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UC200xxxxxx EN
4 x 8 inches (101 mm x 203 mm)
Gebrauchsanweisung:
Rückenmarkstimulation
Der implantierende Arzt muss über Erfahrungen mit Eingriffen verfügen, die
einen Zugang zum Epiduralraum erfordern, und sich mit der gesamten
Produktdokumentation eingehend vertraut machen.
Anmerkung: Implantieren Sie diese Elektrode erst, nachdem der Patient die
Teststimulationsphase abgeschlossen hat, durch die die Wirksamkeit der
Stimulation zur Schmerztherapie beurteilt werden kann.
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Warnhinweis: Bewerten Sie die Geometrie und Eignung des
Spinalkanals (mit Hilfe des geeigneten bildgebenden Verfahrens), um
sicherzustellen, dass der Spinalkanal für die Einführung und die
permanente Platzierung der aus Elektrodenkörper und Polunterlage
bestehenden Elektrode geeignet ist. Folgende Faktoren müssen dabei
berücksichtigt werden:
▪
Ausreichender Platz innerhalb des Spinalkanals
▪
Bereits bestehende Erkrankungen oder chirurgische Eingriffe, die die
Anatomie des Epiduralraums verändert haben
▪
Gefahr postimplantativer Gewebeveränderungen um die Elektrode
herum
▪
Änderungen des Epiduralraums in Folge typischer Bewegungen der
Wirbelsäule
Steht nicht ausreichend Platz für die Elektrode zur Verfügung, kann es
lokal zu Druck auf das Rückenmark und zu einem erhöhten
Verletzungsrisiko des Rückenmarks kommen.
w
Warnhinweis: Sicherheit und Wirksamkeit dieser Elektrode sind nur bei
Verwendung mit einem Neurostimulator gewährleistet. Falls diese
Elektrode an mehrere Neurostimulatoren angeschlossen ist, kann dies
zur Beschädigung von Nervengewebe führen.
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Achtung: Es wird nicht empfohlen, die Polunterlage in anatomisch
hochmobilen Bereichen (z. B. der Halswirbelsäule) zu implantieren. Die
Belastungen, die bei diesen Platzierungen entstehen, können die
funktionelle Lebensdauer der Elektrode einschränken und eine
Neuprogrammierung oder einen frühzeitigen Austausch der Elektrode
nötig machen, um die effektive Therapie wiederherzustellen.
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Achtung:
▪
Elektrode und Verlängerung dürfen nicht gebogen, geknickt oder
gedehnt werden, da hierbei die Gefahr einer Beschädigung der
Komponente besteht.
▪
Verwenden Sie zur Handhabung des Elektrodenkörpers
ausschließlich mit Gummispitzen versehene Pinzetten. Verwenden
Sie keinesfalls scharfkantige Instrumente (z. B. Gefäßklemmen), die
die Isolierung einschneiden oder durchtrennen könnten.
▪
Halten Sie Verbindungsstellen frei von Kochsalzlösung und anderen
ionischen Flüssigkeiten, die einen Kurzschluss verursachen könnten.
Vorbereitung des Eingriffs
Kontrollieren Sie vor dem Öffnen der Elektrodenverpackung die
Modellnummer, das Verfallsdatum, die Elektrodenlänge und den Konnektortyp.
Platzieren einer chirurgischen Elektrode
Beachten Sie bei der Durchführung einer Laminotomie Folgendes:
▪
Führen Sie die Laminotomie 1-2 Wirbelräume unterhalb der gewünschten
endgültigen Position der Polunterlage durch.
▪
Präparieren Sie die Stelle mit Hilfe einer Elektrokauterisation ab.
▪
Vermeiden Sie eine subperiosteale Ablösung, damit ein klares
Operationsfeld gewährleistet ist.
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