5.
Überwachung der Bluttemperatur
Auf Wunsch kann eine wiederverwendbare Temperatursonde
von Sorin Group Italia (nicht steril) (Katalog-Nr. 042229000)
in den arteriellen Sondenhalter eingesetzt werden. Die Sonde
in dem Sondenhalter befestigen, indem die Haltevorrichtung
der Sonde im Uhrzeigersinn gedreht wird. Den Jack der
Sonde in einen Temperaturmonitor, der mit Sonden Yellow
Springs Instrument Serie 400 verbunden werden kann,
einsetzen.
6.
Oxygenatoreintritt
Die
folgenden
Vorgänge
Bedingungen ausgeführt werden. Die Schläuche an die
entsprechenden
Konnektoren
Schlauch jeweils bis zum Anschlag montieren. Es ist
empfehlenswert,
auf
Befestigungsschelle zu verwenden.
Die Schutzkappe vom Oxygenatoreintritt abnehmen und den
Schlauch zu 3/8" (9,5 mm) am Ausgang des Pumpenkopfes
anschließen. Das Blut wird von dem venösen Reservoir zum
Oxygenator fließen.
7.
Oxygenatoraustritt
Die Schutzkappe vom Oxygenatoraustritt abnehmen. Den
arteriellen Schlauch zu 3/8" (9,5 mm) an dem Blutaustritt
befestigen.
8.
Entlüftungs-/Rezirkulationslinie
Die Schutzkappe von der Entlüftungs-/Rezirkulationslinie
abnehmen
und
diese
Rezirkulationeintritts am venösen Reservoir anschließen.
9.
Zugang zum arteriellen Blut
Wird der Zugang zum arteriellen Blut gewünscht, die rote
Kappe von dem Positionssperren-Konnektor abnehmen und
an diesen unter Verwendung des eigens dazu vorgesehenen
Konnektors eine Linie zu 1/4" (6,4 mm) anschließen.
Der Zugangskonnektor zum arteriellen Blut ist mit einem
selbstdichtenden
Ventil
während des Gebrauchs verhindert.
10. Konnektor zur arteriellen Blutentnahme
Der Oxygenator ist mit einem Luer-Lock-Konnektor zur
arteriellen Blutentnahme ausgestattet. Für die Blutentnahmen
ist ein Blutprobenkit (Katalog-Nr. 050251003) erhältlich. Der
Kit beinhaltet eine Rampe mit 3 Hähnen mit venöser und
arterieller Blutentnahmelinie. Die arterielle Blutentnahmelinie
ist mit einem Sperrventil ausgestattet.
Wird der Blutprobenkit verwendet, den Pfropfen von dem
arteriellen
Blutentnahmekonnektor
abnehmen und die arterielle Blutentnahmelinie an den
Blutprobenkit anschließen. Die venöse Blutentnahmelinie an
den Blutentnahmepunkt des Kreissystems anschließen.
Sicherstellen, dass die Hähne der Blutentnahmerampe so
positioniert sind, dass der Fluss in den Blutentnahmelinien
und in der Rampe selbst möglich ist und keine Flüssigkeiten
aus den Blutentnahmepunkten austreten.
Wird der Blutprobenkit nicht verwendet, ist sicherzustellen,
dass
die
Kappe
auf
Blutentnahme korrekt geschlossen ist und keine Flüssigkeit
austritt.
FÜLLEN DES KREISSYSTEMS
1.
Auch wenn es nicht erforderlich ist, besteht die Möglichkeit,
vor dem Füllen Kohlendioxyd in dem Oxygenator und in dem
Kreissystem zirkulieren zu lassen.
2.
Den Gasfluss geschlossen halten.
3.
Das Entlüftungs-/Rezirkulationsventil des Oxygenators auf
"offen" drehen.
4.
Vor
dem
Füllen
des
Wärmetauscher rezirkulieren lassen. Die Dichtigkeit des
Wasserkreissystems,
Wärmeschwankung des Wassers und die Angemessenheit
des Wasserflusses überprüfen. Falls Wasser in das Blut
müssen
unter
aseptischen
anschließen,
dabei
allen
Schlauchverbindungen
an
den
Konnektor
ausgestattet,
das
Blutverluste
des
Oxygenators
dem
Konnektor
zur
arteriellen
Oxygenators
Wasser
die
Einstellung
der
korrekten
gelangt, ist Wasser in dem Schlauch am Bluteintritt des
Oxygenators
Sicherheitsöffnung des Wärmetauschers. In diesem Fall darf
dieser Oxygenator nicht verwendet werden. Das maximale
Druckniveau des Wärmetauschers beträgt 44 psi (300 kPa).
