•
Den Einführabschnitt niemals abrupt oder mit übermäßiger Kraft einführen,
zurückziehen oder bedienen. Es kann zu Verletzungen des Patienten, Blutungen und/
oder Perforationen kommen.
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Den Einführabschnitt des Endoskops niemals einführen oder herausziehen, wenn
der Abwinkelungsteil verbogen oder in seiner Position gesperrt ist. Es kann zu
Verletzungen des Patienten, Blutungen und/oder Perforationen kommen.
•
Das Endoskop niemals einführen oder herausziehen, während der Albarranhebel
angehoben ist oder wenn Endoskopiezubehör vom distalen Ende des Endoskops
herausragt. Andernfalls kann es zu Verletzungen, Blutungen und/oder Perforationen
des Patienten kommen.
•
Schließen Sie den Absaugschlauch an die Absaugpumpe und an den Absauganschluss
des Endoskops an. Wenn der Absaugschlauch nicht richtig angeschlossen ist, können
Rückstände aus dem Schlauch tropfen und ein Infektionsschutzrisiko darstellen,
Schäden am Gerät verursachen und/oder die Absaugfähigkeit verringern.
•
Wenn der sterile Wasserstand in der Wasserflasche zu niedrig ist, ersetzen Sie
die Flasche durch eine neue. Eine leere Flasche kann zum Verlust der Spül- und
Kühlfunktion führen. Halten Sie für diesen Fall immer eine neue Flasche steriles
Wasser bereit.
•
Wenn unerwartet Blut an der Oberfläche des Einführschlauchs des entnommenen
Endoskops haften bleibt, den Zustand des Patienten sorgfältig überprüfen.
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Das Endoskop nicht verwenden, wenn sich Teile des Endoskops oder
Endoskopiezubehörs aufgrund von Beschädigung oder Versagen des Geräts im
Körper des Patienten lösen. Den Einsatz des Endoskops sofort stoppen und alle
Teile in geeigneter Weise entnehmen, da es sonst zu schweren Verletzungen des
Patienten kommen kann.
Bild
Prüfen Sie immer, ob es sich beim angezeigten Bild auf dem Monitor um ein Live-Bild oder
eine Aufzeichnung handelt und stellen Sie sicher, dass die Ausrichtung des Bildes korrekt
ist. Verwenden Sie dieses Gerät nicht, wenn das Live-Bild nicht verfolgt werden kann, da es
sonst zu Verletzungen des Patienten kommen kann.
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Die Intensität von HF-Chirurgiegeräten immer auf den niedrigsten erforderlichen
Wert einstellen, um Bildstörungen zu vermeiden. Erhöhen Sie die Intensität nicht
über die ERCP-Standardeinstellungen hinaus. Begrenzen Sie kontinuierliche
Aktivierungszeit von HF-Chirurgiegeräten immer auf ein Minimum.
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Wenn ein anomales endoskopisches Bild erscheint oder eine anomale Funktion auftritt,
sich aber schnell selbst korrigiert, kann eine Störung am Endoskop vorliegen. Ziehen Sie
in diesem Fall in Betracht, das Verfahren abzubrechen, da die Unregelmäßigkeit erneut
auftreten kann und das Endoskop möglicherweise nicht in seinen normalen Zustand
zurückkehrt. Brechen Sie die Untersuchung sofort ab und ziehen Sie das Endoskop
langsam zurück, während Sie das endoskopische Bild betrachten. Andernfalls kann es
zu Verletzungen, Blutungen und/oder Perforationen des Patienten kommen.
Überinsufflation und Gas
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Vergewissern Sie sich, dass die obere Öffnung des Insufflations-/Spülventils nicht
blockiert ist. Wenn die Öffnung blockiert ist, wird kontinuierlich Luft zugeführt und
Schmerzen, Blutungen und/oder Perforationen des Patienten können die Folge sein.
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Führen Sie dem Patienten nicht übermäßig viel Luft oder ein nicht brennbares Gas zu.
Dies könnte zu einer Gasembolie und/oder Überinsufflation führen.
•
Insufflieren Sie kein brennbares Gas in den Patienten. Andernfalls kann es zu
Verletzungen des Patienten kommen.
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