LNCS-II™ rainbow® DCI & DCIP
8λ SpCO Serien
Wiederverwendbare SpCO®-, SpMet®- und SpO
Wiederverwendbar
Vor der Verwendung dieses Sensors muss der Anwender die Bedienungsanleitung für das Gerät und
diese Gebrauchsanweisung gelesen und verstanden haben.
ANWENDUNGSGEBIETE
PCX-2108A
02/13
Die wiederverwendbaren LNCS-II™ rainbow® DCI®- und DCIP-8λ-SpCO-Sensoren sind für die stichprobenartige oder kontinuierliche
nichtinvasive Überwachung der arteriellen Sättigung (SpO
Methämoglobinsättigung (SpMet®) sowie der Pulsfrequenz bestimmt. Die Genauigkeit der SpCO- und SpMet-Messungen wurde bei
Bewegung oder bei geringer Perfusion nicht validiert.
WARNUNG: Masimo-Sensoren und -Kabel sind zur Verwendung mit Geräten vorgesehen, die Masimo SET®-Oximetrie enthalten oder
zur Verwendung von Masimo-Sensoren lizenziert sind.
GEGENANZEIGEN
Die wiederverwendbaren LNCS-II rainbow® DCI- und DCIP-8λ-SpCO-Sensoren dürfen nicht bei mobilen Patienten oder über einen
längeren Zeitraum eingesetzt werden. Die Applikationsstelle muss mindestens alle vier (4) Stunden, gegebenenfalls öfter, kontrolliert
werden. Wenn die Durchblutung beeinträchtigt ist oder Hautreizungen vorliegen, muss der Sensor an einer anderen Stelle angelegt
werden.
BESCHREIBUNG
Die wiederverwendbaren LNCS-II rainbow® DCI- und DCIP-8λ-SpCO-Sensoren dürfen nur mit Geräten verwendet werden, die die
Masimo rainbow SET®-Technologie (Version 7.1 oder höher) bzw. Masimo SET-Technologie enthalten oder für die Verwendung mit
rainbow-kompatiblen Sensoren lizenziert sind. Informationen zur Kompatibilität mit bestimmten Geräten und Sensormodellen
erhalten Sie vom Hersteller des jeweiligen Oximetriesystems. Jeder Gerätehersteller ist dafür verantwortlich, anzugeben, mit welchen
Sensormodellen die von ihm hergestellten Geräte kompatibel sind.
HINWEIS: Obwohl dieser Sensor alle Parameter erfassen kann, ist er auf die Parameter des Geräts beschränkt.
Die wiederverwendbaren LNCS-II rainbow® DCI- und DCIP-8λ-SpCO-Sensoren wurden mit dem Radical-7® Pulse CO-Oximeter® und
Masimo rainbow SET-Technologie validiert.
WARNUNGEN, VORSICHTSMASSNAHMEN UND HINWEISE
• Alle Sensoren und Kabel sind für die Verwendung bei bestimmten Monitoren entwickelt worden. Überprüfen Sie vor der
Verwendung die Kompatibilität des Monitors, des Kabels und des Sensors, da es andererseits zu einer Leistungsbeeinträchtigung
und/oder zu einer Verletzung des Patienten kommen kann.
• Die Messstelle muss häufig oder gemäß dem klinischen Protokoll kontrolliert werden, um sicherzustellen, dass eine ausreichende
Haftung, Durchblutung, Hautintegrität und optische Ausrichtung gewährleistet sind.
• Lassen Sie bei Patienten mit schlechter Durchblutung äußerste Vorsicht walten. Wenn die Applikationsstelle nicht häufig genug
gewechselt wird, kann dies Hauterosion und Drucknekrosen zur Folge haben. Bei schwacher Durchblutung muss die Messstelle
mindestens einmal (1) pro Stunde begutachtet und der Sensor gewechselt werden, wenn Anzeichen von Gewebeischämie zu
beobachten sind.
• Die Durchblutung distal der Sensorposition muss regelmäßig überprüft werden.
• Bei geringer Durchblutung muss die Applikationsstelle häufig auf Anzeichen von Gewebeischämie untersucht werden, die zu
einer Drucknekrose führen kann.
• Bei sehr schwacher Durchblutung an der überwachten Hautstelle können die Messwerte niedriger sein als die arterielle Kern-
Sauerstoffsättigung.
• Der Sensor darf nicht mit Klebeband an der Applikationsstelle gesichert werden, da sonst die Durchblutung eingeschränkt und
falsche Werte ermittelt werden können. Das Anbringen eines zusätzlichen Klebebands kann zu Schäden an der Haut oder dem
Sensor und/oder zu einer Drucknekrose führen.
• Sind Sensoren zu fest angebracht oder werden sie aufgrund eines Ödems gespannt, führt dies zu Messungenauigkeiten und kann
Drucknekrosen verursachen.
• Falsch angelegte oder (teilweise) verrutschte Sensoren können falsche Messwerte zur Folge haben.
• Venöse Kongestion kann zu falsch-niedrigen Werten für die arterielle Sauerstoffsättigung führen. Stellen Sie daher einen
angemessenen venösen Blutfluss von der Applikationsstelle sicher. Der Sensor sollte sich nicht unter Herzhöhe befinden
(z. B. wenn die Hand mit dem Sensor bei einem liegenden Patienten über den Bettrand hängt, Trendelenburg-Lagerung).
• Venöse Pulsationen können falsch-niedrige SpO
Lagerung).
• Intraaortale Gegenpulsation kann die am Pulsoximeter angezeigte Pulsfrequenz überlagern und erhöhen. Die Pulsfrequenz des
Patienten muss anhand der EKG-Herzfrequenz überprüft werden.
• Der Sensor sollte keine sichtbaren Mängel, Verfärbungen oder Schäden aufweisen. Brechen Sie die Anwendung ab, wenn der
Sensor verfärbt oder beschädigt ist. Beschädigte Sensoren oder Sensoren, bei denen elektrische Komponenten frei liegen, dürfen
nicht verwendet werden.
• Das Kabel und das Patientenkabel müssen sorgfältig so verlegt werden, dass ein Verheddern oder Strangulieren des Patienten
nur schwer möglich ist.
GEBRAUCHSANWEISUNG
LATEX
Enthält keinen Latex aus Naturkautschuk
-Messwerte zur Folge haben (z. B. Trikuspidalinsuffizienz, Trendelenburg-
2
-Sensoren
2
), der arteriellen Carboxyhämoglobinsättigung (SpCO®), der arteriellen
2
13
Nicht steril
> 10 kg
10572A-eIFU-0220
de