Arbeitsweise Des Ventils - MIETHKE proGAV 2.0 Instrucciones De Manejo

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| GeBrAUchSANweISUNG
D

arbeItsweIse des ventIls

der öffnungsdruck des proGAV 2.0 setzt sich
aus den öffnungsdrücken der verstellbaren dif-
ferenzdruckeinheit und der Gravitationseinheit
zusammen.
Horizontale Körperposition
die Gravitationseinheit ist in der liegendpositi-
on immer geöffnet und stellt keinen widerstand
dar (Abb. 3).
Abb. 3: Gravitationseinheit in horizontaler Position
demnach
ist
der
proGAV 2.0 in der horizontalen körperpositi-
on durch die verstellbare differenzdruckeinheit
charakterisiert. die prinzipielle Arbeitsweise
der verstellbaren differenzdruckeinheit ist in
Abb. 4a und b dargestellt. In Abb. 4a ist sie
geschlossen, es ist keine drainage möglich. In
Abb. 4b ist die verstellbare differenzdruckein-
heit im geöffneten zustand abgebildet.
a)
b)
Abb. 4: Verstellbare Differenzdruckeinheit
a) geschlossen b) offen
4
öffnungsdruck
des
der intraventrikuläre druck (IVP) des Patienten
ist erhöht und die federkraft, die die differenz-
druckeinheit sonst geschlossen hält, ist über-
wunden. jetzt bewegt sich die Verschlusskugel
aus dem konus und ein Spalt zur liquordraina-
ge wird freigegeben.
Vertikale Körperposition
In dem moment, in dem sich der Patient auf-
richtet, schließt die Gravitationseinheit (Abb.
5a). der öffnungsdruck des proGAV 2.0 wird
somit stark erhöht, denn nun muss zusätzlich
zum öffnungsdruck der verstellbaren differenz-
druckeinheit die Gewichtskraft der Tantalkugel
(öffnungsdruck der Gravitationseinheit) über-
wunden werden. erst wenn die Summe aus IVP
und hydrostatischem druck den öffnungsdruck
beider einheiten übersteigt, ist eine drainage
erneut möglich (Abb. 5b).
a)
b)
Abb. 5: Gravitationseinheit in aufrechter Körperhaltung
a) geschlossen b) offen
Bei körperlicher Aktivität, die mit erschütterung
einher geht - wie z.B. joggen - kann sich der
öffnungsdruck des proGAV 2.0 gemäß labor-
ergebnissen temporär um 25% bis 35% ver-
ringern. dies betrifft das einzelventil wie auch
die kombination mit einer Gravitationseinheit.
Grundsätzlich bleibt die funktionalität erhalten.
mit dem ende der körperlichen Aktivität kehrt
der usprüngliche öffnungsdruck stabil zurück

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