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Masimo Rad-G YI Manual De Instrucciones página 12

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  • ESPAÑOL, página 20
Rad-G
®
Wiederverwendbarer
Verwendung für einen Patienten
Wiederverwendbarer (Sensor)
Vor der Verwendung dieses Sensors muss der Anwender die Bedienungsanleitung für das Gerät und diese
Gebrauchsanweisung gelesen und verstanden haben.
ANWENDUNGSGEBIETE
Der wiederverwendbare Sensor Rad-G
des arteriellen Hämoglobins (SpO
und Neugeborenen bei Bewegung oder ohne Bewegung sowie für Patienten mit guter oder schwacher Durchblutung in
Krankenhäusern, krankenhausähnlichen Einrichtungen sowie in mobilen Umgebungen oder zu Hause bestimmt.
GEGENANZEIGEN
Der wiederverwendbare Sensor Rad-G YI Multisite ist bei Patienten kontraindiziert, die Urethanschaumprodukten und/oder
Klebeband gegenüber überempfindlich sind.
BESCHREIBUNG
Der Sensor Rad-G YI wird mit einer Masimo
für den Gebrauch bei einem Patienten vorgesehen. Der Sensor Rad-G YI darf nur zusammen mit Masimo SET
oder mit Geräten eingesetzt werden, die zur Verwendung von Rad-G YI-Sensoren lizenziert sind. Die Masimo-Klebemanschetten
sind nur für den Einsatz mit wiederverwendbaren Rad-G YI Multisite-Sensoren vorgesehen. Informationen zur Kompatibilität mit
bestimmten Instrumenten und Sensormodellen erhalten Sie vom Hersteller des jeweiligen Gerätes. Es liegt in der Verantwortung
des Geräteherstellers festzustellen, ob seine Instrumente mit dem jeweiligen Sensormodell kompatibel sind. Die YI-Serie wurde für
die Verwendung mit der Masimo SET-Oximetrietechnologie verifiziert.
Der Sensor muss mindestens alle vier (4) Stunden oder in kürzeren Abständen abgenommen werden, um die Applikationsstelle zu
untersuchen. Wenn die Durchblutung beeinträchtigt ist oder Hautreizungen vorliegen, muss der Sensor an einer anderen Stelle
angelegt werden.
WARNUNG: Masimo-Sensoren und -Kabel sind zur Verwendung mit Geräten vorgesehen, die Masimo SET
oder zur Verwendung von Masimo-Sensoren lizenziert sind.
WARNUNGEN, VORSICHTSMASSREGELN UND HINWEISE
• Alle Sensoren und Kabel sind für die Verwendung bei bestimmten Monitoren entwickelt worden. Überprüfen Sie vor der
Verwendung die Kompatibilität des Monitors, des Kabels und des Sensors, da es andererseits zu einer Leistungsbeeinträchtigung
und/oder zu einer Verletzung des Patienten kommen kann.
• Der Sensor sollte keine sichtbaren Mängel, Verfärbungen oder Schäden aufweisen. Brechen Sie die Anwendung ab, wenn der
Sensor verfärbt oder beschädigt ist.
• Beschädigte Sensoren oder Sensoren, bei denen der elektrische Schaltkreis zu sehen ist, dürfen nicht verwendet werden.
• Die Messstelle muss häufig oder in Übereinstimmung mit dem klinischen Protokoll kontrolliert werden, um sicherzustellen, dass
eine ausreichende Adhäsion, Zirkulation, Hautintegrität und optische Ausrichtung gewährleistet sind.
• Lassen Sie bei Patienten mit schlechter Perfusion äußerste Vorsicht walten. Wenn die Applikationsstelle nicht häufig genug
gewechselt wird, kann dies Hauterosion und Drucknekrosen zur Folge haben. Bei schwacher Durchblutung muss die Messstelle
mindestens einmal (1 x) die Stunde begutachtet und der Sensor gewechselt werden, wenn Anzeichen von Gewebeischämie zu
beobachten sind.
• Die Zirkulation distal zur Sensorposition muss regelmäßig überprüft werden.
