabels an den Druckkanal eines
externen Patientenmonitors anschließen.
ACHTUNG: CODMAN Patientenmonitor-
Schnittstellenkabel dürfen nur mit speziell
für sie vorgesehenen Monitoren verwendet
werden. Die beiden Sicherungsschrauben am
Kabel festdrehen, um ein unbeabsichtigtes Lösen
des Kabels während des Gebrauchs zu verhindern.
3. Den externen Patientenmonitor entsprechend
den dem ICP EXPRESS Monitor beiliegenden
Anweisungen sowie entsprechend den
Anweisungen des Patientenmonitor-Herstellers
auf Null stellen und kalibrieren.
4. Die Nullstellung des MICROSENSOR
vorbereiten, indem die Spitze des Transducers
(oder Ventrikelkatheters) in eine flache Schale
mit sterilem Wasser oder steriler Kochsalzlösung
gelegt wird. Die mitgelieferte Verpackung hat
eine für diesen Zweck vorgesehene Vertiefung.
Ausreichend steriles Wasser bzw. sterile
Kochsalzlösung in diese Vertiefung gießen
und den Transducer (oder Ventrikelkatheter)
horizontal über mindestens 5 cm Länge knapp
unter die Flüssigkeitsoberfläche eintauchen.
ACHTUNG: Die Spitze des Transducers (oder
Ventrikelkatheters) nicht senkrecht in ein tiefes
Gefäß oder einen Becher mit sterilem Wasser
oder steriler Kochsalzlösung eintauchen.
Dadurch wird auf die Membran des Transducers
ein hydrostatischer Druck ausgeübt, der höher
als der Normaldruck ist und daher zu einer
inkorrekten Nullreferenz führt.
5. Während die Spitze des MICROSENSOR
(oder Ventrikelkatheters) flach in sterilem
Wasser bzw. steriler Kochsalzlösung liegt,
mit der Nullstellung des MICROSENSOR
entsprechend den dem ICP EXPRESS
Monitor beiliegenden Anweisungen fortfahren.
ACHTUNG: Während der Nullstellung muss die
Spitze des MICROSENSOR Transducers feucht
gehalten werden.
6. Den dreistelligen Nullreferenzwert, den
der ICP EXPRESS Monitor anzeigt, notieren.
Für Referenzzwecke diesen Wert auf dem
Gehäuse des MICROSENSOR Anschlussstücks
oder in den Patientenunterlagen notieren.
Allgemeines Operationsverfahren
Die folgenden allgemeinen Hinweise dienen
lediglich zur Information. Der Chirurg kann
entsprechend seiner klinischen Erfahrung und
ärztlichen Beurteilung in Detailfragen selbst
entscheiden. Dieses Produkt ist nicht als
therapeutisches Gerät vorgesehen oder zum
Verkauf bestimmt.
Messung des subduralen Drucks
1. Nach Durchführung der Kraniotomie
und der Entfernung des Knochens wird
der Transducer angeschlossen und die
Nulleinstellung durchgeführt. Siehe hierzu den
Abschnitt zu Anschluss und Nullpunkteinstellung
des Transducers.
2. Das Bohrloch auswählen, durch das der
Transducer positioniert werden soll, und die Kante
an der Seite abschrägen, an der der Transducer
austritt, damit die Entfernung des Transducers
erleichtert wird.
3. Für die Tunnelung unterhalb der Kopfhaut
vom Kraniotomie-Bereich bis zur gewünschten
Austrittsstelle des Transducers die Tuohy-Nadel
verwenden.
4. Den Mandrin der Tuohy-Nadel entfernen
und den Transducer von der Spitze der Nadel
aus einführen, bis annährend die Länge für die
gewünschte Positionierung am Nadelansatzstück
austritt (siehe Abbildung 2). ACHTUNG:
Die Innenkanten der Tuohy-Nadel sind spitz; bei
der Durchführung des Katheters mit äußerster
Vorsicht vorgehen.
5. Die Nadel vorsichtig entfernen und die Länge
des Transducer-Katheters von der Spitze bis zur
ersten Krümmung bestimmen.
6. Den Transducer einmal vollständig an der
gewünschten Krümmungsseite umlegen, damit ein
Knick im Katheter entsteht. Überprüfen, dass sich
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