COOK Medical wayne Instrucciones De Uso página 7

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  • ESPAÑOL, página 10
LEVERING
Leveres steriliseret med ethylenoxid i peel-open pakninger. Beregnet til
engangsbrug. Steril, hvis pakningen er uåbnet eller ubeskadiget. Produktet
må ikke bruges, hvis der er tvivl om produktets sterilitet. Opbevares mørkt,
tørt og køligt. Undgå længere eksponering for lys. Inspicér produktet efter
udtagning fra pakningen for at sikre, at produktet ikke er beskadiget.
LITTERATUR
Denne brugsanvisning er baseret på lægers erfaring og (eller) lægers
publicerede litteratur. Kontakt den lokale salgsrepræsentant for Cook for at få
information om tilgængelig litteratur.
WAYNE-PNEUMOTHORAX-SET
Platzierung nach Seldinger-Technik
VORSICHT: Laut US-Gesetzgebung darf dieses Instrument nur von einem
Arzt oder im Auftrag eines Arztes gekauft werden.
BESCHREIBUNG DES INSTRUMENTS
Das modifizierte Wayne-Pneumothorax-Set für die Platzierung nach Seldinger-
Technik besteht aus Punktionskanüle(n), Führungsdraht aus Edelstahl, Dilatator
geeigneter Größe, röntgendichtem Polyurethankatheter, Polyvinylchlorid-
Verbindungsschlauch, Kunststoff-Dreiwegehahn und latexfreiem Cook-
Thoraxdrainageventil zur Ableitung von Luft oder Flüssigkeiten.
VERWENDUNGSZWECK
Das modifizierte Wayne-Pneumothorax-Set dient zur Entlastung
bei einfachem, spontanem oder iatrogenem Pneumothorax und
Spannungspneumothorax.
KONTRAINDIKATIONEN
Pneumothorax-Sets werden zur Drainage großer Flüssigkeitsmengen oder bei
Hämatothorax nicht empfohlen.
WARNHINWEISE
Keine bekannt
VORSICHTSMASSNAHMEN
• Das Produkt ist für die Verwendung durch Ärzte bestimmt, die in der
Pneumothoraxbehandlung geschult und erfahren sind. Bei der Platzierung
der Pneumothoraxkatheter sind standardmäßige Techniken anzuwenden.
• Sicherstellen, dass der Absperrhahn zum Ventil geöffnet ist, damit keine
Luft angesaugt werden kann.
• Eine Punktion der Lunge kann eine Luftembolie auslösen, die zu einer
Ischämie bzw. einem Infarkt wichtiger Organe einschließlich des Gehirns
und des Herzens führen kann.
• Die möglichen Wirkungen von Phthalaten auf schwangere bzw. stillende
Frauen sowie Kinder sind nicht vollständig erforscht. Eventuell sind
Auswirkungen auf Fortpflanzung und Entwicklung zu befürchten.
GEBRAUCHSANWEISUNG
1. Die Zugangsstelle mit antiseptischer Lösung vorbereiten und in
standardmäßiger Weise abdecken. HINWEIS: Als Eintrittsstelle wird der
vierte Interkostalraum in der vorderen oder mittleren Axillarlinie empfohlen.
2. Ein Lokalanästhetikum durch Haut und Subkutangewebe bis in die Pleura
hinein injizieren. Einen Einschnitt durch Haut allein vornehmen. Bei einer
Notfalldekompression kann die Betäubung entfallen.
3. Die Punktionskanüle durch den Hautschnitt einführen und langsam in die
Pleurahöhle vorschieben.
4. Bei Eintritt der Kanülenspitze in die Pleurahöhle das flexible Ende des
Führungsdrahts 10-15 cm in die Kanüle einführen.
5. Die Kanüle entfernen, nachdem der Führungsdraht platziert wurde.
6. Zur Erzielung der gewünschten Dilatation den Dilatator über den
Führungsdraht vorschieben. Den Dilatator unter Beibehaltung der
Position des Führungsdrahts wieder entfernen.
7. Den Kunststoff-Dreiwegehahn am Katheterobturator anbringen. Die
gebogene Katheterspitze durch Vorschieben des Katheterobturators
vollständig gerade richten. Den vollständig vorgeschobenen Obturator
mithilfe der Luer-Lock-Verbindung am Katheter befestigen.
8. Den Katheter über den Führungsdraht bis zur gewünschten Tiefe in
die Pleurahöhle vorschieben. Die 2,5-cm-Markierungen am Katheter
erleichtern die Bestimmung der Einführtiefe. Die erste Markierung
beginnt 5 cm von der letzten Seitenöffnung entfernt.
9. Führungsdraht und Katheterobturator entfernen. Den Katheter an den
Verbindungsschlauch mit Absperrhahn und Cook-Thoraxdrainageventil
anschließen. Das Cook-Thoraxdrainageventil in der durch den Pfeil am
Ventil angezeigten Richtung anschließen. HINWEIS: Wenn der Katheter
an eine Absaugung mit Wasserschloss oder ein ähnliches mechanisches
Absauggerät angeschlossen werden soll, ist das Thoraxdrainageventil
u.U. nicht erforderlich. Keinesfalls den Katheter direkt mit dem Wand-
Absauganschluss verbinden.
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