6.2 Kryoablation
Gehen Sie wie nachfolgend beschrieben vor, um den Katheter für eine Kryoablations-
Prozedur zu verwenden. (Nähere Informationen finden Sie in der Gebrauchsanweisung zur
KryoKonsole.)
Hinweis: Vor dem Einführen des Arctic Front in den Patienten den Biegemechanismus
durch Ziehen des Hebels am Griff auf Funktionstüchtigkeit prüfen.
Hinweis: Den Hebel am Griff immer benutzen, um das distale Segment vor dem Einführen
oder Herausziehen des Katheters geradezurichten.
1. Unter antiseptischen Bedingungen mithilfe eines geeigneten Einführbestecks einen
Gefäßzugang schaffen. Unter Verwendung einer transseptalen Schleuse und Nadel
einen linksatrialen transseptalen Zugang herstellen.
2. Die transseptale Schleuse entfernen, während der Führungsdraht vorzugsweise in der
linken oberen Pulmonalvene positioniert bleibt.
3. Die FlexCath Schleuse und den Dilatator ins linke Atrium vorschieben.
4. Den Führungsdraht und den Dilatator langsam von der Schleuse entfernen.
5. Den Arctic Front Kryoablations-Katheter mit einem 0,032-Zoll- bis 0,035-Zoll-
Führungsdraht über die gesamte Länge der FlexCath Schleuse vorschieben.
6. Die Behandlungsdauer am Bildschirm der KryoKonsole einstellen.
7. Den Ballon im linken Vorhof inflatieren.
8. Den Katheter am Ostium der Zielvene positionieren.
9. Die Ballonposition durch Injizieren einer 1:1 Kontrastmittel / Kochsalzmischung in das
Führungsdrahtlumen verifizieren. Das Führungsdrahtlumen nach jeder
Kontrastmittelinjektion mit Kochsalzlösung spülen.
Hinweis: Die voreingestellte Ablationsdauer beträgt 240 Sekunden.
10. Die Kryoablation durchführen.
11. Den Abschluss der Kryoablationsphase abwarten (bis zum Ablauf der voreingestellten
Zeit). Der Ballon bleibt inflatiert und die Auftauphase setzt ein.
12. Während der Auftauphase die Temperaturanzeige am Bildschirm beobachten. Nachdem
die Temperatur 10 °C erreicht hat, die blaue Strecktaste am Kathetergriff betätigen. Den
Druck auf die Strecktaste aufrecht erhalten, bis der Ballon deflatiert. Der Ballon deflatiert
automatisch, wenn die Temperatur 20 °C erreicht.
Hinweis: Durch Vorschieben der Strecktaste während der Ballondeflation dehnt sich der
Ballon auf volle Länge aus und faltet sich eng zusammen.
13. Durch Positionieren des Führungsdrahts in anderen Ästen der gleichen Lungenvene
weitere Behandlungen durchführen, falls erforderlich.
14. Den Katheter mithilfe des Führungsdrahts und/oder des Steuermechanismus am Ostium
der nächsten Zielvene positionieren. Vor der nächsten Kryoablation den Ballon
inflatieren und die Position des Ballons verifizieren.
15. Die Effektivität der kardialen Ablation prüfen. Dazu die elektrische Isolation der
Lungenvene vom linken Vorhof (Eingangs- und Ausgangsblock) nach Abschluss aller
Kryoablationen beurteilen.
16. Den Katheter in die Schleuse zurückziehen, nachdem alle Behandlungen
abgeschlossen wurden und der Ballon deflatiert, auf maximale Länge ausgedehnt und
eng sammengefaltet wurde.
17. Den Katheter aus dem Patienten entfernen.
7 Technische Daten
Katheterschaftgröße
Empfohlene Einführschleuse
Durchmesser des inflatierten Ballons
Schaftlänge (bei inflatiertem Ballon)
Anzahl Thermoelemente
Umgebungsparameter
Lagerung
Betrieb
8 Medtronic Garantieerklärung
Vollständige Informationen zur Garantie finden Sie im Absatz Medtronic limited warranty auf
Seite 7.
9 Service
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Verwendung von Produkten von Medtronic zu unterweisen. Medtronic beschäftigt außerdem
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beraten. Wenn Sie nähere Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte schriftlich oder
telefonisch an Medtronic. Adressen und Telefonnummern finden Sie auf dem hinteren
Einband.
14 Deutsch
Gebrauchsanweisung Arctic Front
3,99 mm (10,5 Fr)
12 Fr FlexCath Steuerbare Schleuse
2AF231 - 23 mm
2AF281 - 28 mm
100 cm
1
Über 0 °C (32 °F)
15 °C bis 30 °C (60 °F bis 86 °F) bei einer Höhe
von weniger als 2400 m (8000 ft) über dem
Meeresspiegel