4. Halten Sie die komplett eingeführte Vorrichtung mindestens
drei Minuten in dieser Position. Dies gibt der Gelkappe
ausreichend Zeit, sich aufzulösen und den Speiseröhrenhaltering
(Abbildung 1a) in der Speiseröhre freizusetzen. Der Patient sollte
angewiesen werden, seinen Speichel oder warmes Wasser zu
schlucken, um das Auflösen der Gelkappe zu erleichtern.
Vorsicht: Wenn sich die Vorrichtung nicht gleich beim ersten
Versuch mühelos einführen lässt, versuchen Sie es nicht erneut.
Führen Sie stattdessen einen sauberen Punktionsdilatator mit
geeignetem Durchmesser ein, und belassen Sie diesen einige
Minuten an der Position, um den TE-Trakt zu weiten. Versuchen Sie
dann erneut, die Vorrichtung einzuführen.
5. Lösen Sie das Halsband (Abbildung 1c) vom Sicherungszapfen
auf der Einführhilfe. Drücken Sie einen Finger gegen das Halsband
und ziehen Sie die Einführhilfe vorsichtig mit einer Drehbewegung
von der Vorrichtung ab. Warnung: Beim Herausziehen der
Einführhilfe ist mit besonderer Vorsicht vorzugehen, um ein
versehentliches Verrutschen der Vorrichtung zu vermeiden, in
dessen Folge es zu einer Aspiration der Vorrichtung kommen
könnte. Fixieren Sie die Vorrichtung mit Klebeband am Halsband.
Es wird empfohlen, die Vorrichtung so auszurichten, dass das
Halsband nach oben zeigt.
ENTFERNEN DES HALSBANDS
Der Verweil-Okkluder ist so konzipiert, dass das Halsband
wahlweise entfernt werden kann, nachdem bestätigt wurde,
dass der Speiseröhrenhaltering der Vorrichtung sicher im
Speiseröhrenlumen gegen die vordere Wand der Speiseröhre
platziert ist. Das Entfernen des Halsbands ist optional.
Das Halsband darf nicht vom Verweil-Okkluder abgenommen
werden, wenn:
• die Verwendung eines Laryngektomietubus möglicherweise
zum Verrutschen der Vorrichtung führen könnte.
• der Patient zuvor eine Vorrichtung getragen hat, die einen
größeren Durchmesser als der derzeit einzusetzende Verweil-
Okkluder hatte.
• der Durchmesser der TE-Punktion erheblich größer als der
Durchmesser der Vorrichtung dilatiert ist.
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