8. Schieben Sie den Platzierungsführungsdraht in die Lungenarterie. Vermeiden Sie es
dabei, ihn zu weit, bis in die distalste Lungenarterie vorzuschieben.
9. Entfernen Sie den Diagnosekatheter oder den Katheter mit der Ballonspitze.
10. Befeuchten Sie die Kanüle mit sterilem Wasser und laden Sie den Katheter zurück in
den Platzierungsführungsdraht. Ein oder zwei Personen können den Katheter in den
Führungsdraht laden.
11. Schieben Sie den Führungsdraht in den Impella RP
Sie die Kanüle zwischen den Fingern. Dadurch wird ein Zusammendrücken des
Auslassbereichs vermieden.
12. Der Assistent/die Assistentin kann helfen, den Katheter zu stabilisieren, indem er/sie
ihn proximal zum Motor hält. Dadurch kann der implantierende Arzt/die implantierende
Ärztin den Innenradius visualisieren. Der Führungsdraht muss den Innenbereich
am Innenradius der Kanüle verlassen und mit der geraden schwarzen Linie am
Katheter ausgerichtet sein. Der Arzt/die Ärztin kann sich auf das Vorschieben des
Führungsdrahts konzentrieren und der Assistent/die Assistentin kann helfen, wenn die
Kanüle besonders stark verlängert werden muss.
13. Schieben Sie den Katheter unter Verwendung einer Festdrahttechnik durch die
Hämostaseklappe in die Oberschenkelvene und entlang des Platzierungsführungsdrahts
und über die Aortenklappe vor. Verfolgen Sie den Katheter mittels Fluoroskopie und
drehen Sie ihn, während er in den rechten Ventrikel eingeführt wird, so, dass die
Kanülenspitze nach oben und über die Lungenklappe ausgerichtet ist. Positionieren Sie
den Auslassbereich der Kanüle ca. 4 cm nach dem Lungenklappenring. HINWEIS: Wenn
sich die gesamte Pumpe in der abdominalen IVC befindet, kalibrieren Sie den Sensor,
indem Sie den Soft-Button SENSOR AUF NULL STELLEN drücken.
14. Ziehen Sie den Platzierungsführungsdraht heraus.
15. Bestätigen Sie die Position per Fluoroskopie.
PLATZIEREN UND STARTEN DES IMPELLA RP
KATHETERS
Wenn der Impella RP
retrograder Fluss von der Lungenarterie zurück in die Vena cava inferior stattfinden.
Wenn der Impella RP
korrekt über der Lungenklappe platziert ist, jedoch noch nicht läuft,
®
ähnelt das Platzierungssignal einer Lungenarterienkurve. Nach dem Starten des Impella RP
erhöht sich die Amplitude des Plazierungssignals je nach ausgewählter Leistungsstufe um den
Faktor 2 bis 2,5.
1. Drücken Sie den Soft-Button IMPELLA STARTEN.
Impella RP
®
mit automatischem Impella
-Katheter vor und stabilisieren
®
-Katheter auf die Leistungsstufe P-0 eingestellt ist, wird ein
®
®
-Controller
-
®
®
Fluoroskopie
zur Platzierung
verwenden
Die Leistung des Impella
RP
-Katheters wird beein-
®
trächtigt, wenn die
richtige Platzierung nicht
verifiziert werden kann.
Zwar können andere
Bildgebungstechniken,
wie die transösophageale
Echokardiographie (TEE),
bei der Positionsbestim-
mung des Impella RP
®
-
Katheters nach der
Platzierung helfen, die TEE
ermöglicht jedoch keine
Darstellung der gesamten
Katheterbaugruppe und
reicht für eine zuverlässige
Platzierung des Impella RP
-
®
Katheters nicht aus.
47