Blom-Singer
Verweil-Stimmprothesen
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dritten oder vierten Behandlungswoche zu einem vorübergehenden Stimmverlust kommen.
Die Vorrichtung kann nach Ermessen des Klinikers in der Punktion belassen werden.
Dislokation der Stimmprothese
Beim Einsetzen, Entfernen oder Verwenden der Reinigungsvorrichtungen ist mit besonderer
Vorsicht vorzugehen, um eine Verletzung der TEP oder ein versehentliches Verrutschen
der Vorrichtung zu vermeiden, in deren Folge die Vorrichtung in die Luftröhre aspiriert
(eingeatmet) werden könnte. Wenn es zu einer Aspiration kommt, sollte der Patient versuchen,
die Vorrichtung durch Husten aus der Luftröhre zu entfernen. Wenn die Vorrichtung nicht
ausgehustet werden kann, muss unter Umständen ärztliche Hilfe in Anspruch genommen
werden. Vergewissern Sie sich, dass sich die Gelkappe aufgelöst und der Speiseröhrenhaltering
entfaltet hat. Nur dann sitzt die Prothese sicher in der TEP. Wenn die Stimmprothese aus der
TEP herausgerutscht ist, muss sofort ein Blom-Singer Punktionsdilatator oder ein anderes
geeignetes Gerät mit entsprechendem Durchmesser in die Punktion eingesetzt werden,
um einen Verschluss der Punktion und das Austreten von Flüssigkeiten zu verhindern. Eine
Ersatzvorrichtung sollte innerhalb von 24 Stunden eingeführt werden. Es dürfen keine
Fremdkörper in die Vorrichtung gelangen. Wenn andere Gegenstände als die Blom-Singer
Reinigungsvorrichtung eingeführt werden, kann es zum Verrutschen der Stimmprothese oder
ihrer Komponenten kommen, sodass eine Verschluckungs- oder Aspirationsgefahr besteht.
Leckage der Stimmprothese
Wenn sich das Klappenventil nicht vollständig schließt, können einige Flüssigkeitstropfen
aus dem Ösophagus (Speiseröhre) durch die Vorrichtung zurück in die Luftröhre gelangen,
sodass es zu einem Hustenanfall oder einer Aspiration kommen kann. Die Verwendung einer
Stimmprothese mit kleinerem Durchmesser als die vorhandene tracheoösophageale Punktion
kann zu einer peripheren Leckage (Leckage um die Vorrichtung) führen. Rezidivierende
Leckagen der Stimmprothese sollten vom Kliniker beurteilt werden, da eine Leckage eine
Aspirationspneumonie verursachen könnte. Die Auswahl eines anderen Modells/einer anderen
Option kann angezeigt sein. Die Reinigung der Stimmprothese sollte stets mit Vorsicht und nur
mit sanftem Druck erfolgen, um Schäden zu vermeiden, die zum Austreten von Flüssigkeiten
führen könnten.
Mikrobenwachstum (mikroskopische Organismen)
Durch Mikrobenwachstum hervorgerufene Ablagerungen an der Vorrichtung können zu
Verformung und Versagen des Ventils führen. So kann zum Beispiel Flüssigkeit aus oder an der
Vorrichtung austreten und/oder zur Stimmerzeugung ein höherer Druck erforderlich sein. Die
Vorrichtung muss möglicherweise ausgewechselt werden.
Einsetzen/Entfernen der Vorrichtung
Das an der Verweil-Stimmprothese befestigte Sicherheitsband darf erst entfernt werden,
nachdem der ordnungsgemäße Einsatz des Speiseröhrenhalterings in der Speiseröhre bestätigt
wurde. Eine Verweil-Stimmprothese, bei der das Sicherheitsband entfernt wurde, darf niemals
eingeführt oder erneut eingeführt werden.
Nach dem Entfernen einer Verweil-Stimmprothese darf nur dann eine andere Stimmprothese
eingesetzt werden, wenn die TEP zuvor geweitet und der Trakt zur Bestätigung der korrekten
Stimmprothesenlänge erneut vermessen wurde. Der Patient sollte niemals versuchen,
die Vorrichtung selbst einzusetzen oder zu entfernen oder eine andere Person als einen
qualifizierten Kliniker mit dem Einsatz oder der Entfernung beauftragen. Die Verweil-
Stimmprothese ist keine Dauerprothese und muss regelmäßig ausgetauscht werden.
Die Vorrichtung kann in der TEP belassen werden, bis sie permanent undicht wird, keine
ausreichende Sprechstimme erzeugt oder ihre Größe angepasst werden muss. Die Entfernung
der Verweil-Stimmprothese darf nur über das sichere Ergreifen des Luftröhrenrings mittels einer
sperrbaren Gefäßklemme erfolgen.
37924-01B I 79