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Codman MICROSENSOR 82-6632 Manual Del Usuario página 16

Juego de tornillos craneales de plástico

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  • ESPAÑOL, página 27
Bolzen und dem intraparenchymalen Bereich eine
kreuzförmige Punktur der Dura vornehmen.
3. Den Bolzen für Erwachsene oder für Kinder
auswählen. HINWEIS: Gegebenenfalls die Sitztiefe
des Bolzens einstellen. Drei Abstandsscheiben werden
mit dem CODMAN MICROSENSOR Kunststoff-
Schädelbolzensatz geliefert. Zwei Abstandsscheiben
sollten für den Schädelbolzen für Erwachsene und
eine Abstandsscheibe für den Kinder-Schädelbolzen
verwendet werden, um die unterschiedlichen
Schädeldicken bei Patienten einzustellen. Vor der
Einführung des Bolzens die korrekte Position der
Abstandscheiben sicherstellen. Der dem Chirurgen zur
Verfügung stehende Einstellbereich ist:
Kinder: 3,5 mm bis 5 mm
Erwachsene: 5,0 mm bis 10 mm
WARNHINWEIS: Nicht die Druckscheibe oder
die Dichtungsscheibe entfernen, die an der
Bohrlochschraube vormontiert sind, da dies zum
Bruch des Produkts oder zu einer unzureichenden
Dichtung zwischen Unterlegscheibe und Schädel
führen kann (siehe Abbildung 3).
HINWEIS: Nicht den Obturator vom Bolzen entfernen.
4. Den Schädelbolzen in seine Position bringen
und den Schraubgriff oben auf dem Bolzen
positionieren, wie in Abbildung 4 gezeigt.
Den Schraubgriff im Uhrzeigersinn drehen,
bis die Abstandsscheibe unterhalb des
Schraubenflansches eng an der Lamina externa
cranii anliegt. Den Schraubgriff entfernen.
WARNHINWEIS: Wenn auf den Schädelbolzen
während der Einführung eine übermäßige Drehkraft
ausgeübt wird, kann dies zum Bruch führen.
Der Bolzen hat eine Sollbruchstelle im Bereich
zwischen den Sechskantschrauben und bricht,
wenn zuviel Drehkraft ausgeübt wird. Der untere
Teil der Schraube kann mit Hilfe des Schraubgriffs
entfernt werden. Dazu den Schraubgriff gegen den
Uhrzeigersinn drehen.
5. Den Verschlussstift vom Schädelbolzen entfernen.
6. Den Transducer durch den Bolzen führen,
bis die Spitze des Transducers sich im Subdural-
oder Parenchymalraum befindet, wie in
Abbildung 5 dargestellt.
7. Den Kanal mit nicht-bakteriostatischer steriler
Kochsalzlösung spülen.
8. Den Tuohy-Borst Adapter vom Katheterkörper
lösen, indem der blaue Adapter gegen den
Uhrzeigersinn gedreht wird. Den Tuohy-Borst
Adapter an seinen Platz schieben, wie in
Abbildung 6 dargestellt. Den blauen Adapter im
Uhrzeigersinn drehen, um ihn zu befestigen.
9. Den Retraktor entfernen und die Haut-
Einschnittstelle in einer Schicht mit einer
diskontinuierlichen Naht schließen, wie in
Abbildung 7 dargestellt. Einen geeigneten Verband
an der Wundstelle anlegen.
HINWEIS: Auf Wunsch kann die LUER-LOK-
Steckkappe verwendet werden, um den Bolzen
zu verschließen, wenn die Überwachung
unterbrochen wird.
Entfernung des Schädelbolzens
1. Alle Verbindungen vom CODMAN MICROSENSOR
Kunststoff-Schädelbolzen entfernen.
2. Den Verband um den Bolzen herum sowie eine
oder zwei der Nähte entfernen, die dem Stamm
am nächsten sind.
3. Unter Verwendung des sterilen CODMAN
Schraubgriffs die Schraube gegen den
Uhrzeigersinn drehen, bis sie gelöst ist.
ACHTUNG: Darauf achten, dass alle
Unterlegscheiben von der Einschnittstelle entfernt
worden sind, bevor diese geschlossen wird.
4. Mit einem sterilen Tupfer Druck ausüben, bis
Hämostase hergestellt ist. Die Einschnittstelle in
einer Schicht mit kontinuierlichen Nähten wieder
schließen. Einen trockenen, sterilen Verband anlegen.
Hinweise zu elektrostatischen
Entladungen (ESD)
VORSICHT: Exposition gegenüber
elektrostatischen Entladungen (engl. ESD) könnte
zu einer Beschädigung dieses Geräts führen.
Ein hohes Maß an elektrostatischen Entladungen
könnte zu einer Beschädigung der elektronischen
Komponenten führen und die Genauigkeit und
den Betrieb des Transducers beeinträchtigen.
Es sind alle Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen,
mit denen sich eine elektrostatische Aufladung
während der Verwendung dieses Produkts
reduzieren lässt.
Beispielsweise durch Erdungsriemen an den
Liegen für eine Erdung des Patienten sorgen.
Nach Möglichkeit keine Materialien verwenden,
die bei Bewegung und Transport zu einer
elektrostatischen Aufladung des Patienten
führen könnten, wie z. B. Tragbahren aus Nylon
mit Bettzeug.
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