Rezirkulationslinie (Abb.2, Pos.5 - Konnektor 1/4") an das
Reservoir anschließen.
− Stellen Sie sicher, daß der Anschluß des koronaren
Ausgangs vollkommen geschlossen ist (Abb.2, Pos.7).
− Sofern die Verwendung von oxygeniertem Blut
erforderlich ist, die rote Kappe entfernen und die 1/4"
Blutlinie
des
Koronaraustritt des D905 EOS ECMO über den
Reduktionsadapter D523C (mit dem Gerät mitgeliefert)
anschließen.
Der Koronaraustritt ist mit einem Sicherheitsventil ausgestattet,
das den Anschluß des Reduktionsadapters D523C ohne
jeglichen Flüssigkeitsaustritt auch während der Perfusion
ermöglicht.
6) ANSCHLUSS DER TEMPERATURFÜHLER
Der Anschluß für den arteriellen Temperaturfühler (rot - Abb.2,
Pos.8) befindet sich beim arteriellen Auslaß, der venöse
Temperaturfühler (blau - Abb.2, Pos.9) hingegen gegenüber
dem venösen Einlaß. Die Sorin Group Italia Temperaturfühler
haben die Art. Nr. 9026.
7) VERSCHLUSS
REZIRKULATIONS/SPÜLLINIE
Überprüfen Sie, ob sich der Hahn der Rezirkulations/Spüllinie
(Abb.2, Pos.10) im oberen Teil des Oxygenatormoduls in der
Stellung "CLOSE" befindet; siehe auch Zeichnung.
8) ANSCHLUSS DER GASLINIE
Vom Gaseinlaß mit der Bezeichnung "GAS INLET" (Abb.2,
Pos.11) die grüne Schutzkappe abnehmen und die 1/4"
Gaslinie anschließen. Das Gas soll von einem speziell dafür
vorgesehenen Luft/Sauerstoffblender zugeleitet werden, z.B.:
Bird, Art. Nr. 9374 (bei Sorin Group Italia erhältlich) oder ein
System mit gleichen technischen Eigenschaften. Am
Mittelansatz des Konnektors "GAS ESCAPE" (Abb.2, Pos.12)
kann ein Kapnograph angeschlossen werden.
− Der "GAS ESCAPE" ist so konstruiert, daß er mögliche
Blockierungen des Gasaustrittes verhindern soll. Ein
Verschluß würde den sofortigen Luftübertritt in das
blutseitige System bewirken.
F. FÜLLVORGANG UND REZIRKULATION
Das System darf nicht mit alkoholhaltigen Lösungen gefüllt
werden,
da
dadurch
Oxygenatormoduls beeinträchtigt werden würde.
1) DER GASFLUSS SOLL ABGESTELLT SEIN
2) DIE
REZIRKULATIONS/SPÜLLINIE
OXYGENATORS SOLL ABGEKLEMMT SEIN
Überprüfen Sie, ob der Hahn der Rezirkulations/Spüllinie
(Abb.2, Pos.10) geschlossen ist.
3) DIE
VENÖSE
ABKLEMMEN
Die vom Patienten kommende venöse Linie abklemmen.
Die arterielle Linie einige Zentimeter hinter dem arteriellen
Auslaß abklemmen.
Den Ausgang des Reservoirs
4) KONTROLLE DES WÄRMETAUSCHERS
Überprüfen Sie noch einmal die Unversehrtheit des
20
Kardioplegiesystems
an
die
Funktionstüchtigkeit
UND
ARTERIELLE
verschließen.
DE – DEUTSCH - GEBRAUCHSANWEISUNG
Wärmetauschers und kontrollieren Sie, daß kein Leckwasser
austritt.
5) FÜLLEN DES RESERVOIRS
Das Reservoir mit einer Flüssigkeitsmenge füllen, die den
vorgesehenen Hämatokritwert gewährleistet. Hierbei sind
folgende Faktoren zu beachten:
– Das statische Füllvolumen des Oxygenators beträgt 160 ml;
– Der 3/8"-Schlauch enthält 72 ml/m;
den
– Der 1/2"-Schlauch enthält 127 ml/m.
6) AUFFÜLLEN DES KREISLAUFSYSTEMS
− Für den blutseitigen Druck im Oxygenatormodul sind
maximal 100 kPa (1 bar/14 psi) zulässig.
− Für die Differenz zwischen dem Bluteinlaß- und dem
Blutauslaßdruck sind maximal 26 kPa (0,26 bar/3,8 psi)
zulässig.
Das Pumpensegment (sofern vorhanden) vom Kopf der
arteriellen
Pumpensegment füllen, indem man es auf gleicher Höhe wie
das Kardiotomiereservoir hält und die Klemme langsam öffnet.
Bewegen Sie den Schlauch vorsichtig abwärts, damit die
restliche Luft Richtung Oxygenator strömt. Das vollständige
DER
Füllen des Oxygenators erfolgt durch Schwerkraft. Wenn der
D905 EOS ECMO mit Flüssigkeit gefüllt ist, ist das
Pumpensegment (sofern vorhanden) in die arterielle Pumpe
einzusetzen.
7) ÖFFNEN DER VENÖSEN UND ARTERIELLEN
LINIE
Die Klemmen von der venösen und arteriellen Linie entfernen.
Die Flußrate auf 1500ml/min erhöhen.
8) ÖFFNEN DER REZIRKULATIONS/SPÜLLINIE
Nach Abschluß der bis Punkt 7 beschriebenen Arbeitsschritte
ist die Leistung der arteriellen Pumpe bis auf eine maximale
Flußrate von 5,0 l/min zu erhöhen. Den Hahn der
Rezirkulations/Spüllinie einige Sekunden öffnen, damit sich die
Rezirkulations/Spüllinie des Oxygenators füllen kann.
9) ENTLÜFTUNG DES SYSTEMS
Während dieser Phase ist das gesamte Kreislaufsystem
abzuklopfen, damit sich winzige Bläschen von den
Schlauchwänden lösen. Im System soll für einige Minuten eine
Zirkulation mit einer hohen Flußrate aufrechterhalten werden,
damit es vollständig entlüftet wird.
10)
SCHLIESSEN
REZIRKULATIONS/SPÜLLINIE
des
Nach 3-5 Minuten Rezirkulation/Spülung mit einer hohen
Flußrate ist die gesamte Restluft entwichen und die
Rezirkulation/Spüllinie kann geschlossen werden. Halten Sie
DES
danach die arterielle Pumpe an.
11)
ABKLEMMEN DER VENÖSEN UND DER
ARTERIELLEN LINIE
LINIE
− Während der Füllphase darf der pulsierende Fluß nicht
verwendet werden.
− Vor Beginn der Perfusion ist die ordnungsgemäße
Dosierung der Antikoagulanzien im System zu prüfen.
− Sorin Group Italia empfiehlt die Verwendung des
Geschwindigkeitsreglers der Pumpe um den arteriellen
Fluß langsam zu verringern bzw. zu unterbrechen.
− Verwenden Sie nicht den Ein/Ausschalter der Pumpe,
Pumpe
entfernen.
Das
abgeklemmte
DER