zeige und/oder Beschädigung des Laparoskops führen.
Vorsicht
Die sterilen Bestandteile wurden speziell für die Verwendung mit diesem System entwickelt. Verwenden Sie ausschließlich
Produkte von Alesi Surgical.
Ratschläge
Führen Sie den Katheter an einer Stelle ein, an der er den chirurgischen Eingriff nicht beeinträchtigt und mit der geringsten
Wahrscheinlichkeit mit sonstigen chirurgischen Instrumenten in Berührung kommt. Bei einer Positionierung zwischen Lapa-
roskop und Operationsgebiet ist die effizienteste Rauchentfernung geboten.
Stellen Sie sicher, dass sich die Spitze des Katheters mindestens 25 mm (1") von Patientengewebe entfernt befindet, um
das Risiko einer unbeabsichtigten Auslösung des Abstandsmelders zu verringern.
Halten Sie das Lumen des Katheters vor dem Einführen von Ionwand mit einem Finger bedeckt, um einen Rückgang des
Pneumoperitoneums zu vermeiden.
Stellen Sie sicher, dass das Ionwand Drahtende gradlinig ist, bevor es in den Katheter eingeführt wird.
Verwendung von Katheter, Trokar und Ionwand während der Operation
Vor dem Beginn von Schneidevorgängen oder der Koagulierung von Gewebe und der entsprechenden Raucherzeugung:
1. Stellen Sie sicher, dass das Ionwand frei von chirurgischen Rückständen ist und weder Gewebe des Patienten
noch ein chirurgisches Instrument berührt.
2. Schalten sie den Ultravision Generator ein. Falls die Akku-Ladestandanzeige rot aufblinkt und der Akkualarm
erklingt, ersetzen Sie den Akku mit einem vollständig aufgeladenen.
3. Führen Sie den chirurgischen Eingriff durch.
4. Falls der Abstandsmelder erklingt, wenn das Ionwand TM weder Gewebe des Patienten noch ein chirurgisches
Instrument berührt, führen Sie folgende Schritte durch:
5. Ultravision Generator ausschalten.
6. Ionwand TM vom Katheter durch Halten des Katheters und Drehen des Ionwand gegen den Uhrzeigersinn ent-
fernen. Sicherstellen, dass der Katheter nicht verrückt.
7. Ionwand TM reinigen und Drähte abbürsten, indem es in einem sterilen und mit steriler Kochsalzlösung be-
feuchteten Tupfer eingehüllt und vorsichtig abgewischt wird, wobei der Tupfer vom isolierten Teil des Ionwand
zum Drahtende hin zu führen ist. Wiederholen, bis sämtliche Verunreinigungen entfernt sind und das Kabelende
sauber ist.
8. Ionwand erneut in den Katheter einführen und durch Festhalten des Katheters und Drehen des Ionwand im
Uhrzeigersinn sichern.
9. Ultravision Generator einschalten und sicherstellen, dass der Auslöser der Fehlermeldung beseitigt ist und die
Rauchentfernung fortgesetzt wird.
10. Falls der Alarm weiterhin ertönt, Ionwand entfernen und ersetzen.
Warnung
Für größtmögliche Patientensicherheit sollte Kontakt zwischen dem Ionwand und Metallgeräten auf ein Mindestmaß be-
grenzt werden. Andernfalls kann sich das Metallgerät laden, was zu einer elektrostatischen Entladung am Patienten oder
Bedienpersonal führen kann. Dies kann je nach Nähe zur Brusthöhle ausreichen, um ein Herzflimmern zu verursachen.
Die unbeabsichtigte Aktivierung einer Monopolarelektrode, die in Kontakt mit dem Ionwand ist, sollte vermieden werden.
Vorausgesetzt, das Ionwand Kabel ist an den Ultravision Generator angeschlossen, besteht für Patienten und Opera-
tionspersonal kein Risiko einer versehentlichen Verbrennung oder eines Elektroschlags, jedoch besteht bei dieser Schut-
zisolierung keine nachweisliche Redundanz.
Wie bei allen Elektrochirurgiegeräten sollte Kontakt zwischen Ionwand und nicht isolierten Metallgeräten auf ein Mindest-
maß begrenzt werden, um eine elektrostatische Entladung am Bedienpersonal oder Patienten zu vermeiden, die außerdem
vorübergehend ein EKG-Signal beeinträchtigen könnte.
Wiederholter Kontakt des Ionwand mit einem Video-Laparoskop kann zur vorübergehenden Beeinträchtigung der Bildan-
zeige und/oder Beschädigung des Laparoskops führen.
Falls der Ultravision Katheter sich während der Verwendung aus seiner Platzierung löst, ersetzen Sie ihn mit einem neuen
Gerät.
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