bort medical DorsoFX 180 400 Descripción Técnica página 4

Órtesis para espalda
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Kontraindikationen:
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (PAVK), Lymphabflussstörungen auch unklare Weichteilschwel-
lungen körperfern des angelegten Hilfsmittels, Empfindungs- und Durchblutungsstörungen der versorgten
Körperregion, Erkrankungen der Haut im versorgten Körperabschnitt, akuter Bandscheibenvorfall mit neu-
rologischen Ausfällen, operationspflichtige, instabile Frakturen, operationspflichtige Tumoren, Instabilitä-
ten, mangelnde Compliance.
Wichtiger Hinweis:
Kein Wiedereinsatz – dieses Hilfsmittel ist zur Versorgung eines Patienten bestimmt. Ist nächtliches
Tragen erforderlich, vermeiden Sie Beeinträchtigungen des Blutkreislaufes. Bei Taubheitsgefühl sollten
Sie das Korsett lockern und ggf. abnehmen. Bei anhaltenden Beschwerden suchen Sie Ihren Arzt auf.
Während der Tragedauer verwenden Sie bitte keine Creme oder Salbe, da dies das Material beschädigen
könnte.
Das Produkt enthält Latex und kann allergische Reaktionen auslösen.
Informationen für den Techniker:
Anpassung des BORT DorsoFX Rückenorthese
Die Anpassung der BORT DorsoFX Rückenorthese darf nur durch geschultes Personal erfolgen!
Im Idealfall versorgen Sie den Patienten in einer interdisziplinären Zusammenarbeit mit dem verordnen-
den Arzt und dem behandelnden Physiotherapeuten.
Bei der Versorgung eines Patienten bei gleichzeitigem stationärem Klinikaufenthalt ist es empfehlenswert
das Pflegepersonal über die BORT DorsoFX Rückenorthese in Kenntnis zu setzen.
Wichtiger Hinweis:
Liegen die von Ihnen gemessene Maße direkt am Übergang zur nächstmöglichen Größe, wählen Sie
die Größere. Das sehr leicht zu verarbeitende Material ermöglicht es Ihnen, mühelos Korrekturen in der
Werkstatt vorzunehmen.
In erster Linie wird davon die Rückenplatte betroffen sein. Diese können Sie jederzeit oben (kranial) 3 cm,
sowie unten (sagital) 2 cm kürzen.
Anpassen der BORT DorsoFX Rückenorthese am Patienten
Je nach Indikation und vorheriger Absprache mit dem verordnenden Arzt wird das Korsett im Stehen oder
Liegen angezogen!
Abb. 1
4
1. Legen Sie dem Patienten die Basisbandage an. Sie wird auf Höhe der Taille zir-
kulär geschlossen. Auf der Rückseite der Basisbandage ist ein frei positionier-
bar, doppelseitiger Klettverschluss angebracht. Er verbindet die Basisbandage
mit der Rückenorthese (Abb. 1).

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