Blom-Singer
Verweil-Stimmprothesen
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Überprüfen der Ventilfunktion und der korrekten Ablage des Speiseröhrenhalterings (nicht-
duales Ventil)
Wenn sich mit den oben beschriebenen Methoden die ordnungsgemäße Ablage und Positionierung
des Speiseröhrenhalterings nicht überprüfen lässt, müssen gegebenenfalls das Einweg-
Klappenventil im Speiseröhrenende der Stimmprothese durch sanfte Berührung manuell öffnen,
um die Auflösung der Gelkappe und die Ablage des Speiseröhrenhalterings zu überprüfen. Richten
Sie eine helle Lichtquelle auf die Prothese, sodass Sie das Klappenventil am proximalen Ende sehen
können. Schieben Sie das stumpfe Ende (wattefreies Ende) eines langen Wattestäbchens langsam
und vorsichtig in die Stimmprothese, bis sich das Klappenventil auf sanfte Berührung hin öffnet.
Wenn sich das Klappenventil nicht durch sanfte Berührung öffnen lässt, liegt das möglicherweise
daran, dass der Haltering nicht abgelegt wurde oder das Klappenventil verkehrt herum gedreht ist
und die Klappe deshalb nicht richtig funktioniert. Falls indiziert, kann durch eine flexible Endoskopie
eine direkte Visualisierung der Ablage des Speiseröhrenhalterings erreicht werden. Wenn sich
mit den oben beschriebenen Untersuchungsmethoden die ordnungsgemäße Anbringung des
Speiseröhrenhalterings nicht zufriedenstellend überprüfen lässt, entfernen Sie die Vorrichtung und
weiten und messen Sie den Punktionstrakt erneut. Setzen Sie anschließend die Vorrichtung wieder
ein und wiederholen Sie die Überprüfung.
Überprüfen der Ventilfunktion und der korrekten Ablage des Speiseröhrenhalterings (Dual Valve)
Um die Anbringung des Speiseröhrenhalterings der Dual Valve Verweil-Stimmprothese zu
erleichtern, ist die Einführhilfe so konzipiert, dass sie nicht vollständig in die Stimmprothese
eindringt. Die Einführhilfe sollte sich innerhalb von drei Minuten sichtbar nach vorne in die
Stimmprothese schieben. Diese Vorwärtsbewegung, die anzeigt, dass sich die Gelkappe aufgelöst
hat und der Speiseröhrenhaltering abgelegt wurde, sollte für den Kliniker deutlich erkennbar sein.
Um zu überprüfen, ob das Ventil richtig funktioniert, öffnen Sie das Luftröhrenventil vorsichtig
mithilfe einer kleinen Cerumen-Kürette oder eines ähnlichen Messinstruments, während der
Patient seinen Speichel schluckt oder Wasser trinkt. Der Kliniker sollte das korrekt positionierte
Speiseröhrenventil am anderen Ende sehen und keine Leckage erkennen können.
Entfernen des Sicherheitsbands
Die Vorrichtung ist so konzipiert, dass das Sicherheitsband wahlweise entfernt werden
kann, nachdem sichergestellt wurde, dass der Speiseröhrenhaltering der Stimmprothese
sicher im Speiseröhrenlumen gegen die vordere Wand der Speiseröhre positioniert wurde.
Das Entfernen des Sicherheitsbands ist optional. Wenn Sie sich vergewissert haben, dass
der Speiseröhrenhaltering korrekt angebracht ist, schneiden Sie das Sicherheitsband im
schmalen Bereich nahe am Luftröhrenring vorsichtig mit einer Schere durch, um es vom
Luftröhrenhaltering zu entfernen (Abbildung 12).
Das Sicherheitsband darf nicht von der Vorrichtung abgetrennt werden, wenn:
y die Verwendung eines Laryngektomietubus möglicherweise zum Verrutschen der
Vorrichtung führen könnte.
y der Patient zuvor eine Vorrichtung getragen hat, die einen größeren Durchmesser als die
einzuführende Vorrichtung hatte.
y die TE-Punktion einen deutlich größeren Durchmesser hat als die Vorrichtung.
y die Gesundheit des Gewebes am Tracheostoma oder der Gesundheitszustand des Patienten
nicht geklärt ist.
In den oben aufgeführten Fällen darf das Sicherheitsband nicht von der Vorrichtung entfernt
werden. Kleben Sie das Sicherheitsband an die Haut um das Tracheostoma und vergewissern Sie
sich, dass die Vorrichtung sicher sitzt.
Entfernen der Vorrichtung
Die Vorrichtung ist nicht für den Dauergebrauch bestimmt und muss regelmäßig ausgetauscht
werden: ist für eine Nutzungsdauer von sechs (6) Monaten vorgesehen. Die genaue Dauer sollte
jedoch durch eine klinische Beurteilung und nach Rücksprache mit dem Kliniker bestimmt
werden.
82 I 37924-01B