7.8 ENDOSKOPISCHES HEARTLIGHT X3 ABLATIONSVERFAHREN
7.8.1 VORBEREITUNG DES PATIENTEN
Es sind die üblichen Verfahren für EP-Untersuchungen (EPU) zu befolgen.
1. Unter Verwendung von Standardmethoden eine transseptale Punktion durchführen.
Nach Ermessen des Arztes kann eine zusätzliche transseptale Punktion durchgeführt
werden, um für andere Katheter einen Zugang zum linken Atrium zu schaffen.
2. Es wird empfohlen, Heparin zu verabreichen, um einen therapeutischen ACT-Wert gemäß
Pflegestandard zu erzielen und diesen Grad der Gerinnungshemmung vom Zeitpunkt der
transseptalen Punktion während des gesamten Ablationsverfahrens beizubehalten, bis
der Ballonkatheter und die Schleuse in das rechte Atrium zurückgezogen wurden.
3. Die Schleuse gemäß Gebrauchsanweisung in das linke Atrium einführen.
4. Nach Ermessen des Arztes kann ein Präablations-Mapping durchgeführt werden.
7.8.2 VERFAHREN
Der Ballonkatheter muss mit der HeartLight X3 Konsole verwendet werden. Die empfohlenen
Verfahrensschritte sind der Betriebs- und Wartungsanleitung 06-4955 für das endoskopische
HeartLight Ablationssystem zu entnehmen.
1. Einen Ballonkatheter für die erste zu behandelnde Vene vorbereiten. Den Ballonkatheter gemäß
der Gebrauchsanweisung für die Schleuse in eine kompatible, sterile, abwinkelbare Schleuse
einführen.
Ein weißer Markierungsstrich am proximalen Teil des Ballonkatheterschafts zeigt die Innenlänge des
Katheters innerhalb der HeartLight-Schleuse an. Beim Vorschieben des Ballonkatheters durch die
Schleuse bleibt dieser solange innerhalb der Schleuse, bis die Markierung am Schaft bündig mit
dem Hämostaseventil abschließt. Diese Markierung weist daraufhin, dass sich die röntgendichte
Spitze des Ballonkatheters nahe dem Ende der HeartLight-Schleuse befindet und der weitere
Vorschub des Ballonkatheters unter fluoroskopischer Beobachtung erfolgen muss. Wenn der Indikator
nicht mehr sichtbar ist, kann der Ballonkatheter aus der HeartLight-Schleuse herausragen.
Anmerkung: Diese Markierung ist nur bei Verwendung der HeartLight-Schleuse anwendbar.
Anmerkung: Die Positionierung des Ballonkatheters sollte mittels ordnungsgemäßer
fluoroskopischer Visualisierung erfolgen.
Anmerkung: Vor dem Einführen des Ballonkatheters in die Schleuse muss geprüft werden,
ob der Läsionsgenerator innerhalb des Ballons liegt. Der Läsionsgenerator muss während
der Einführung in die Schleuse, der Manipulation im Atrium und des Herausnehmens aus der
Schleuse in diesem Teil des Ballonkatheters bleiben. Der Läsionsgenerator darf keine engen
Biegungen im Ballonkatheter passieren. Andernfalls kann es zur Fehlfunktion des
Läsionsgenerators kommen.
2. Auf dem Behandlungsbildschirm der Konsole den richtigen Venennamen zuordnen, um die
aufgenommenen Bilder unter dem richtigen Venennamen abzuspeichern.
3. Die Schleuse und die Ballonkatheterspitze unter fluoroskopischer ICE-Navigation in das Ostium
der V. pulmonalis vorschieben.
Gebrauchsanweisung für den HeartLight X3 Katheter
06-5511 REV A
Seite 13
ECN-4541