aptus Heli-FX Instrucciones De Uso página 113

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  • ESPAÑOL, página 195
• Unter Durchleuchtungskontrolle mit einem 0,035-Zoll-Führungsdraht durch die femorale
Zugangsstelle einen Zugang zur Aorta des Patienten anlegen.
• Vor der Implantation eine Angiographie zur Lagebestimmung der Endoprothese und relevanten
Gefäßanatomie durchführen (große Gefäße, Viszeralgefäße).
Einführung des Heli-FX Guide
• Einen 0,035-Zoll-Führungsdraht mit Einwechsellänge über die femorale Zugangsstelle im
gewünschten Bereich der Aorta platzieren. Die Platzierung des Heli-FX Guide kann ipsilateral
oder kontralateral erfolgen.
• Die Fixierung mit EndoAnchors kann jederzeit nach der Implantation der Endoprothese erfolgen;
Aptus empfiehlt jedoch, die Endoprothesenimplantation vor der Platzierung von EndoAnchors
abzuschließen. Falls sich der Arzt für die Durchführung der EndoAnchor-Fixierung mit einer
gegabelten AAA-Endoprothese vor der Platzierung einer Iliaka-Verlängerung entscheidet, kann
die kontralaterale Ausgangspforte der Endoprothese mit der üblichen Technik kanüliert werden.
Vor der EndoAnchor-Fixierung ist die korrekte Position der Endoprothese zu bestätigen.
• Das für die Region der Aorta, in der die Endoprothese verankert wird, und den Durchmesser der
zu behandelnden Aorta geeignete Heli-FX Guide-Modell auswählen. Siehe vorstehende Tabelle 3.
• Den Heli-FX Guide über die Spülöffnung mit heparinisierter Kochsalzlösung spülen und den
Obturator über den proximalen Luer.
• Den Obturator in den Guide einführen.
• Den Heli-FX Guide und Obturator unter Durchleuchtungskontrolle über den 0,035-Zoll-
Führungsdraht vorschieben und in der vorgesehenen Aortenabdichtungszone positionieren.
Die röntgendichte Markierung am distalen Ende der Obturatorspitze und die C-förmige
röntgendichte Markierung an der distalen Spitze des Heli-FX Guide dienen als Orientierungshilfen
bei der Durchleuchtungskontrolle. Als weiteres Visualisierungshilfsmittel ist entlang der ganzen
abwinkelbaren Spitze auf der Biegungsaußenseite eine lineare Markierung angebracht.
HINWEIS: Alle Freigabekontrollmechanismen des proximalen oder distalen Endoprothesenstents
sind vor der Platzierung des Heli-FX Guide freizugeben, um eine ordnungsgemäße Anlagerung der
Endoprothese an der Aortenhalsabdichtungszone zu gewährleisten und wechselseitige Störungen
zwischen dem Heli-FX System und dem Endoprothesen-Einführsystem zu vermeiden.
• Zunächst den Führungsdraht und anschließend den Obturator entfernen, um Blutverluste über
die hämostatische Dichtung am Heli-FX Guide auf ein Mindestmaß zu beschränken.
VORSICHT: Nachdem der Obturator zurückgezogen wurde, kann der Heli-FX Guide für die manuelle
Injektion von Kontrastmittel verwendet werden, um vor der EndoAnchor-Fixierung die richtige Position
der Endoprothese zu bestätigen. Vor der manuellen Kontrastmittelinjektion den Guide mit Hilfe einer
an das Einwegventil an der Rückseite des Guide-Steuergriffs angeschlossenen Spritze aspirieren,
um einem möglichen Eindringen von Luft vorzubeugen. Für die Angiographie über den Heli-FX
Guide keine Injektionsautomaten verwenden.
• Unter Durchleuchtungskontrolle die distale Spitze des Heli-FX Guide in Richtung der ersten
EndoAnchor-Implantationsstelle abwinkeln. Dazu den Abwinklungsregler am Steuergriff im
Uhrzeigersinn drehen.
HINWEIS: Die C-förmige und die gerade Röntgenmarkierung am distalen Ende des Heli-FX Guide
dienen als Orientierungshilfen bei der Durchleuchtungskontrolle. In anteriorer/posteriorer Darstellung
erscheint die „C"-Markierung bei lateraler Katheterausrichtung als gerade Linie transversal zur
Katheterachse, bei anteriorer Ausrichtung als „C" und bei posteriorer Ausrichtung als umgekehrtes „Ɔ".
Die gerade röntgendichte Markierung in der lateralen Darstellung gegenüber der vorgesehenen
Freisetzungsfläche positionieren. Beim Drehen des Reglers wird die Guide-Spitze in die der
geraden Markierung entgegengesetzte Richtung abgewinkelt.
Heli-FX® EndoAnchor®-System
DE
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