11. Sobald der Controller erkennt, dass die Luer-Lock-Klemme
angeschlossen ist, beginnt er automatisch mit dem Befüllen des
Purgelumens.
PURGEFLÜSSIGKEITSDATEN EINGEBEN
1.
Nachdem Sie sichergestellt haben, dass Flüssigkeit aus dem Impella
Katheter austritt, geben Sie die Purgeflüssigkeitsdaten ein.
2.
Um die auf dem Bildschirm angezeigten Standardwerte auszuwählen,
drücken Sie auf den Soft-Button ANNEHMEN. Dadurch werden
diese Werte ausgewählt und Sie wechseln automatisch zum nächsten
Bildschirm. Hinweis: Die Standardwerte für die Purgeflüssigkeit
sind die Purgeflüssigkeitswerte vom letzten Fallstart, der auf dem
Automated Impella Controller durchgeführt wurde.
3.
Um die Purgeflüssigkeitswerte zu ändern, drücken Sie auf den Soft-
Button BERARB., scrollen zu dem entsprechenden Eintrag und drücken
dann den Auswahlknopf, um ihn auszuwählen, oder verwenden Sie
die Soft-Buttons mit den weißen Pfeilen. Scrollen Sie danach durch die
Werte und drücken Sie auf den Auswahlknopf, um eine neue Auswahl
zu treffen. Drücken Sie zum Beenden der Bearbeitung die Schaltfläche
FERTIG. Der Controller verwendet die Standardwerte, wenn keine
andere Auswahl getroffen wird.
• Die Purgeflüssigkeit kann auf 50 ml, 100 ml, 250 ml, 500 ml
oder 1000 ml eingestellt werden.
• Die Glukosekonzentration kann auf 5 %, 10 % oder 20 %
eingestellt werden.
• Die Heparinkonzentration kann auf 0 IE/ml, 5 IE/ml, 6,25 IE/
ml, 10 IE/ml, 12,5 IE/ml, 20 IE/ml, 25 IE/ml, 40 IE/ml, 50 IE/
ml eingestellt werden.
20
PLATZIEREN UND STARTEN DES IMPELLA
LD
KATHETERS
®
HINWEIS – Korrekte Operationsverfahren und -techniken liegen in
der Verantwortung des Arztes. Das beschriebene Verfahren dient
nur zu Informationszwecken. Jeder Arzt muss die Angemessenheit
des Verfahrens nach seiner medizinischen Ausbildung und
Erfahrung, der Art des Verfahrens und der Art der verwendeten
Systeme beurteilen. Wenn der Impella LD Katheter im OP im
Rahmen eines Eingriffs am offenen Herzen verwendet wird, kann
eine Manipulation nur durch einen 9-Fr-Lenkkatheter erfolgen. Eine
direkte Manipulation der Kathetereinheit durch die Aorta oder den
Ventrikel kann den Impella LD Katheter schwer beschädigen und
den Patienten schwer verletzen.
Der Impella LD Katheter wird chirurgisch platziert, wenn Zugang zur Aorta
ascendens über eine Sternotomie oder Thorakotomie besteht. Die Platzierung
hat TEE (Transösophageale Echokardiographie)-geführt zu erfolgen.
VORBEREITUNG DER PLATZIERUNG
1.
Platzieren Sie unter Verwendung der mitgelieferten sterilen
Inzisionsschablone für die Positionierung (siehe Seitenleiste) eine
Seitenklemme mindestens 7 cm über der Klappenebene auf die Aorta.
Hinweis: Ein Schnitt, der sich zu nah an der Aortenklappe befindet,
kann dazu führen, dass der Katheterauslassbereich im Graft statt in
der Aorta sitzt.
2.
Nehmen Sie eine Inzision (oder eine Ausstanzung) von nicht mehr als
6 mm an der Einführstelle der Aorta ascendens vor.
Hinweis: Der Schnitt muss eine Länge von ≤ 6 mm besitzen, um zu
verhindern, dass der vordere Silikonstopfen durch die Inzision in die
Aorta geschoben wird.
3.
Bringen Sie den Dacron
-Gefäßgraft (10 mm x 15 cm) mithilfe der
®
üblichen End-zu-Seit-Anastomose an der Aorta an.
4.
Verabreichen Sie Heparin und erreichen Sie eine ACT von wenigstens
250 Sekunden.
5.
Wenn die Anastomose abgeschlossen ist, platzieren Sie eine Klemme
am distalen Ende des Grafts. Lösen Sie dann die proximale Klemme
am Graftsockel. Untersuchen Sie die Nahtlinie auf Leckagen und
befestigen Sie die Graftklemme am Sockel wieder.
6.
Befeuchten Sie den Impella LD Katheter und schieben Sie beide
Silikonstecker nach vorne, gegen das Motorgehäuse.
Hinweis: Der vordere Silikonstopfen darf sich im Transplantat nicht
bewegen; der Katheterschaft sollte sich dagegen ohne Widerstand im
Stopfen bewegen. Wenn der vordere Silikonstopfen am Transplantat
befestigt wird, führen Sie den Silikonstopfen nicht zu tief in den
Katheter ein, da dies zu einer Beschädigung des Impella LD Katheters
führen könnte.
Vorderer
Hinterer
Silikonstopper
Silikonstopper
Gebrauchsanweisung