Halyard MIC GJ-Tube Manual Del Usuario página 11

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  • ESPAÑOL, página 16
3. Zur intermittierenden Absaugung bei geringem Saugdruck eine ENFit®-
Spritze mit dem Magenport verbinden.
4. Den Spritzenkolben langsam in kurzen Abständen zurückziehen, um eine
intermittierende Saugwirkung zu erzielen.
Warnung: Nicht kontinuierlich oder unter hohem Druck
absaugen. Zu hoher Druck kann zum Kollabieren der Sonde oder
zu Verletzungen des Magengewebes führen und Blutungen
verursachen.
5. Die zur Dekompression verwendete Spritze vom Magenport trennen.
6. Die Sonde gemäß den „Richtlinien zum Spülen der Sonde" mit einer ENFit®-
Spritze und der vorgeschriebenen Wassermenge spülen.
7. Die zur Spülung verwendete Spritze vom Magenport trennen.
8. Den Magenport mit der zugehörigen Kappe verschließen.
Pflege des Ballons
Die Lebensdauer des Ballons kann nicht genau vorhergesagt werden. Bei
Silikonballons beträgt sie in der Regel 1–8 Monate. Wie lange der Ballon hält,
hängt von mehreren Faktoren ab. u. a. von den verabreichten Medikamenten,
der zum Füllen verwendeten Wassermenge, dem pH-Wert im Magen und der
Pflege der Sonde.
Die Wassermenge im Ballon einmal wöchentlich kontrollieren.
• Eine Luer-Spritze („männlich") in den Ballonfüllport einführen und die
Flüssigkeit abziehen; dabei die Sonde in Position halten. Die Wassermenge
in der Spritze mit der empfohlenen oder anfänglich verordneten und in der
Patientenakte vermerkten Menge vergleichen. Enthält die Spritze weniger
als die empfohlene oder verordnete Menge, den Ballon wieder mit dem
zuvor abgesaugten Wasser füllen. Anschließend die erforderliche Restmenge
aufziehen und einspritzen, damit der Ballon wieder ordnungsgemäß gefüllt
ist. Beim Entleeren des Ballons darauf achten, dass in der Umgebung
der Sonde Mageninhalt austreten kann. Das Flüssigkeitsvolumen und
gegebenenfalls das zu ersetzende Volumen mit Datum und Uhrzeit
dokumentieren.
• 10–20 Minuten warten und den Vorgang wiederholen. Hat der Ballon in
der Zwischenzeit Flüssigkeit verloren, bedeutet dies, dass er undicht ist
und die Sonde gewechselt werden muss. Ein ungefüllter oder geplatzter
Ballon kann dazu führen, dass sich die Sonde verschiebt oder löst. Wenn
der Ballon geplatzt ist, muss die Sonde gewechselt werden. Die Sonde mit
Pflasterstreifen fixieren. Anschließend ordnungsgemäß vorgehen und/oder
den zuständigen Arzt konsultieren.
Achtung: Den Ballon mit sterilem oder destilliertem Wasser füllen –
nicht mit Luft oder Kochsalzlösung. Kochsalzlösung kann kristallisieren und
das Ballonventil oder -lumen verstopfen, sodass Luft entweichen und zum
Kollabieren des Ballons führen kann. Darauf achten, nur die empfohlene
Wassermenge zu verwenden, da eine Überfüllung das Lumen blockieren
oder die Lebensdauer des Ballons verringern kann; bei Unterfüllung
hingegen ist die Sonde nicht ausreichend fixiert.
Checkliste zur täglichen Pflege und Wartung
• Den Patienten auf Anzeichen von Schmerzen, Druck oder sonstigen
Beschwerden untersuchen.
• Das Stoma auf Anzeichen einer Infektion, wie Rötung, Hautreizung, Ödem,
Schwellung, Druckempfindlichkeit, Wärme, Hautausschlag, eitrigen oder
gastrointestinalen Ausfluss untersuchen. Den Patienten auf Anzeichen von
Drucknekrose, Dekubitus oder Hypergranulationsgewebe untersuchen.
• Mit warmem Wasser und milder Seife reinigen.
• Dabei kreisende Bewegungen von der Sonde nach außen ausführen.
• Gründlich spülen und vollständig trocknen lassen.
• Die Sonde auf Beschädigungen, Verstopfungen, anomale Verfärbungen und
andere Anomalien untersuchen.
• Mit warmem Wasser und milder Seife reinigen; dabei darauf achten, nicht
übermäßig an der Sonde zu ziehen oder zu manipulieren.
