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Aesculap Flow 50 Instrucciones De Manejo página 42

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Indikationen des Flow 50 Insufflators
DE
38
GEFAHR!
Embolie/Insufflation innerer Organe
Eine Luft- oder CO
-Embolie bzw. die Insufflation innerer Organe kann auftreten,
2
wenn durch eine fehlerhafte Position des Insufflationsinstrumentes Gas in ein
Blutgefäß bzw. inneres Organ gelangt. Um das Risiko zu reduzieren, überprüfen
Sie bei der Erstinsufflation, ob das Insufflationsinstrument korrekt positioniert
ist und verwenden Sie eine niedrige Gasflussrate. Wenn der Istdruck schnell den
Solldruck erreicht, überprüfen Sie sofort die Position des Insufflationsinstrumen-
tes. CO
-Embolien können auch durch einen hohen intraabdominalen Druck ent-
2
stehen. Vermeiden Sie hohe Druckwerte und schließen sie verletzte Blutgefäße
sofort.
GEFAHR!
Subkutane Emphyseme
Fehlplatzierung einer Kanüle bzw. eines Trokars in subkutanes Gewebe kann zu
einer Emphysembildung führen. Um das Risiko zu reduzieren, überprüfen Sie da-
her bei der Erstinsufflation, ob das Insufflationsinstrument korrekt positioniert
ist und verwenden Sie eine niedrige Gasflussrate. Emphysembildung kann bei-
spielsweise auch durch lange Operationszeiten, Verwendung vieler Zugänge so-
wie Dauer und Größe der Leckage an den Zugängen begünstigt werden.
Schließen Sie daher Leckagen an Trokarzugängen umgehend.
GEFAHR!
Zusätzliche Insufflationsquellen/Automatisches Ablasssystem
Stellen Sie sicher, dass das automatische Ablasssystem aktiviert ist (siehe Kapitel
7 Menü). Durch den Einsatz zusätzlicher Insufflationsquellen wird der intraabdo-
minale Druck erhöht. Beachten Sie in diesem Fall während der gesamten Insuf-
flation ständig den intraabdominalen Druck.
GEFAHR!
Eingeschränkte Beweglichkeit des Brustkorbs
Überwachen Sie die Atmungsfunktionen des Patienten während der gesamten
Operation. Die größere Körpermasse, die auf den Brustkorb wirkt und die größe-
ren Mengen an Fettgewebe im Abdomen, beeinträchtigt die Elastizität und die
Beweglichkeit des Brustkorbs. Zusätzlich sind auch die Lungen in ihrer Elastizität
beeinträchtigt, was sich in einer Reduktion der Lungenfunktion auswirkt. Kurze
und flache Atemstöße sind für diese Situation symptomatisch. Bereits geringer
physischer Stress hat ein stark gesteigertes Bedürfnis an Sauerstoff zur Folge,
welches im Gegensatz zu der unzureichenden Atemmuskulatur steht, die ihrer-
seits die durch die geringere Elastizität des Brustkorbs verursachten höheren Wi-
derstände überwinden muss. Die Funktionalität der Lunge ist gering und bereits
eine geringe physische Belastung kann zu einer Fehlfunktion der Atmung füh-
ren.
GEFAHR!
Subkutane Emphyseme
Achten Sie zur Vermeidung von Emphysemen bei dem Einstich mit der Veress-
Kanüle oder dem Trokar in die verstärkte Bauchdecke der adipösen Patienten auf
die korrekte Positionierung des Instruments im Abdomen.

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