• Bei niedriger Durchblutung muss die Applikationsstelle häufig auf Anzeichen von Gewebeischämie untersucht werden, die zu
einer Drucknekrose führen kann.
• Bei sehr schwacher Durchblutung an der überwachten Hautstelle können die Messwerte niedriger sein als die arterielle Kern-
Sauerstoffsättigung.
• Der Sensor darf nicht mit Klebeband an der Applikationsstelle gesichert werden, da sonst die Durchblutung eingeschränkt und
falsche Werte ermittelt werden. Das Anbringen eines zusätzlichen Klebebands kann zu Schäden an der Haut oder dem Sensor
und/oder zu einer Drucknekrose führen.
• Das Kabel und das Patientenkabel müssen sorgfältig so verlegt werden, dass ein Verheddern oder Strangulieren des Patienten
nur schwer möglich ist.
• Falsch angelegte oder (teilweise) verrutschte Sensoren können falsche Messwerte zur Folge haben.
• Fehlerhafte Applikationen bedingt durch falsche Sensortypen können zu ungenauen oder überhaupt keinen Messwerten führen.
• Sensoren, die zu fest angebracht sind oder aufgrund eines Ödems zu eng werden, können zu ungenauen Messungen führen
und Drucknekrosen verursachen.
• Ungenaue SpO
-Messwerte können durch abnorme venöse Pulsation oder venöse Stauung verursacht werden.
2
• Venöse Kongestion kann zu niedrige Werte für die arterielle Sauerstoffsättigung zur Folge haben. Stellen Sie daher einen
angemessenen venösen Blutfluss von der Applikationsstelle sicher. Der Sensor sollte sich nicht unter Herzhöhe befinden (z. B.
wenn die Hand mit dem Sensor bei einem liegenden Patienten über den Bettrand hängt, Trendelenburg-Lagerung).
• Venöse Pulsationen können falsch niedrige SpO
• Intraaortale Gegenpulsation kann die am Pulsoximeter angezeigte Pulsfrequenz erhöhen. Die Pulsfrequenz des Patienten muss
anhand der EKG-Herzfrequenz überprüft werden.
• Der Sensor darf nicht an Extremitäten mit einem arteriellen Katheter oder einer Blutdruckmanschette angelegt werden.
• Wenn während einer Ganzkörperbestrahlung ein Pulsoximeter verwendet wird, darf sich der Sensor nicht im Bestrahlungsfeld
befinden. Falls der Sensor mit bestrahlt wird, kann der Messwert falsch sein oder evtl. während der Bestrahlung überhaupt kein
Messwert erfasst werden.
• Verwenden Sie den Sensor nicht während einer MRT-Untersuchung oder in einem MRT-Umfeld.
• Starkes Umgebungslicht, zum Beispiel durch chirurgische Lampen (besonders solche mit einer Xenon-Lichtquelle),
Bilirubinlampen, Leuchtstofflampen, Infrarotwärmelampen oder direktes Sonnenlicht, kann die Leistung eines Sensors
beeinträchtigen.
• Überprüfen Sie, ob der Sensor korrekt angebracht ist, und decken Sie die Messstelle bei Bedarf mit lichtundurchlässigem
Material ab, um Störungen durch Umgebungslicht zu vermeiden. Werden diese Vorsichtsmaßnahmen hinsichtlich des
Umgebungslichts nicht getroffen, können falsche Messwerte ermittelt werden.
YI
SpO
Multisite-Sensor
2
G E B R A U C H S A N W E I S U N G
LATEX
PCX-2108A
02/13
YI ist für die kontinuierliche, nichtinvasive Überwachung der funktionellen Sauerstoffsättigung
®
) sowie der Pulsfrequenz (gemessen mittels SpO
2
-Klebemanschette an der Messstelle angebracht. Die Klebemanschetten sind nur
®
Enthält keinen Latex aus Naturkautschuk
-Messwerte zur Folge haben (z. B. Trikuspidalinsuffizienz, Trendelenburg-Lage).
2
12
und
Klebemanschetten
-Sensor) bei Erwachsenen, Kindern, Säuglingen
2
de
zur
Nicht steril
-Oximetriegeräten
®
-Oximetrie enthalten
®
9987E-eIFU-1221

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