• Gründlich spülen und vollständig trocknen lassen.
• Die Jejunal-, Magen- und Ballonfüllports reinigen. Nahrungs- und
Medikamentenreste gegebenenfalls mit Wattestäbchen oder einem weichen
Tuch entfernen.
• Sicherstellen, dass die äußere Halteplatte 1–2 mm über der Haut sitzt.
• Die Ernährungssonde spülen, wie vorstehend im Abschnitt „Richtlinien zum
Spülen der Sonde" beschrieben.
Achtung: Die äußere Halteplatte nicht drehen. Durch Drehen der
Halteplatte kann sich die Sonde verdrehen und möglicherweise verschieben.
Sondenverstopfung
Eine Verstopfung der Sonde hat in der Regel folgende Ursachen:
• Unzureichende Spülung
• Keine Spülung nach Messung der Magenreste
• Unsachgemäße Medikamentengabe
• Tablettenbruchstücke
• Dickflüssige Nährlösungen wie konzentrierte oder angereicherte
Nährlösungen, die generell dickflüssiger sind.
• Gerinnung der Nährlösung aufgrund von Kontamination
• Reflux von Magen- oder Darminhalt in die Sonde
Beseitigung einer Sondenverstopfung
1. Sicherstellen, dass die Ernährungssonde nicht geknickt oder abgeklemmt ist.
2. Wenn die Verstopfung oberhalb der Haut sichtbar ist, die Sonde vorsichtig
mit den Fingern massieren oder kneten, um die Verstopfung aufzulösen.
3. Anschließend eine mit warmem Wasser gefüllte 30- bis 60-ml-ENFit®-Spritze
in den entsprechenden Port der Sonde einstecken. Den Spritzenkolben
vorsichtig zurückziehen und dann nach unten drücken, um die Verstopfung
zu lösen. Keine kleineren Spritzen verwenden, da diese den Druck auf die
Sonde erhöhen und zum Zerreißen kleinerer Sonden führen können.
4. Lässt sich die Verstopfung nicht entfernen, Schritt 3 wiederholen. Die
meisten Verstopfungen können durch wiederholtes Zurückziehen und
Niederdrücken des Spritzenkolbens beseitigt werden.
5. Wenn dies nicht zum Erfolg führt, einen Arzt konsultieren. Keine
Flüssigkeiten wie Johannisbeersaft, Cola-Getränke, Fleischweichmacher
oder Chymotrypsin verwenden, da diese zur Verstopfung der Sonde oder
zu unerwünschten Wirkungen bei einigen Patienten führen können. Bei
hartnäckigen Verstopfungen, die sich nicht entfernen lassen, muss die Sonde
gewechselt werden.
Achtung: Keine Fremdkörper in die Sonde einführen.
Informationen zur MRT-Sicherheit
Nicht-klinische Tests haben gezeigt, dass die MIC* GJ-Sonde bedingt MR-tauglich
ist. Patienten mit dieser Ernährungssonde können bedenkenlos gescannt werden,
wenn das MRT-System folgende Voraussetzungen erfüllt:
• Statisches Magnetfeld von 1,5 oder 3 Tesla
• Räumlicher Gradient von max. 4.000 Gauß/cm (40 T/m)
• Maximale für das MRT-System angegebene ganzkörpergemittelte spezifische
Absorptionsrate (SAR) von 4 W/kg für eine 15-minütige Untersuchung (d. h.
pro Pulssequenz) im First Level Controlled Operating Mode
Unter den vorstehenden Bedingungen wird die MIC* GJ-Sonde nach einer
Scandauer von 15 Minuten voraussichtlich einen Temperaturanstieg von max.
3,0 °C aufweisen.
In nicht-klinischen Tests unter Anwendung einer Gradientenechosequenz und
eines 3-Tesla-MRT-Systems verursachte die MIC* GJ-Sonde ein Artefakt von ca.
5 mm.
Warnung. Nur zur enteralen Ernährung und Medikamentengabe
verwenden.
Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch unter 1 844 425 9273 (in den
USA) oder auf unserer Website halyardhealth.com.
Informationsbroschüren. „A Guide to Proper Care" (Pflegeanleitung) und „A
Stoma Site and Enteral Feeding Tube Troubleshooting Guide" (Anleitung zur
Problemlösung am Stoma und bei enteralen Ernährungssonden) sind auf Anfrage
erhältlich. Bitte wenden Sie sich an unsere örtliche Vertretung oder unseren
Kundendienst.
Durchmesser Länge
Bedingt
Lieferumfang
MR-tauglich
DEHP
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