5.
Die Dichtigkeit der Anschlüsse überprüfen. Die gesamte
Füllflüssigkeit,
Perfusionskreises für erforderlich gehalten wird, einfüllen.
Keinen pulsierenden Blutfluss oder plötzliche Variationen
oder Reduzierungen des Blutflusses während des Füllens
und der Rezirkulation einleiten.
6.
Zur
Kreissystem wird empfohlen, nichtkristalloide Lösungen oder
den
Blutprodukte erst dann hinzuzufügen, wenn die Phasen zum
Füllen und zur Luftblasenelimination abgeschlossen sind.
eine
7.
Die arterielle Linie in der Nähe des Austrittskonnektors
abklemmen.
8.
Die arterielle Pumpe langsam starten, damit sichergestellt
werden kann, dass alle Anschlüsse dicht schließen.
9.
Den Oxygenator mit einem Fluss von 0,3 l/min füllen, bis die
arterielle Linie voll ist.
10. Die Klemme von der arteriellen Linie entfernen. Die
Füllflüssigkeit bei dem maximal erreichbaren Fluss oder bei 8
l/min durch die arteriell-venöse Linie rezirkulieren lassen.
11. Die Rezirkulation 3-5 Minuten fortführen. Während der
Rezirkulation das System auf die Präsenz von Luft
überprüfen und das gesamte System abklopfen, um die Luft
des
leichter zu entfernen. Das Entlüftungs-/Rezirkulationsventil
schließen.
12. Wird das Blutentnahmesystem benutzt, füllt sich dieses
während der Rezirkulation, wenn die Hähne so positioniert
werden, dass der Blutfluss durch die Entnahmelinien und die
Rampe ermöglicht wird. Die Hähne auf OFF stellen. Wenn
kein Blutfluss in dem Bypass-Kreissystem vorhanden ist, ist
es
Blutentnahmesystem anzuhalten. Diese Maßnahme dient
dazu, das arteriell-venöse Shunting zu vermeiden.
13. Nun ist es möglich, dem Kreissystem eventuell verwendete
Blutprodukte
Verwendung von Blutprodukten vorsieht, die Rezirkulation
durch den Oxygenator bei einem minimalen Fluss von 500
ml/min fortsetzen, um die Möglichkeit der Thrombenbildung
zu reduzieren.
BEGINN DES BYPASSES
1.
Sicherstellen, dass das Entlüftungsgas in den Oxygenator
gelangt.
2.
Sofern
sicherstellen, dass es deaktiviert ist.
3.
Sicherstellen,
geschlossen ist.
4.
Sicherstellen, dass die an den arteriellen Zugangskonnektor
angeschlossene Linie angemessen abgeklemmt ist.
5.
Den
Vorgehensweise starten.
DURCHFÜHRUNG DES BYPASSES
1.
Wird der Blutentnahmekit verwendet, das System öffnen, um
den
ermöglichen. Auf diese Weise ist es nicht notwendig, zur
arteriellen Blutentnahme eine Spritze zu benutzen. Vor der
Blutentnahme die arterielle Seite des Blutentnahmesystems
schließen und aus dem mittleren Hahn mindestens 10 ml Blut
entnehmen.
2.
Zur Steuerung der Blutgase ist wie folgt vorzugehen:
–
in
dem
Ein Luft-/Sauerstoffmischer ermöglicht es, die Konzentration
des Sauerstoffs zu steuern. Um den arteriellen pO
reduzieren, die Sauerstoffkonzentration reduzieren. Um den
DE – DEUTSCH
zu
sehen
oder
die
zum
Erleichterung
der
Luftblasenelimination
erforderlich,
den
Blutfluss
hinzuzufügen.
Falls
das
Blutentnahmesystem
dass
das
Entlüftungs-/Rezirkulationsventil
Bypass
auf
der
Grundlage
kontinuierlichen
Fluss
Der Sauerstoffaustausch wird durch Variierung des
Sauerstoffkonzentration im Entlüftungsgas gesteuert.
es
tropft
aus
der
Füllen
des
gesamten
aus
dem
auch
in
dem
die
Fülltechnik
die
verwendet
wird,
der
normalen
mit
arteriellem
Blut
zu
zu
2
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