RD SET™ Blue®
SpO
Einwegsensor
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Nur zur Verwendung für einen Patienten
Vor der Verwendung dieses Sensors muss der Anwender die Bedienungsanleitung für das Gerät und diese
Gebrauchsanweisung gelesen und verstanden haben.
ANWENDUNGSGEBIETE
Der Masimo® RD SET™ Blue®-Sensor ist vorgesehen für die kontinuierliche, nichtinvasive Überwachung von arterieller
Sauerstoffsättigung (SpO
angeborenen zyanotischen Herzschäden in Krankenhäusern, krankenhausähnlichen Einrichtungen sowie in mobilen
Umgebungen oder zu Hause.
GEGENANZEIGEN
Der RD SET Blue-Sensor ist kontraindiziert für Patienten, die gegenüber Schaumgummiprodukten und/oder Klebeband
überempfindlich sind.
BESCHREIBUNG
Der RD SET Blue-Sensor darf nur zusammen mit Masimo SET®-Oximetriegeräten oder mit Geräten, die zur Verwendung
von RD SET-Sensoren lizenziert sind, eingesetzt werden. Informationen zur Kompatibilität mit bestimmten Geräte- und
Sensormodellen erhalten Sie vom Hersteller des jeweiligen Oximetriesystems. Jeder Gerätehersteller ist dafür verantwortlich,
anzugeben, mit welchen Sensormodellen das von ihm hergestellte Gerät kompatibel ist.
Der RD SET Blue-Sensor wurde auf seine Genauigkeit bei Verwendung der Masimo SET Oximetrie-Technologie bei
Neugeborenen, Säuglingen und Kindern mit angeborenen zyanotischen Herzschäden getestet.
WARNUNG: Masimo-Sensoren und -Kabel sind zur Verwendung mit Geräten vorgesehen, die Masimo SET-Oximetrie
enthalten oder zur Verwendung von Masimo-Sensoren lizenziert sind.
WARNHINWEISE
• Alle Sensoren und Kabel sind für die Verwendung bei bestimmten Monitoren entwickelt worden. Überprüfen
Sie vor der Verwendung die Kompatibilität des Monitors, des Kabels und des Sensors, da es andernfalls zu einer
Leistungsbeeinträchtigung und/oder zu einer Verletzung des Patienten kommen kann.
• Die Messstelle muss häufig oder gemäß dem klinischen Protokoll kontrolliert werden, um sicherzustellen, dass eine
ausreichende Haftung, Durchblutung, Hautintegrität und korrekte optische Ausrichtung gewährleistet sind.
• Lassen Sie bei Patienten mit schlechter Durchblutung äußerste Vorsicht walten. Wenn der Sensor zu lange an derselben
Stelle verbleibt, kann dies Hauterosion und Drucknekrosen zur Folge haben. Bei schwacher Durchblutung muss die
Applikationsstelle mindestens einmal (1) pro Stunde begutachtet und der Sensor versetzt werden, wenn Anzeichen
von Gewebeischämie zu beobachten sind.
• Die distale Durchblutung der Applikationsstelle des Sensors muss regelmäßig überprüft werden.
• Bei geringer Durchblutung muss die Applikationsstelle des Sensors häufig auf Anzeichen von Gewebeischämie
untersucht werden, die zu einer Drucknekrose führen kann.
• Bei sehr schwacher Durchblutung an der überwachten Applikationsstelle können die Messwerte niedriger sein als die
arterielle Kern-Sauerstoffsättigung.
• Der Sensor darf nicht mit Klebeband an der Applikationsstelle gesichert werden, da sonst die Durchblutung
eingeschränkt und falsche Werte ermittelt werden können. Das Anbringen eines zusätzlichen Klebebands kann zu
Schäden an der Haut oder dem Sensor und/oder zu einer Drucknekrose führen.
• Sind Sensoren zu fest angebracht oder werden sie aufgrund eines Ödems gespannt, führt dies zu Messungenauigkeiten
und kann Drucknekrosen verursachen.
• Falsch angelegte oder (teilweise) verrutschte Sensoren können falsche Messwerte zur Folge haben.
• Venöse Kongestion kann zu falsch niedrigen Werten für die arterielle Sauerstoffsättigung führen. Stellen Sie daher
einen angemessenen venösen Blutfluss von der überwachten Applikationsstelle sicher. Der Sensor sollte sich nicht
unter Herzhöhe befinden (z. B. wenn die Hand mit dem Sensor bei einem liegenden Patienten über den Bettrand hängt,
Trendelenburg-Lagerung).
• Venöse Pulsationen können falsch niedrige SpO
Trendelenburg-Lagerung).
• Intraaortale Gegenpulsation kann die am Pulsoximeter angezeigte Pulsfrequenz überlagern und erhöhen. Die
Pulsfrequenz des Patienten muss anhand der EKG-Herzfrequenz überprüft werden.
• Der Sensor sollte keine sichtbaren Mängel, Verfärbungen oder Schäden aufweisen. Brechen Sie die Anwendung
ab, wenn der Sensor verfärbt oder beschädigt ist. Beschädigte Sensoren oder Sensoren, bei denen elektrische
Komponenten freiliegen, dürfen nicht verwendet werden.
• Das Kabel und das Patientenkabel müssen sorgfältig so verlegt werden, dass das Risiko für ein Verheddern oder
Strangulieren des Patienten so weit wie möglich reduziert wird.
G E B R A U C H S A N W E I S U N G
PCX-2108A
02/13
) und Pulsfrequenz eines einzelnen Patienten bei Neugeborenen, Säuglingen und Kindern mit
2
LATEX
Enthält keinen Latex aus Naturkautschuk
-Messwerte zur Folge haben (z. B. Trikuspidalinsuffizienz,
2
12
de
+70 C
-40 C
+1060 hPa - +500 hPa
795 mmHg - 375 mmHg
NON
Nicht steril
STERILE
5%-95% RH
LATEX
95%
%
5%
Title: Graphics, Sensor/Cable symbols, 03/06
GR-14231
DRO-13914
9521B-eIFU-1218