G. MANUELLE BETRIEBSWEISE (CB, CBM, CBSU, ONE, ONE USE)
Warnung: Verbinden Sie nie mehr als ein Keratom gleichzeitig mit der Evolution 3E Konsole.
1. PNEUMATISCHE TURBINENVERBINDUNG
Schritt
Maßnahme
WICHTIGE HINWEISE
1
Das freie Schlauchende an der
Im Lieferumfang von MORIA ist ein schwarzer Schlauch (Schwarz ist die
Gasversorgung anschließen.
internationale Kennfarbe für Stickstoff).
Sicherstellen, dass der
Für sämtliche Fragen bezüglich Gas, Gasflaschen oder
Schlauch vor dem Anschluss
Druckreduzierventil wenden Sie sich bitte an den Hersteller.
an die Konsole drucklos ist.
Der Schlauch wird mit einem Kupfer-Schnellanschluss an einem Ende
und einem freien Ende geliefert.
Das freie Ende muss an Ihr eigenes Gasversorgungssystem
angeschlossen werden (Flasche mit zweistufigem Druckreduzierventil
und Schraubdüse für trockene, gefilterte Luft oder Stickstoffgas für
medizinische Zwecke).
MORIA empfiehlt die Verwendung eines zweistufigen
Hochdruckreduzierventils.
Außerdem empfehlen wir dringend Stickstoffgas oder trockene, gefilterte
Luft für medizinische Zwecke für den Betrieb der Druckluftturbinen. Da
das Gas nicht zum Lieferumfang von MORIA gehört, wenden Sie sich
dafür bitte an Ihren Fachhändler für medizinisches Gas.
2
Den Stickstoff-/Luftschlauch
(#19120) an die Steuereinheit
anschließen.
3
Vor Öffnen des Gastanks
Den gerändelten blauen Knopf nach hinten ziehen.
immer den Druck auf den
niedrigsten Wert einstellen,
durch drehen des Knopfes
(B1) gegen den Uhrzeigersinn.
4
Das System unter Druck
Der Generatordruck muss zwischen 4 und 6 bar (58 and 87 psi)
setzen.
betragen. Der Eingangsdruck darf 14 Bar nicht überschreiten.
Wenn der Eingangsdruck der Konsole über 8 bar (116 psi)
liegt, erfasst die Konsole einen Überdruck und öffnet das
Hochdruckventil. Das trockene Stickstoffgas oder die trockene,
gefilterte Luft für medizinische Zwecke wird am Turbinenanschluss
(an der Vorderseite) abgelassen, um die Innenteile zu schützen.
Bei erhöhtem Druck muss das System von MORIA kontrolliert
werden.
5
Stellen Sie den Druck in der
Sobald der Gastank mit medizinischem Stickstoffgas oder trockener,
Konsole durch betätigen
gefilterter, medizinischer Luft geöffnet ist, erhöhen Sie den Druck auf den
des Drehknopfs (B1) auf der
passenden Wert (3.2 bar):
Rückseite so ein, dass Sie
• Drehen Sie den blauen Knopf (B1) im Uhrzeigersinn, um den
einen Druck von 3.2 ± 0.2 bar
Druck zu erhöhen
(46 ± 3 psi) erhalten.
• Drehen Sie den blauen Knopf (B1) gegen den Uhrzeigersinn, um
den Druck zu verringern.
Sobald der richtige Druck ausgewählt ist, den Knopf (B1) durch
Hineindrücken verriegeln.
Die Einheit nicht verwenden, wenn die LED (A16) oder (A18) ON
anzeigt.
6
Manuelle Betriebsweise an
Betätigen Sie den « Mode » Knopf (A13) bis die grüne LED (A12)
Taste (A13) einstellen.
aufleuchtet (« Manual Mode »)
7
Einen Vakuumtest vornehmen
Siehe Abschnitt VIII.C
8
Verbinden Sie den
Nicht überdrehen.
Twinschlauch (#19353) mit der
Kontrollieren, dass Schlauch und Anschluss nicht beschädigt sind und
Turbine
dass die Dichtung unbeschädigt ist und sich an der Vorderseite der
Konsole und auf der Rückseite der Turbine befindet.
9
Steuereinheit ist bereit zum
S.a. Bedienhandbuch :
Einsatz.
• CB, CBm, CBSU - LASIK : #65005
• CBm, CBSU - künstliche Kammer : #65078
• ONE, One Use : #65009
Prüfen Sie immer, vor Einsatz des Keratoms, mit einem Blutdruckmesser
(#19042) den Augeninnendruck.
2. ZERLEGEN DER STICKSTOFF-/LUFTZUFUHR
Vor Zerlegung der Stickstoff-/Luftzufuhr darf kein Druck mehr in der Konsole vorhanden sein.
Schritt
Maßnahme
Abb.
1
Verschließen Sie den
Gastank.
2
Betreiben Sie die
Turbine durch betätigen
des "Forward"
Turbinenfußpedals für
einige Sekunden bis die
Turbine jegliches Gas
verbraucht hat und zum
Stillstand kommt.
3
Nach der Operation das
Vakuum durch drücken
des Vakuumfußpedals
abschalten und den
Vakuumring vom Auge
entfernen.
B2, B3
Trennen Sie den
D1, D2
Schlauch vom Ring
und dem Einwegkopf/
Klinge. Entsorgen Sie
B1
alles in einem geeigneten
Behälter.
4
Nach Gebrauch
die Steuerkonsole
ausschalten und die
Turbine abziehen.
Dekontaminieren und
sterilisieren Sie die
Turbine durch Autoklav.
5
Den Restgasablass so
lange betätigen, bis
kein Druck mehr in der
Konsole herrscht.
6
Die Stickstoff-/
B1
Luftgasversorgung
(vorhandener
Versorgungskreislauf
oder Flasche) von der
Steuereinheit trennen.
A12, A13,
A15
A8
A23
WICHTIGE HINWEISE
Nach jedem chirurgischen Eingriff muss die Konsole vom
Gasversorgungskreislauf oder der Gasflasche getrennt werden. Aus
Sicherheitsgründen darf nach Ende des Arbeitstages kein Stickstoff und
keine Druckluft in der Konsole verbleiben.
Lösen Sie die Gasschlauchverbindung:
Drücken Sie zuerst den blauen Ring Richtung Steuereinheit (Schritt 1),
Ziehen Sie anschließend den Schlauch nach hinten (Schritt 2)
#65060/INTL-J-09.2017
Abb.
C2
C1
B9
B4
B2–B3
D3a-D3b
51
MORIA