Medtronic Open Pivot Manual De Instrucciones página 47

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7. Greifen Sie die Handgriff-Drehvorrichtung in der Mitte und heben Sie die Herzklappe und den
Herzklappenhalter vorsichtig aus der Innenschale heraus.
Vorsicht: Nehmen Sie den Herzklappenhalter nur von der Herzklappe ab, wenn Sie vom implantierenden
Chirurgen dazu aufgefordert werden.
Vorsicht: Vermeiden Sie unnötige Berührungen der Herzklappe, um strukturelle Schäden zu verhindern
und das Risiko einer Thrombusbildung zu minimieren.
6.3. Informationen für den Chirurgen
Größenbestimmung der Herzklappe
Vor dem Eingriff muss ein vollständiger Satz von Obturatoren und ein biegbarer Handgriff für
Medtronic Open Pivot Herzklappen gemäß der Gebrauchsanweisung für Zubehör gereinigt, sterilisiert
und im OP bereitgelegt werden (Abbildung 7, Abbildung 8 und Abbildung 9).
Verwenden Sie keine beschädigten oder gerissenen Obturatoren.
Verwenden Sie zum Ausmessen des Gewebeanulus des Patienten ausschließlich Obturatoren für
Medtronic Open Pivot Herzklappen. Der Obturator für Medtronic Open Pivot Herzklappen besitzt einen
Schaft aus Nitinol, der formbar ist und so die Verwendung desselben Obturators für die Beurteilung
eines mitralen wie eines aortalen Anulus ermöglicht.
Der Durchmesser des Obturators ist in Millimetern angegeben. Der Obturator besitzt einen Ring für
das mühelose Ausmessen des Gewebeanulus. Der Ring sollte den Gewebeanulus des Patienten
leicht und mit nur minimalem Widerstand passieren. Der Obturator darf nicht mit Gewalt durch den
Gewebeanulus geschoben werden. Vermeiden Sie die Auswahl einer zu großen oder zu kleinen
Größe.
Herzklappen der AP-Serie (AP und AP360) sind für die supra-annulare Platzierung vorgesehen.
Herzklappenhalter
Die Medtronic Open Pivot Herzklappe ist bereits am Halter befestigt und mit einer farbkodierten
Handgriff-Drehvorrichtung verbunden. Die Position einer Aortenklappe bzw. einer Mitralklappe am
Halter entnehmen Sie Abbildung 5 und Abbildung 6.
Hinweis: Der Blutfluss bei aortaler wie bei mitraler Position ist immer in Richtung des geraden Rands
der Klappensegel (Abbildung 1, Abbildung 2 und Abbildung 3).
Der biegbare Handgriff (Abbildung 9) kann verwendet werden, wenn der Chirurg einen anderen
Winkel für den Herzklappenhalter benötigt.
Einnähen des Rings
Die Nahttechniken können je nach Vorliebe des implantierenden Chirurgen und in Abhängigkeit von
der Anatomie des Patienten variieren. Sie können der medizinischen Fachliteratur verschiedene zu
bevorzugende Nahttechniken entnehmen.
Die Nähte sollten insbesondere bei den AP-Modellen in der äußeren Hälfte des Rings gelegt werden.
Eine tiefe Nadelplatzierung führt zu Kontakt mit dem Verstärkungsband innerhalb des Rings und
behindert so die reibungslose Nahtlegung.
Nachdem die Nähte im Ring der Herzklappe gelegt wurden und die Herzklappe im Gewebeanulus
sitzt, lösen Sie die Herzklappe aus dem Herzklappenhalter. Schieben Sie ein Skalpell in den Schlitz
des Halters, um das grüne Nahtmaterial durchzuschneiden und den Herzklappenhalter zu lösen. Das
grüne Nahtmaterial und der Herzklappenhalter bleiben mit der Handgriff-Drehvorrichtung verbunden,
wenn diese vorsichtig abgezogen wird. Die Nahtknoten können zu diesem Zeitpunkt festgezogen
werden. Lange Nahtmaterialenden müssen vermieden werden.
Vorsicht: Die Beweglichkeit der Klappensegel darf nur mit dem beiliegenden blauen Klappensegel-
Prüfstift getestet werden. Bei Verwendung eines anderen Instruments kann die Herzklappe beschädigt
werden. Wenn sich die Klappensegel wegen Gewebekontakts nicht frei bewegen können, kann die
Öffnung der Herzklappe in eine besser geeignete Position gedreht werden. Die Öffnung darf erst nach
dem Festziehen der Nahtknoten gedreht werden, wodurch der Ring fest im Gewebeanulus sitzt.
Drehbarkeit
Die Öffnung der Herzklappe und die Klappensegel können mithilfe der Handgriff-Drehvorrichtung, die
der Verpackung beiliegt, in situ gedreht werden. Vor der Implantation des Produkts die ungehinderte
Rotation prüfen, indem der Ring der Herzklappe festgehalten und der Herzklappenhalter samt
Handgriff-Drehvorrichtung vorsichtig gedreht wird. Jede Größe und jedes Modell einer Herzklappe
besitzt eine spezifische Drehvorrichtung. Nehmen Sie bei Bedarf die Drehvorrichtung vorsichtig vom
Handgriff ab, indem Sie die Drehvorrichtung entgegen dem Uhrzeigersinn drehen. Die
Drehvorrichtung sitzt ordnungsgemäß in der Herzklappenöffnung, wenn der radiale Grat an der
Handgriffseite des Drehvorrichtungskopfs mit dem geraden Rand der Klappensegel in einer Linie liegt.
Der Drehvorrichtungskopf ist so konstruiert, dass er in der Nähe der Drehachsenbereiche Kontakt mit
den ebenen Oberflächen der Öffnung hat. Die Öffnung kann sowohl im Uhrzeigersinn als auch gegen
den Uhrzeigersinn gedreht werden. Nach der Ausrichtung der Herzklappenöffnung im Anulus des
Patienten kann die Beweglichkeit der Klappensegel mithilfe des blauen Klappensegel-Prüfstifts geprüft
werden.
Vorsicht: Verwenden Sie nur die dem Produkt beiliegende Drehvorrichtung. Verwenden Sie keine
anderen Instrumente zum Drehen der Herzklappe. Die Verwendung anderer Instrumente als den im
Lieferumfang enthaltenen kann zur Beschädigung der Öffnung und der Klappensegel sowie zur
Fehlfunktion der Herzklappe führen.
Vorsicht: Gehen Sie bei der Handhabung der Herzklappenhalter-Baugruppe mit äußerster Vorsicht vor,
um eine strukturelle Beschädigung der Herzklappe zu vermeiden. Überprüfen Sie jedes Zubehörteil vor
der Verwendung. Verwenden Sie kein gerissenes oder beschädigtes Zubehör.
Gebrauchsanweisung
Deutsch
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