Vorsichtsmassnahmen; Unerwünschte Ereignisse Und Problemlösungen; Während Der Verwendung Des Punktionssets - Atos Medical Provox Vega Instrucciones De Uso

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  • ESPAÑOL, página 43
Sekundäre Punktion
• Den mitgelieferten Pharynxprotektor NICHT bei sekundären Punktionen verwenden.
Er ist nur bei primären Punktionen zu verwenden.
• DAFÜR SORGEN, dass das pharyngeale/ösophageale Gewebe ausreichend geschützt
ist, z.B. durch Verwendung eines starren Endoskops vor Durchführung der sekundären
TE-Punktion.
Nach der Operation
Gebrauch der Stimmprothese
Es besteht das Risiko einer Verschiebung oder Extrusion der Provox Vega Stimmprothese
aus der TE-Punktionsöffnung, was zu Ingestion, Aspiration oder Gewebeschäden führen
kann. Lesen Sie für weitere Informationen den Abschnitt „Unerwünschte Ereignisse
und Problemlösungen".
Zur Reduzierung des Risikos einer Verschiebung oder Extrusion und deren möglichen
Folgewirkungen:
• WÄHLEN SIE die richtige Prothesengröße (d.h. Länge). Eine zu kurze, zu eng
sitzende Stimmprothese kann Gewebsnekrose und Extrusion verursachen.
• WEISEN SIE den Patienten darauf hin, dass er zur Pfl ege ausschließlich original
Provox Zubehör in der entsprechenden Größe und Durchmesser (Brush, Flush, Plug)
verwenden sollte und keine Veränderung an der Prothese vornehmen darf.
• WEISEN SIE den Patienten darauf hin, dass er bei den ersten Anzeichen von
Gewebeödemen und/oder Entzündungen/Infektionen unverzüglich einen Arzt
aufsuchen muss.
• Falls verwendet, WÄHLEN SIE Laryngektomiekanülen oder Stoma Buttons in
einer geeigneten Form, die keinen Druck auf die Prothese ausüben und die bei der
Einführung bzw. Entfernung nicht am trachealen Flansch der Prothese hängen bleiben.

1.5 VORSICHTSMASSNAHMEN

Prüfen Sie stets, ob das Gewebe im Bereich der TE-Punktion geeignet ist. Wenn es
nicht hinreichend geeignet ist, z.B. aufgrund von übermäßigem Narbengewebe oder
Bestrahlungsfi brose, ist besonders vorsichtig vorzugehen und das Verfahren abzubrechen,
wenn die Dilatation der TE-Punktionsöffnung zu viel Kraft erfordert.
• Patienten mit Blutungsstörungen oder aktuell mit Antikoagulanzien behandelte
Patienten vor der sekundären Punktion und dem Einsetzen der Prothese sorgfältig
hinsichtlich des Blutungs- bzw. Hämorrhagierisikos beurteilen.
• VERWENDEN SIE bei der Handhabung des Punktionssets stets die aseptische
Technik, um das Infektionsrisiko zu reduzieren.
• Entfernen Sie vor Beginn der Dilatation den Pharynxprotektor. Die Stimmprothese
kann sich im Pharynxprotektor verklemmen, wenn versucht wird, die Dilatation
durchzuführen, ohne den Pharynxprotektor zu entfernen.
• ACHTEN SIE DARAUF, dass der Führungsdraht richtig eingefädelt ist und in
der Drahtverriegelung fest gehalten wird. Wenn der Führungsdraht nicht richtig
eingeklemmt ist, kann er sich aus der Drahtverriegelung lösen, sodass das Verfahren
nicht zu Ende geführt werden kann.
• GEHEN SIE bei der Dilatation und beim Einsetzen der Prothese langsam vor und
wenden Sie keine übermäßige Kraft an. Es kann sonst zu Gewebeschäden kommen.
• STÜTZEN SIE das tracheoösophageale Gewebe während der Dilatation. Es kann
sonst zu einer Ruptur kommen. Im Falle einer Ruptur des tracheoösophagealen
Gewebes ist das TE-Punktionsverfahren abzubrechen und die Ruptur unverzüglich zu
nähen. Die TE-Punktion darf erst nach ordentlicher Heilung des Gewebes wiederholt
werden.
• Befestigen Sie die Stimmprothese NICHT WIEDER am Dilatator, nachdem der
Sicherheitsfaden der Prothese abgeschnitten wurde, da der Sicherheitsmechanismus
in diesem Fall beeinträchtigt ist und die Stimmprothese während des Verfahrens
verschoben werden könnte.
1.6 Unerwünschte Ereignisse und Problemlösungen
1.6.1 Während der Verwendung des Punktionssets
Verletzung der Mukosa bzw. Submukosa
Die Punktionskanüle oder der Führungsdraht könnte bei der Punktion die Mukosa
oder die Submukosa verletzen, wenn sich der Pharynxprotektor nicht an der richtigen
Stelle befi ndet oder die Punktion nicht richtig durchgeführt wird. Bei Verdacht auf eine
Verletzung der Mukosa bzw. Submukosa wird empfohlen, den Patienten postoperativ
prophylaktisch mit Antibiotika zu behandeln und über eine Nasen-Magen-Sonde oder
ähnliches zu ernähren, um eine Heilung zu ermöglichen.
Punktionswiederholung
Wenn sich der Pharynxprotektor bei der Punktion nicht an der richtigen Stelle befi ndet oder
falls die Punktion aus irgendeinem anderen Grund wiederholt werden muss, ist das Gewebe
auf eine mögliche Verletzung der Submukosa zu untersuchen und das Punktionsverfahren
mit richtig eingesetztem Pharynxprotektor zu wiederholen.
Entfernung des Pharynxprotektors wurde vergessen
Wenn der Punktionsdilatator vor Entfernung des Pharynxprotektors am Führungsdraht
befestigt wird, kann der Vorgang nicht fortgesetzt werden. Lösen Sie in diesem Fall den
Punktionsdilatator vom Führungsdraht und entfernen Sie den Pharynxprotektor. Siehe
auch den Abschnitt „Neuladen" unten.
Neuladen
In manchen Fällen kann es nötig sein, den Punktionsdilatator neu zu laden, wenn z.B.
die Stimmprothese beim Einsetzen der Prothese ganz durch die Punktionsöffnung
gezogen wurde. Das Neuladen des Punktionssets wird in Abschnitt 2.2.3 beschrieben
und in Abbildung 4 veranschaulicht.
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