Fahl TRACHEOTEC Instrucciones De Uso página 8

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  • ESPAÑOL, página 43
3.3 Absaugöffnung (nur bei Trachealkanülenvarianten Suction)
DE
Über die Absaugöffnung im Außenrohr der Suction Trachealkanülen kann Sekret, das sich oberhalb
des aufgeblasenen Cuffs angesammelt hat, entfernt werden.
Der nach außen führende Absaugschlauch kann an eine Spritze oder ein Absauggerät angeschlossen
werden. Welche dieser Absaugvarianten gewählt wird, ist nach entsprechender Risikoanalyse durch
den Anwender in Absprache mit dem behandelnden Arzt zu treffen. Hier sollte das individuelle Krank-
heitsbild des Patienten betrachtet werden.
In jedem Fall darf eine Absaugung mittels Absauggerät nur stattfinden, wenn dieses Gerät mit einem
Vakuumregler ausgestattet ist. Der Absaugdruck darf max. – 0,2 bar betragen.
Bei den Suction-Varianten der Trachealkanülen ist unmittelbar vor dem Entblocken das oberhalb des
Cuffs angesammelte Sekret über die an der Kanüle befindliche Absaugöffnung abzusaugen, um eine
Aspiration von Sekret zu verhindern. Dadurch kann das zusätzliche Absaugen mittels Absaugkathe-
ter gleichzeitig mit dem Entblocken der Kanüle entbehrlich werden, was die Handhabung wesentlich
erleichtert.
ACHTUNG!
Bei allen Trachealkanülenvarianten mit einer Vorrichtung zum Absaugen („SUCTION") ist
während des Absaugvorgangs besonders darauf zu achten, dass ein Unterdruck möglichst
kurz erzeugt wird; eine daraus resultierende Austrocknung des subglottischen Raumes muss
vermieden werden.
ACHTUNG!
Kontraindikation bei Patienten mit erhöhter Blutungsneigung (z.B. bei Antikoagulanztherapie).
Hier darf die Suction Trachealkanüle mit Absaugöffnung nicht eingesetzt werden, da ein erhöh-
tes Risiko beim Absaugen besteht.
4. Innenkanüle (falls vorhanden)
Die Innenkanülen lassen sich leicht aus der Außenkanüle entnehmen und ermöglichen dadurch im
Bedarfsfall (z.B. bei Atemnot) eine schnelle Erhöhung der Luftzufuhr.
Durch leichten Zug kann nun die Innenkanüle aus der Außenkanüle entfernt werden (siehe Bild 16).
Innenkanülen dürfen niemals ohne Außenkanüle verwendet werden, sondern müssen stets an der
Außenkanüle fixiert sein.
VORSICHT!
Beachten Sie daher die speziellen Produkthinweise, Indikationen sowie Gegenanzeigen in der
Gebrauchsanleitung und klären Sie die Anwendbarkeit des Produkts im Vorfeld mit Ihrem be-
handelnden Arzt.
VIII. ANLEITUNG ZUM EINSETZEN UND ENTFERNEN EINER KANÜLE
Für den Arzt
Die passende Kanüle muss von einem Arzt oder geschultem Fachpersonal/Medizinprodukteberater
ausgewählt werden.
Zur Sicherstellung des optimalen Sitzes und des bestmöglichen Ein- und Ausatmens, ist jeweils eine
der Anatomie des Patienten angepasste Kanüle zu wählen.
Die Innenkanüle (falls vorhanden) kann jederzeit für eine erhöhte Luftzufuhr oder zur Reinigung her-
ausgenommen werden. Dies kann z.B. erforderlich sein, wenn die Kanüle mit Sekretresten zugesetzt
ist, die sich durch Abhusten oder wegen fehlender Absaugmöglichkeit, etc. nicht entfernen lassen.
Für den Patienten
ACHTUNG!
Kanüle stets nur bei vollständig entblocktem Cuff einführen (siehe Bild 7a)!
VORSICHT!
Untersuchen Sie sorgfältig die Sterilverpackung, um sicher zu gehen, dass die Verpackung
nicht verändert oder beschädigt ist. Verwenden Sie das Produkt nicht, wenn die Packung be-
schädigt wurde.
Überprüfen Sie das Haltbarkeits­/Verfallsdatum. Verwenden Sie das Produkt nicht nach Ablauf
dieses Datums.
Es empfiehlt sich die Verwendung steriler Einmalhandschuhe.
Vor dem Einsetzen überprüfen Sie die Kanüle zunächst auf äußerliche Beschädigungen und lose
Teile hin.
Sollten Sie Auffälligkeiten bemerken, benutzen Sie die Kanüle auf gar keinen Fall, sondern schicken
Sie uns diese zur Überprüfung ein.
Beachten Sie bitte, dass die Kanüle auf jeden Fall vor dem Wiedereinsetzen gem. den nachfolgenden
Bestimmungen gereinigt und ggfs. desinfiziert sein muss.
Setzt sich im Lumen der Fahl
Trachealkanüle Sekret ab, das sich durch Abhusten oder durch Absau-
®
gen nicht entfernen lässt, sollte die Kanüle herausgenommen und gereinigt werden.
Nach der Reinigung und/oder Desinfektion müssen die Fahl
Trachealkanülen genau auf scharfe Kan-
®
ten, Risse oder andere Schäden untersucht werden, da diese die Funktionsfähigkeit beeinträchtigen
oder zu Verletzungen der Schleimhäute in der Luftröhre führen könnten.
Beschädigte Trachealkanülen keinesfalls mehr verwenden.
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