Boston Scientific Expect Slimline M00555500 Instrucciones De Uso página 26

Aguja de aspiración por ecografía endoscópica
Tabla de contenido

Publicidad

Idiomas disponibles
  • ES

Idiomas disponibles

  • ESPAÑOL, página 8
8. Die Eindringtiefe der Nadel mithilfe der Nadelarretierung [Abbildung 2(d)]
auf das gewünschte Maß bringen. Zum Steuern der Eindringtiefe der Nadel
bis zum Zielbereich die Nadelarretierung durch Drehen des Knopfs gegen
den Uhrzeigersinn lösen. Die Nadelarretierung an der entsprechenden
Zahl am Griff des Instruments ausrichten. Die Nadel durch Drehen der
Nadelarretierung im Uhrzeigersinn arretieren.
Hinweis: Die Zahlen auf der Nadel-Tiefenlehre [Abbildung 2(e)] dienen
lediglich zur Orientierung. Die Zahlen stehen für den Nadelvorschub in
Zentimetern bei gerade ausgerichtetem Instrument.
9. Die Nadel mit einer langsamen, kontrollierten Bewegung durch Schieben
des Griffs zum Echoendoskop hin vorschieben, sodass sie in den Zielbereich
eindringt. Dabei das Ultraschallbild beobachten.
Hinweis: Wenn die Eindringtiefe korrigiert werden muss, die Nadelarretierung
lösen, neu ansetzen und am entsprechenden Bezugspunkt arretieren.
10. Den Mandrin [Abbildung 2(f)] vorsichtig lösen und vom Griff des Instruments
abziehen, um ihn vom Ansauganschluss der Vorrichtung zu entfernen.
Hinweis: Zur Applikation von Fiducial-Markern über die Nadelspitze den
Mandrin gemäß Herstelleranweisungen für den Fiducial-Marker positionieren.
Siehe nachstehende Anweisungen für die Applikation von Fiducial-Markern
(über die Nadelspitze).
Hinweis: Der Mandrin kann mithilfe der Klammer an der Mandrinkappe
[Abbildung 2(f)] aufgewickelt und festgeklemmt werden. Den Mandrin für
weitere Nadeleinstiche innerhalb des gleichen Verfahrens aufbewahren.
vorsicht: Durch falsche Handhabung des Mandrins kann das Instrument
beschädigt werden.
vorsicht: Die Mandrinspitze ist scharf. Zur Sicherstellung der korrekten
Handhabung des Mandrins sind entsprechende Vorsichtsmaßnahmen zu
treffen. Nach dem Abnehmen von der Nadel ist der Mandrin als infektiöses
Material zu behandeln, da er ein Infektionsrisiko birgt.
Nach Abschluss eines Verfahrens die nachstehenden Anweisungen zum
Entfernen der Nadel befolgen.
entfernen der nadel:
1. Die Nadel mithilfe des Griffs am Instrument vollständig zurück in die Schleuse
ziehen. Dazu den Griff vom Echoendoskop weg schieben, bis die Bewegung
stoppt. Bevor das Instrument aus dem Echoendoskop herausgezogen wird,
die Nadel mithilfe der Nadelarretierung sichern.
vorsicht: Darauf achten, dass die Nadel vollständig in die Schleuse
eingezogen wird. Durch eine ungesicherte Nadel kann das Echoendoskop
beschädigt oder der Benutzer verletzt werden.
2. Den Heber am Echoendoskop absenken.
vorsicht: Wird der Heber vor dem Zurückziehen nicht abgesenkt, kann das
Instrument beschädigt werden.
Black (K) ∆E ≤5.0
3. Das Instrument vom Echoendoskop abbauen. Dazu den Luer-Anschluss
gegen den Uhrzeigersinn drehen. Das Instrument langsam und vorsichtig vom
Echoendoskop entfernen.
Nachdem das Instrument vom Endoskop entfernt wurde, die nachstehenden
Anweisungen zum Entsorgen der Nadel befolgen.
entsorgen der nadel:
1. Nach dem Gebrauch das Produkt und die Verpackung gemäß den
Bestimmungen des Krankenhauses, administrativen und/oder örtlichen
Regelungen entsorgen.
vorsicht: Dasselbe Instrument darf nicht für mehrere Indikationen verwendet
werden. Die Verwendung der Vorrichtung für mehrere Indikationen wurde
bislang nicht untersucht.
spezifische anweisungen für einzelne Indikationen:
Probenentnahme an submukosalen und extramuralen gastrointestinalen
Läsionen (Feinnadelaspiration)
1. Das Instrument, die mitgelieferte Spritze und den Absperrhahn wie oben
beschrieben vorbereiten. Den Absperrhahn in die geschlossene Stellung
(senkrecht zur Spritze) drehen. Den Spritzenkolben auf das gewünschte
Volumen aufziehen und mithilfe der Arretierungen und des Einhängestifts an
der Spritze sichern [Abbildungen 1(c) und 1(d)].
vorsicht: Für die Ansaugung werden keine anderen Methoden als die
mitgelieferte Spritze mit dieser Vorrichtung empfohlen.
2. Die mitgelieferte Spritze mit dem Ansauganschluss [Abbildung 2(f)] am Griff
des Instruments verbinden.
3. Den Absperrhahn in die geöffnete Stellung (parallel zum Griff am Instrument)
drehen, um anzusaugen.
4. Die Nadel im Zielbereich bewegen, um eine möglichst umfassende
Aspirationsprobe zu entnehmen, und dabei das Eindringen der Nadel auf dem
Ultraschallbild beobachten.
5. Nach einer angemessenen Anzahl von Durchläufen mit der Nadel den
Absperrhahn schließen (in rechten Winkel zur Spritze drehen). Dadurch wird
die Ansaugung beendet.
6. Die Nadel vom Echoendoskop entfernen (siehe Schritte oben).
7. Nach dem Abbauen des Instruments vom Echoendoskop die Nadelarretierung
lösen und den Griff des Instruments vorschieben, um die Nadel aus der
Schleuse zu schieben.
8. Die Spritze und den Absperrhahn vom Ansauganschluss entfernen.
9. Den Absperrhahn an der Spritze öffnen. Dazu muss er so gedreht werden,
dass er parallel zur Spritze steht. Den Spritzenkolben zurückziehen, um Luft in
die Spritze zu saugen.
10. Die Spritze wieder am Ansauganschluss anschließen.
11. Den Spritzenkolben nach vorn drücken, um die Aspirationsprobe aus der Nadel
auszustoßen.
Hinweis: Die Arretierungen und der Einhängestift [Abbildungen 1(c) und 1(d)]
müssen gelöst werden, damit Luft aus der Spritze austreten kann.
26

Publicidad

Tabla de contenido
loading

Tabla de contenido