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UC200xxxxxx EN
4 x 8 inches (101 mm x 203 mm)
legen zu können.) Achten Sie dabei sorgfältig darauf, die Position der
Elektrode nicht zu verändern.
Hinweise:
▪
Alle Elektrodenkörper sollten separat fixiert werden.
▪
Die Fixierhülse kann mit sterilem Wasser gleitfähig gemacht werden.
▪
Die EZ-Fixierhülse kann gekürzt werden.
2. Verwenden Sie zum Festnähen der Fixierhülse nicht-resorbierbares 2-0-
Nahtmaterial (z. B. Seide oder bestimmte umsponnene Polyestergarne).
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Vorsicht:
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Bei Komponenten aus Silikon darf kein Polypropylen-
Nahtmaterial verwendet werden. Polypropylen kann zu einer
Beschädigung und in der Folge zu einem Ausfall von
Komponenten aus Silikon führen.
▪
Ziehen Sie die Nähte an der Fixierhülse und der Konnektor-
Schutzkappe nicht zu fest. Zu stark festgezogene Nähte können
zu einer Beschädigung der Komponente führen.
EZ-Fixierhülse: Legen Sie eine Naht, legen Sie das Nahtmaterial um die
Fixierhülse und legen Sie danach eine weitere Naht. Verwenden Sie
mindestens vier Nähte. Vernähen Sie die Fixierhülse am Ligamentum
supraspinale oder einer tiefen Körperfaszie.
Flügelfixierhülse: Legen Sie Nähte um die Nahtrille in der Mitte der
Fixierhülse, um die Fixierhülse an der Elektrode zu fixieren. Vernähen Sie
dann die Fixierhülse am Ligamentum supraspinale oder einer tiefen
Körperfaszie.
Hinweis: Labortests haben gezeigt, dass die Haltekraft der Verbindung
zwischen Fixierhülse und Elektrode erhöht werden kann, wenn nach dem
Legen der Nähte medizinischer Silikonklebstoff in den Raum zwischen der
Fixierhülse und der Elektrode injiziert wird.
3. Kontrollieren Sie dann ggf. mit Hilfe des externen Neurostimmulators,
dass die Lage der Elektrode und die Wirksamkeit der Stimulation sich nicht
geändert haben.
Tunnelierung der Elektrode zum direkten Anschluss an einen
Neurostimulator
Erstellen einer subkutanen Tasche für den Neurostimulator
1. Nehmen Sie einen Einschnitt in der Länge des Neurostimulators vor.
2. Erstellen Sie durch stumpfe Dissektion eine subkutane Tasche.
Hinweis: Die richtige Tiefe der subkutanen Tasche entnehmen Sie bitte
der Implantationsanleitung des Neurostimulators.
Tunnelierung der Elektrode
Hinweis: Wenn ein längerer Tunnelierstab wünschenswert ist, kann ein
Zubehörsatz für den Medtronic Tunnelierstab verwendet werden.
1. Planen Sie die Tunnelierungsroute, und markieren Sie die
Neurostimulatortasche auf der Haut des Patienten. (Trägt der Patient
bereits ein anderes aktives Implantat, muss der Neurostimulator auf der
diesem entgegengesetzten Seite implantiert werden. Der Neurostimulator
sollte nach Möglichkeit in der rechten Körperhälfte implantiert werden,
damit zu einem späteren Zeitpunkt eine eventuelle Implantation von
kardialen Implantaten in der linken Körperhälfte ohne Beeinträchtigung
durch den Neurostimulator möglich ist.)
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Achtung:
▪
Vermeiden Sie beim Führen der Elektrode scharfe Biegungen
oder Knicke, da diese einen Bruch des Leiters verursachen
könnten. Bei einem gebrochenen Leiter kommt es zu einer
Unterbrechung des Stromkreises, die Stimulationsverlust und/
oder den Ausfall weiterer Komponenten zur Folge hat und einen
operativen Austausch notwendig macht.
50 Deutsch 39286
2009-07
Medtronic Confidential
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